Handbremse funktioniert nicht

  • Yo ich brauch wieder eure Hilfe.


    Als ich mir meinen Swift gekauft habe (2006er Baujahr hat also Trommelbremsen), hab ich erst gemerkt wie hoch ich die Handbremse ziehen kann. Wir haben die Handbremse dann einfach so eingestellt, dass sie nur noch vier ticks hoch geht. Jetzt aber mittlerweile geht sie wieder so hoch und greift garnicht mehr. Ich kann die Handbremse so hoch und so fest ziehen wie ich will, der rollt mir einfach komplett weg.


    Ich glaube das Seil ist nicht kaputt da ich ja noch Widerstand habe beim hochziehen der Handbremse aber ich würde gern wissen welches Teil im Arsch ist.


    (Das Auto hat 126 tkm falls das noch wichtig zu wissen ist)

  • Mein Verdacht: Beläge runter? Wie Nico schon schrieb, Trommeln runter und nachschauen. Hat denn die Fußbremse noch richtig Wirkung hinten? Ggf. mal ein Hinterrad aufbocken oder auf der Bühne Fußbremse treten/drücken und testen ob es hinten blockiert/bremst. Bei den Trommelbremsen laufen Hand- und Fußbremse ja über die gleichen Beläge.

  • Hallo,

    Zufällig habe gerade genau das selbe Problem.Hab die schon mal nachgestellt an der Trommel bremse.Das Problem sind die Nachsteller!Die haben sich bei mir wieder nachgegeben.Keine Ahnung wie das geht.Auserdem sind die Bremsbacken auch wieder zu Hälfte runter.Natürlich haben auch die Trommeln selber einen gewissen Verschleiß.Wollte neue Trommeln einbauen,dann habe ich gemerkt das er keine ABS Ring für neue Trommeln gibt.So nun mache ich nochmal die Bremsbacken und die Nachsteller mit neu! Nachsteller musst du so einstellen das die Trommeln sich schon schwerer drehen lassen im 2. Klick der Handbremse,dann sollte es passen das zum 5.oder 6.Klick die Bremse fest ist.Wichtig ist auch beide Seiten gleichmäßig einzustellen!Die Anleitung von hier aus dem Forum die Nachsteller über die Radschrauben Löcher einzustellen kannst du vergessen.Das funktioniert nicht!Du musst die Trommeln abnehmen um die nachzustellen!Immer die Trommeln wieder drauf stecken und wie schauen wie fest beide sind beim zweiten klick,so lange bis es passt.Viel Spaß beim schrauben.

  • Die Handbremse würde ich erstmal wieder zurück stellen in Innenraum.Ja, also immer erst die Nachsteller an den Bremsbacken einstellen bis beiden Seiten gleichmäßig greifen!Wie gesagt ab den 2. klick müssen die schon gut greifen aber du musst die Trommeln noch drehen können per Hand.Wenn alles stimmt,dann eine Weile fahren.Falls die Handbremse dann später noch mal nach lässt,dann kannst du die direkt an der Handbremse im Innenraum noch einmal leicht nachstellen.So sind meine Erfahrungen damit.

    Achso ,wie gesagt müssen die Trommeln runter,so kannst du es einstellen.Ich habe da mit einer Spitzzange am Rädchen gedreht.Ging ganz gut.

  • Die Handbremse würde ich erstmal wieder zurück stellen in Innenraum.Ja, also immer erst die Nachsteller an den Bremsbacken einstellen bis beiden Seiten gleichmäßig greifen!Wie gesagt ab den 2. klick müssen die schon gut greifen aber du musst die Trommeln noch drehen können per Hand.Wenn alles stimmt,dann eine Weile fahren.Falls die Handbremse dann später noch mal nach lässt,dann kannst du die direkt an der Handbremse im Innenraum noch einmal leicht nachstellen.So sind meine Erfahrungen damit.

    Achso ,wie gesagt müssen die Trommeln runter,so kannst du es einstellen.Ich habe da mit einer Spitzzange am Rädchen gedreht.Ging ganz gut.



    Wäre da eine Werkstatt besser geeignet für oder bezahl ich dafür dann unnötig viel Geld?

  • "Wäre da eine Werkstatt besser geeignet für oder bezahl ich dafür dann unnötig viel Geld?"


    Das kommt ganz auf das schrauberische Können und die technischen Möglichkeiten des Einzelnen an. Immerhin ist die Bremse ein überlebenswichtiges Bauteil und da sollte man schon wissen, was man tut. Ggf. braucht man auch noch Ersatzteile, Spezialfette und -werkzeuge. Und der Wagenheber reicht auch nicht zum sicheren Aufbocken. Im Zweifelsfalle also lieber zur Werkstatt. Ist das Ganze erst mal demontiert und funzt dann nicht beim Zusammenbau, wirds schwierig mit der Fahrt zum Profischrauber...

  • Ich versteh auch ncht, wieso Leute an Bremsen rumbasteln, wenn sie keine Ahnung von derTechnik haben. Jeder kann an seinem Auto basteln, wenn es ber an Sicherheitsrelevante Teile geht, sollte er sich Hilfe von Jemand holen, der Ahnung davon hat! Auch zur Sicherheit von UNS ALLEN!

    Wer weiß, wie eine Trommelbremse funktioniert, würde nie am Handbremshebel beginnen, die Handbremse einzustellen.

  • In meinen Augen sind die Nachsteller mist!Die Mutter wird nur durch ein kleines Blech gehalten!Wenn das nicht mehr hält kannste die Handbremse vergessen.Bei mir haben sich die Sicherungsbleche verabschiedet und sind zwischen den Bremsbacken gekommen!Habs gestern alles neu gemacht und funktioniert jetzt wieder ordentlich.Falls man jemanden kennt der ne Drehbank hat könnte man ja die Trommeln wieder sauber abdrehen lassen und somit wäre es eine saubere Sache mit neuen Bremsbacken.Und lasst euch nicht erzählen das die sich automatisch nachstellen.Es gibt viele Auto wo sich die Handbremse automatisch nachstellt,dass ist aber bein Swift definitiv nicht der Fall!

  • Glaube doch was du willst.:P

    Wenn den Hebelweg nachlässt wird die Handbremse direkt an der Handbremse nachgestellt.(M6 Mutter)Genau so steht es im Reparatur Leitfaden!

    Die Nachsteller sind nur dafür da das die Einstellung auf beiden Seiten die Handbremse gleich gespannt wird,was man als erstes tuen sollte.Wenn du sagst die stellen sich automatisch nach,denn erkläre uns mal die Funktionsweise des Nachstellers.Wenn man die Bremse drückt,dann wird der Nachsteller mit auseinander gezogen.Das Sicherungsblech hält das Rädchen fest in seiner Position damit nichts verstellt wird bis man die Bremse wieder los lässt und wieder volle Spannung auf dem Steller vorhanden ist.

  • Wie soll ich das jetzt auf die schnelle, schriftlich erklären?

    Wenn du die Fußbremse tritts, geht der Nachsteller an der Stellschraube auseinander. Wenn der Weg zu groß wird, schnappt das Plättchen einen Zahn weiter und dreht damit die Mutter etwas weiter.

    So, mal grob erklärt. Würde sichan der Bremse besser erklären lassen. Mann kann es zu zweit auch testen, wenn man sich traut, und weiß, wie.

  • So kenne ich das mit dem automatischen Nachstellen der Handbremse vom damaligen "Splash" meiner Frau auch .

    Ist nur ziemlich nervig beim Wechseln der Bremsbacken durch die ganzen Federn die überall wieder sauber eingehangen werden müssen....

    Die Nachstellautomatik sollte danach aber wieder funktionieren.