OBD Werte

  • Hallo in die Runde.



    Ich habe mir ein Zusatzinstrument eingebaut , da ich irgendwo in den Tiefen des Forums gelesen habe , dass die Oeltemperaturanzeige unterhalb der Ladedruckanzeige nur einen ungenauen Wert ausgibt.


    Leider bringt das Cammus Instrument auch keine Oeltemperatur.


    Ladedruck , Wasser , Intake Temp , Lambdawert , Unterdruck , Drehzahl , Kmh sind kein Problem.


    Habt Ihr ne Idee? Oeldruck funktioniert wohl nur mit einem zusaetzlichen Sensor.


    Aber Oeltemperatur sollte doch durchs Steuergeraet / OBD in "Echtzeit" moeglich sein ?!


    Ist da Jemand in der Materie drinne?



    Lg

  • Torque kann das bei Suzuki NICHT auslesen. Darum habe ich ja extra den SZViewer für SUZUKI angegeben und nicht Torque! Der SZViewer ist extra für Suzuki Modelle programmiert worden.

    Ohne das Ding zu kennen..OBD ist OBD. Da gibts bei solchen "Anzeigen" keinen Unterschied.

    Das Problem wird sein: Wenn kein Sensor verbaut, kann nix dargestellt werden. Öltemperatur, Ladedruck etc das sind alles Werte die die Kiste irgendwie braucht. Öldruck eben nicht. BZW muss für den Öldruck zum DARSTELLEN ein analoger Sensor verbaut sein. Der kost Geld. Aus dem Grund sind da eben digitale Schalter verbaut die eben genau den Minderstdruck -> Sind billiger. Diese können aber nunmal nicht den Druck darstellen, sondern nur immer einen Wert abfragen.

  • Torque kann die Öltemperatur beim SSS AZ meiner Frau nicht auslesen. Wahrscheinlich weil die PID nicht bekannt ist. Hätte man die, könnte man bei Torque sicherlich auch die Öltemperatur usw. anzeigen lassen. Der SZViewer kann das.


    Ich erzähle das nicht weil mir langweilig ist, sondern weil ich es ausprobiert habe.


    Vielleicht fehlt aber auch tatsächlich der Sensor, aber ein OBD Dongle kosten ein pasr Euro und die App ist kostenlos.


    Einfach testen. Ich habe bestimmt noch vier OBD Adapter rumliegen. Für Porto schicke ich die gern los .


    Ich habe dem Torque-Programmierer auch schon mehrfach nett gefragt ob es ihm möglich wäre da mal drüber zu schauen, aber das scheint dem Egal zu sein.


    Genauso scheint es dem SZViever - Ersteller egal zu sein, denn ich habe mehrfach nachgefragt ob er ein Torque Plugin erstellen würde. Auch hier null Antwort.


    Das Gute ist, der 140ps SSS hat eine Öltemperaturanzeige da braucht es kein Gimmick.


    Mein Vitara von 2024 hat diese Anzeige nicht, aber due Öltemperatur wird am OBD Port ausgeben. Zur Anzeige nutze ich das iben genannte Zusatzinstrument.


    Und nun bin ich raus.

    Gruß,

    Jan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Aries ()