Radio wechseln?

• Hallo,

da der Radioempfang Grottenschlecht ist würde ich gerne ein anderes Radio einbauen.

Das es möglich ist hab ich schon auf YouTube Videos gesehen

Nun zu meine Fragen,

wer hat schon den Radio gewechselt ?

Wenn ja welche Marke und Typ evtl. Link dazu?

Zufrieden damit:

Kennt jemand eine Firma die das anbieten?

Mit freundlichen Grüßen

SX4 II S-CROSS (2019/JY) Allgrip

Schwarz, Navi und Apple Car Play

• Ich hab schon etliche Radios getauscht; die Grundlagen kenne ich noch, nur mit den aktuellen Anforderungen (2-DIN und Touch) komme ich nicht mehr mit, von daher kann ich da kein Produkt empfehlen. Die namhaften (Pioneer, Kenwood, Alpine,) sind affenteuer und der Chinakram (Xomax, Pumpkin und so) hat üblicherweise irgendwelche Macken, softwareseitig oder beim Sound oder Empfang (!) oder sonstwie. Gibt aber Leute, die die toll finden.

Umbau-Anbieter im Car Hifi Bereich sind leider inzwischen ziemlich am Aussterben; vor 20 Jahren mit identischen Anschlüssen und vergleichsweise wenig unfürmigen Einbauplätzen war das noch anders, aber seit viele "Radios" derart in die Fahrzeugelektronik integriert sind dass man zum Austausch 'ne OBD-Programmieranlage braucht, lohnt das nicht mehr so. Die Werksausstattungen sind im Lauf der Jahre auch viel besser geworden, so entfiel auch der Leidensdruck zum Nachrüsten von Lautsprechern. Kurz: denen ging das Geschäft aus.

Theoretisch ist der Tausch ja simpel - beschädigungsfreien Aus- und Einbau mal vorausgesetzt - man braucht halt nur relativ viele Adapter und Einbaurahmen, was speziell in Sachen Lenkradfernbedienungen nochmal komplex wird. Immerhin braucht man wohl keinen CAN-Bus-Adapter; das ist speziell bei VW-Erzeugnissen stets ein Ärgernis (ich hab stattdessen immer ein Zündplus-Kabel vom Sicherungskasten gezogen, das funktioniert zuverlässiger!).

Nur: warum sollte mit einem Gerätetausch der Empfang besser werden? Üblicherweise liegen Probleme dort an der Antenne oder der Zuleitung. Sind die geprüft worden? (Bei den alten DIN- bzw. ISO-Anschlüssen war das leicht testbar - irgendeine Antenne oder ein Drahtstück mit 1m Länge war da leicht ranzufummeln, und wenn's so geklappt hat, war's nicht das Radio! Bei dem aktuellen Ministecker-Gedöns ist das deutlich aufwendiger, wäre aber immer noch machbar; man muss sich halt irgendwas zurechtfummeln, um den Innenleiter - und nur den! - zu erwischen.)

Und, geht's eigentlich um DAB oder UKW oder beides?

• Nur: warum sollte mit einem Gerätetausch der Empfang besser werden?

Weil die OEM FM Empfänger grottenschlecht sind? Sei es a) in der Anzahl (es ist ein Irrglaube, dass es nur einen "braucht") oder b) von der Qualität her. Viele Nachrüstteile sind deutlich besser als die OEM Radios. Wobei man da auch wieder das Chinagedöns aussnehmen muss. Hier liegt der Kontext eben anders. Da gibts ja auch fast immer kein RDS und DAB muss mittels (schlechter) Hardware nachgerüstet werden. Aber ja...wer damit glücklich wird.

• Bei den China-Radios ist die RDS-Integration eine Frage der Software. Wenn man explizit darauf achtet, dann bekommt man auch RDS. DAB+ sucht man dagegen vergebens und ich weiß, dass die dafür als "Krücke" genommenen Dongles entweder schon vom Empfang her Grütze sind oder die Rechenleistung des Radios stark in Anspruch nehmen, was man an fühlbarer Erhitzung und zäher werdendem Reagieren auf Bedienelemente erkennt.

Was hindert aber daran, ein den eigenen Ansprüchen gerecht werdendes Aftermarket-Radiogerät eines namhaften Herstellers auszuwählen und dieses einzubauen? Ich hatte für meinen MZ-Sport ein Kenwood-Gerät mit 2DIN-Format ausgewählt. Das einzige Bastelpotenzial lag in meinem Wunsch, eine passive Antennenweiche für alle Empfangsbereiche zu bekommen und diese tatsächlich an der originalen Dachantenne zu betreiben. Letztlich wurde die Antennenweiche ein Eigenbau. Die in der Serienausstattung enthaltene Lenkradfernbedienung funktioniert auch mit dem Kenwood wie gewohnt. Von den Empfangsleistungen des Kenwood bin ich begeistert. Die Berlin-exklusiven DAB+ Kanäle brechen an kurz vor der Stadtgrenze von Schwedt/Oder weg. Die letzten Brandenburger Kanäle verliere ich in der Mecklenburger Seenplatte. Umgekehrt geht die Ostseewelle vom Helpterberg bei Woldegk über UKW bis zum Ende der A114 in Berlin (Pankow-Heinersdorf). Ein Blick in eine Karte sei hier empfohlen!

Mit Android Auto erschlage ich den Wunsch nach einer Navigationsmöglichkeit. Damit kann auch die Software nicht veralten... ;)