Reifendrucksystem Kontrollleuchte

  • Hallo zusammen,

    Ich fahre einen Suzuki Ignis und habe heute meine Reifen wechseln lassen. Nachdem ich einige Kilometer gefahren bin, ging die Kontrolleuchte Reifendrucksystem überprüfen an. Ich bin natürlich zurück gefahren und der Reifendruck wurde erneut überprüft. Es wurde auch nocheinmal Luft aus den Reifen abgelassen und sie wurden nochmals neu befüllt. Der Druck erneut überprüft. Alles passt nun, aber die Kontrollanzeige mit der Fehlermeldung blinkt munter weiter und lässt sich wohl auch nicht reseten. Weiß jemand hier im Forum vielleicht Rat?

  • Mit dem Servicetool kann die Werkstatt den Fehler ermitteln. Sind nur die Reifen neu auf die vorhandenen Felgen gewechselt worden, könnte ein Sensor "gestorben" sein dabei.

    Sind die Kompletträder gewechselt wurden und die Winterreifen waren schon mal am Fahrzeug in Benutzung, kann es sein, daß das System sie erst nach mehr als 10 min. Fahrt erkennt. Sollte dann aber keine Fehlermeldung bis dahin geben. Genaueres geht aber nur über Auslesen mit dem Sevicetool, da der BC nur die blinkende Fehlerlampe ins Cockpit "beamt". Falsche (zu niedrige Druckwerte) werden als "Reifendruck zu niedrig" angezeigt, die Meldung "RDKS warten" weist auf einen Sensorfehler hin. Für/von Suzuki programmierte Sensoren müssen bei Wechsel aller 4 Räder/Sensoren nicht angelernt werden. Evtl. ist dies aber bei Austausch nur eines Sensors erforderlich lt. meiner Werkstatt. Eine Fehlermeldung kann möglicherweise auch erfolgen, wenn sich ein zweiter Rädersatz im Auto befindet (Mitnahme der Sommerräder) und dort ein Sensor ggf. noch aktiv sendet (ist normalerweise bei nicht bewegtem Rad im batterieschonenden Standby).

  • Hallo dav1963

    Vielen Dank für Deine Antwort. Es sind die kompletten Räder gewechselt worden. Aber das Problem hat sich gerade eben von selbst erledigt. Die Anzeige ist jetzt wieder normal und die Fehlermeldung ist verschwunden.

    LG LeeSha

  • Hallo dav1963

    Vielen Dank für Deine Antwort. Es sind die kompletten Räder gewechselt worden. Aber das Problem hat sich gerade eben von selbst erledigt. Die Anzeige ist jetzt wieder normal und die Fehlermeldung ist verschwunden.

    LG LeeSha

    Dann hat er nur recht lang gebraucht die Sensoren zu erkennen, da hat die Fehlermeldung die Zeit nicht abwarten können.;):)

    Nervig ist daran, daß das Orange recht grell ist und den BC-Bildschirm blockiert, dazu das Geblinke der Kontrolleuchte. Es gibt auch keine Quitierfunktion und es verschwindet erst nach Fehlerbeseitigung (von allein oder in der Werkstatt, je nach Fehlerursache). Blöd gelöst von Suzuki.

  • Habe ich jedesmal genauso, wie du es beschrieben hast. Wenn mal der Fehlerhinweis auf zu niedrigen Luftdruck kam und ich aufgefüllt habe, dauerte es immer etwas.

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022

  • Einfach etwas mehr Zeit lassen beim Räderwechsel. Bei unter 20 Min. nach dem Abstellen der Zündung, und mit neuen Reifen wieder losfahren, verwirrt das System wohl ein wenig, und das autom. Anlernen der Sensoren dauert ewig.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Einfach etwas mehr Zeit lassen beim Reifenwechsel. Bei Unter 20 Min. nach dem Abstellen der Zündung und mit neuen Reifen wieder losfahren, verwirrt das System wohl ein wenig und das autom. Anlernen der Sensoen dauert ewig.

    Wäre eine plausible Erklärung, wieso beim heimischen Raderwechsel ohne "Boxengassefeeling" immer alles fehlerfrei funktionierte anschließend.:thumbup: