Suzuki Baleno hat neue Lautsprecher bekommen 2 von 4 funktionieren

• Hallo,

ich habe neue Lautsprecher in den Türen wie auch in der Hutablage bekommen. Erst funktionierte nur einer, der auf der Fahrerseite in der Tür. Beifahrerseite war gar nichts. Nun war ich bei meiner Vertragswerkstatt gewesen und die haben bei der Gelegenheit das volle Klangerlebnis geben wollen. Hinten funktioniert nun zwar, aber vorne kommt gar nichts mehr aus den Türen, trotz richtiger Verkabelung und sonst kein Mangel zu erkennen wäre. Er meinte ich müsse mir ein neues Radio organisieren (wäre gleich die zweite Frage). Ich habe aktuell das original Kassettenradio drin. Fahrzeug ist das Facelift Modell. Kann es wirklich am Radio liegen? Es handelt sich dabei um ein Grundig. Wäre hier die Möglichkeit gegeben eins mit ausfahrbaren Display zu nehmen? Gestern bei ATU habe ich mir eins geholt, welches ich auch gleich zurückbringen konnte, da es sich zwar einschalten ließ aber man konnte nichts einstellen, kein Suchlauf starten usw. Da meinte ATU noch, dass die Rücknahme aus Kulanz erfolge und die die Radios normal erst mal einschicken würden zur Reparatur. Finde ich persönlich ein komisches Geschäftsgebaren.

Alternativ: Wie würde ich sonst eins mit 2 Din im Fahrzeug verbaut bekommen? Worauf ist da zu achten? Ist ja immerhin kein Golf. ;)

I Love My Suzuki Baleno/Esteem Sedan

• Da das DIN Schächte sind, spielt es keine Rolle ob Golf, oder nicht.

GRUNDSÄTZLICH kannst du natürlich ein Radio mit Dash in (also ausfahrbarem Bildschirm) einbauen. Und ja, es kann u.A. AUCH am Radio liegen. Wenn du eins brauchst: Ich hab noch so n billig China Teil rumliegen das funktioniert. Kannst ggf im Raum GP abholen.

• Als erstes ein gut gemeinter Rat, schmeiß die Dinger aus der Hutablage wieder raus. Beim Unfall sind das Geschosse auf deiner Kopfhöhe

https://www.motor-talk.de/blog…ender-trend-t3468530.html

Ich würde als erstes mal am Radio die Ausgänge zu den Lautsprechern drehen, also von hinten nach vorne, dann siehst su schonmal, ob die Verkabelung vom Radio zu den Lautsprechern in Ordnung ist. Erst wenn dann vorne geht und hinten nicht mehr, würde ich ans Radio gehen. Gehen die vorderen immer noch nicht hilft Kontakt und Klemmstellen untersuchen, also am besten erstmal die Stecker am Lautsprecher in der Tür. Dort ist die meiste Feuchtigkeit und eventuel sind die Kontakte oxidiert.

• Zum Testen tät's eigentlich jedes 08/15 Teil aus einer staubigen Ecke der Werkstatt... das halt ISO-Anschlüsse hat. (Nix Schlechtes gegen Grundig Cassette aus den 90ern, meines von Opa hat einen soliden Bass, den etliche aktuelle Japaner so nicht einfach bieten :p Was nun aber nicht heißen soll, dass die Klarheit und Ausgangsleistung seither nicht besser geworden wären...)

Dass durch Einbaufehler die Endstufe der vorderen LSP geschossen ist, ist aber nicht ganz unwahrscheinlich. Was passiert beim Verstellen von Balance und Fader? Sicher dass kein Kurzschluss drauf ist (das kann man auch messen)? (Dass ein Fehler von hinten/rechts nach vorne/beidseitig wandert... ist schon relativ seltsam. Aber wir wissen ja nicht, was genau gemacht wurde.)

Dass ATU das verkaufte Gerät "nur aus Kulanz! zurücknimmt, ist so schon richtig. Die sind nirgends dazu verpflichtet! Erstens gilt da kein Fernabsatzgesetz (nur dort sind 14 Tage Rückgaberecht verankert!), zweitens gilt bei Defekten tatsächlich erst die Sachmängelhaftung und die berechtigt erst nach 2 (?) erfolglosen Reparaturen zur Wandlung. Das ist Gesetzeslage, alles drüber raus (was du vielleicht gewohnt bist?) ist Nettigkeit der Läden.

Drittens - ja, auch wenn die hinteren Lautsprecher solide eingebaut sein sollten und hier mal doch keine Lebensgefahr darstellen, so sind sie trotzdem akustischer Unfug. Deren Sound reflektiert erstmal gegen die Scheibe - dann irgendwie nach vorne, gebremst durch Sitze, abgelenkt durch Seitenscheiben etc. - dann (da deine Ohren nunmal nach VORN zeigen) so beiläufig am Kopf vorbei und erst anschließend wieder irgendwie von vorne her zu dir. Das ist absoluter Quark, vermatscht den Klang nur, gaukelt einem höchstens mehr Volumen durch die Verzögerungen (Echo, Hall...) vor, und wird daher aus gutem Grund seit den späten 80ern nur noch von Leuten gemacht, die's nicht besser wissen (wozu ich auch die Deppen von Audi zähle, die noch Anfang der 2000er Teilaktivsysteme verkauft haben, die ausschließlich Heck + Sub verstärkt haben!). Und ja, das gilt auch für hintere Türlautsprecher; die spielen dir im wahrsten Sinne am A* vorbei...

Ausnahme mögen reine Tieftöner sein, die man bei zu geringen Einbau-Abmessungen vorne (sagen wir mal unter 13cm Durchmesser) ergänzend einsetzen kann. Aber auch da... nimmt man eher 'nen Subwoofer dazu.

• _RGTech Leider kann ich nichts faden an dem Gerät. Hab mir jetzt mal ein neues Markengerät gekauft. Hoffe es klappt damit nun. War auch zusätzlich bei uns im ACR Shop und habe mich dort mal beraten lassen. Danke für den Hinweis bezüglich der Rückgabenoptionen von ATU. Meine Ohren sind seitlich am Kopf und zeigen mit der Öffnung auch entsprechend dorthin ;) :D Der Klang mit den hinteren Lautsprechern ist bei Volume 25 schon lauter als er vorher in der Tür war. Ich bin gespannt wie es ausgeht. Im Moment zickt meine Suzi leider in jeder Werkstatt rum :D

• Dass ATU das verkaufte Gerät "nur aus Kulanz! zurücknimmt, ist so schon richtig. Die sind nirgends dazu verpflichtet! Erstens gilt da kein Fernabsatzgesetz (nur dort sind 14 Tage Rückgaberecht verankert!), zweitens gilt bei Defekten tatsächlich erst die Sachmängelhaftung und die berechtigt erst nach 2 (?) erfolglosen Reparaturen zur Wandlung. Das ist Gesetzeslage, alles drüber raus (was du vielleicht gewohnt bist?) ist Nettigkeit der Läden.

*Klugscheissermodusein*
    Fernabgaben Gesetz gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr.

Zitat

Drittens - ja, auch wenn die hinteren Lautsprecher solide eingebaut sein sollten und hier mal doch keine Lebensgefahr darstellen, so sind sie trotzdem akustischer Unfug. Deren Sound reflektiert erstmal gegen die Scheibe - dann irgendwie nach vorne, gebremst durch Sitze, abgelenkt durch Seitenscheiben etc. - dann (da deine Ohren nunmal nach VORN zeigen) so beiläufig am Kopf vorbei und erst anschließend wieder irgendwie von vorne her zu dir. Das ist absoluter Quark, vermatscht den Klang nur, gaukelt einem höchstens mehr Volumen durch die Verzögerungen (Echo, Hall...) vor, und wird daher aus gutem Grund seit den späten 80ern nur noch von Leuten gemacht, die's nicht besser wissen (wozu ich auch die Deppen von Audi zähle, die noch Anfang der 2000er Teilaktivsysteme verkauft haben, die ausschließlich Heck + Sub verstärkt haben!). Und ja, das gilt auch für hintere Türlautsprecher; die spielen dir im wahrsten Sinne am A* vorbei...

Ausnahme mögen reine Tieftöner sein, die man bei zu geringen Einbau-Abmessungen vorne (sagen wir mal unter 13cm Durchmesser) ergänzend einsetzen kann. Aber auch da... nimmt man eher 'nen Subwoofer dazu.

Jein...wir sind uns einer Meinung das "Rearfill" Nonsens ist. Kann allerdings mittels Radios mit aktiver Laufzeitzkorrektur (viele messen sich auch ganz passabel selbst ein) auch korrigiert werden. Das haben mitlerweile auch nicht mehr nur die Oberklasse, sondern auch viele günstige. Ansonsten kann ich dir da im Grundprinzip nur recht geben.

• *Klugscheissermodusein*
    Fernabgaben Gesetz gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr.

Stimmt... ist mir entgangen, in meiner Ausbildungszeit war das halt der gültige Name. Heute eben BGB $$312ff - sinnhaft kommt's aufs Selbe raus... :)

Danke für die Info. Mal sehn ob ich mir das merken kann.

Meine Ohren sind seitlich am Kopf und zeigen mit der Öffnung auch entsprechend dorthin ;) :D Der Klang mit den hinteren Lautsprechern ist bei Volume 25 schon lauter als er vorher in der Tür war.

Also... wir sollten uns in der Mitte treffen... "vorne" war in dem Fall natürlich sachlich falsch. Seitlich ist aber auch Unfug. Die Hörmuschel (!), die ja bekanntlich auch nicht 90° zur Seite zeigt, lässt sich am liebsten von schräg vorne bespaßen; was mit dem Stichwort Stereodreieck eigentlich schon hinreichend beschrieben ist. Egal wie, Rearfill bleibt (mit Ausnahmefällen*) unnötig ;)

Und "lauter" ist nicht "besser"... "klarer" möchte man's normalerweise haben, also verzerrungsfrei und deutlich, mit hohem und ziemlich lückenfreiem Frequenzbereich. Ist zumindest mein Anspruch... aber auch das kann ja variieren.

Was das Fading beim Grundig betrifft... die verstecken das gern hinter irgendwelchen Tastendreifachbelegungen. Wenn vier Ausgänge bereitstehen, gibt's auch Fading (und bei nur 2 Ausgängen ist das Anschließen von 4 Lautsprechern ja auch irgendwie Käse!).

* = Ja ja. Ich weiß. Kinder bespaßen ohne dass es vorne zu laut wird. Keine Lautsprecher in der Türe und nur 8,9cm im Armaturenbrett (sogar im ersten Aygo wurde das noch praktiziert... als Krönung: nach unten offen). Limousine mit Tieftönern hinten ab Werk. Und andere Ausnahmefälle. (Herrjeh, ich hab im Käfer ja auch die Hauptlautsprecher in der Hutablage - wer mit dem verunfallt, überlebt es eh kaum - weil mit dem popligen Monoquäker vorne überhaupt nix zu reißen ist...) Das ist aber trotzdem alles mehr oder weniger Murks, wenn man sich auf Musikwiedergabe für die Frontplätze bezieht :)

• Hab mir nun ein JVC gegönnt und damit laufen nun auch alle Lautsprecher mit. Trotz Einstellungen die man dort vornehmen kann, bleibt der Sound aus der Hutablage am besten, aus der Tür ist der Sound kaum wahrnehmbar. In das Armaturenbrett bekomme ich keine Lautsprecher rein, ebenso wenig wie ich das Lenkrad nach hinten verlegen könnte :) Nun aber das nächste Problem, mein Radio zeigt bei Bild und Videowiedergabe lediglich Parken aus an. Ich habe somit nur den Ton bei Videos sonst nichts. Es handelt sich um ein JVC KD-X561DBT. Weiß jemand, was beim anklemmen schief gelaufen ist? Ich danke euch nochmals für euren unermüdlichen Einsatz.

• Da sehe ich immer noch einen Fehler im Bereich der Türlautsprecher... zu hohe Impedanz? Zu geringer Wirkungsgrad (passiert gern, wenn man auf Watt guckt, was Blödsinn ist...)? Falsch angeklemmt? Frequenzweiche?
    Normalerweise sollten die (bei neutraler Fading-Einstellung) schon wegen der größeren Nähe deutlicher hörbar sein.

Schade ums Grundig... aber nach ~20 Jahren darf das auch mal den Abgang machen.