Rauch aus dem motorraum

  • Hola zusammen,


    bin egrad dabei meinen gti wiede rein bischen fit zu machen, bevor ich ihn abgemeldet habe ist mir aufgefallen, dass wenn ich ihn ein bsciehn trete ruach aus dem motorraum kommt, nun die frage anch der ursache! Ich hatte an die Zylinderkopfdichtung gedahct aber ich ahbe es beobachtet und ich habe keine kühlwasserverlust und auch kein Öl im Kühlwasser. Und der simemring an der kw war undicht aber daran liegt es ja wohl auch nicht, habt ihr noch andere ideen woran das liegen könnte?



    gruß thomas

  • Hm...wenn sonst alles ok ist, würd ich als Laie auf nen Löchlein
    in der Abgasrückführung tippen ?(
    --
    [i]Ich bin umweltbewußt! Mein Sparmobil hat nur 1.3 Liter Hubraum[i]

  • puh.....
    das kann ja wieder alles oder nix sein :rolleyes:



    ähm..... besser es is nix ;)



    --
    .........[f1]unterwegs im Namen des Herrn[/f1]


    [f1]so long[/f1]......

  • hmmmm


    war der simmring undicht oder ist er es noch?


    und vorallem wo war er undicht zur kupplung hin oder andere richtung ?


    also ich vermute einmal das der rauch daher rührt das durch den undichten simmring öl austritt das an der unterkante des motors entlang läuft und dann auf den krümmer tropft. da der bei forcierter fahrweise bekanntlich extrem heiß wird, wirkt das ganze dann so wie wenn man öl in eine zu heiße pfanne kippt es fängt fürchtbar an zu rauchen und zu stinken. aja und viel braucht das dann auch nicht sein genügen ein paar tropfen öl daß würde dann auch erklären warum du den ölverlust nicht wirklich bemerkst.




    mfg Raziel-at

  • der war undicht, aber hab ihn nach dem tauschen dess simmerings noch nciht wieder gefahren, dann hab ich ja hoffnung dass er wenn ich ihn wieder fahre nciht mehr raucht. axo, es war der kw-simmering an der seite wo die kw auf den zahnriemen geht also nciht getriebseitig.



    gruß thomas

  • Hallo



    ja dann denk ich mal es waren die ölrückstände die durch die undichtheit noch an krümmer und motorblock verblieben sind.
    sollte sich nach ein paar fahrten von allein legen.


    zweite möglichkeit mach mal eine gründliche motorwäsche. aber nicht nur von oben sondern auch von der unterseite und wenn du schon dabei ist wasch den unterboden gleich mit da klebt sicher auch noch öl daran.


    wenn du das getan hast sollte nix mehr rauchen, wenn doch dann hat es was anderes.



    mfg Raziel-at

  • Wann hast du zuletzt Oel nachgefüllt ???
    --
    ...das ist mir furzegal und das sage ich weil ich weiss wann ich sagen kann furzegal, Riggs können sie lesen was auf dem Schild da steht ? Ja, das selbe wie auf dem, aber das ist mir furzegal...

  • Hab das Problem auch! Allerdings nich beim Swift sondern bei dem Dienst T4, den ich durch die Gegend fahr. (Tdi)
    Wenn der ne weile gelaufen is kommt aus dem bereich um den linken Radkasten blauer dunst, riecht ziemlich übel.
    Ob das mit dem Krümmer und Öl zu tun hat, kann ich nich sagen, weil ich da noch nich so genau drunter geguckt hab.


    Hat jemand ne Ahnung was das sein kann?
    --
    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten!

  • Der T4 hat m.E. eine Standheizung. Und igendwo müssen die Abgase ja entweichen, und das ist beim Radkasten - ist normal don´t panic



    --
    8) Swift - an exception in traffic 8)

  • Also der hat definitiv keine standheizung! da würde ich früh nich in der kälte stehen und eis kratzen.
    könnte das mit der klimaanlage zu tun haben (die im winter nie an is)?
    --
    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten!

  • Wäre auch möglich, hieße aber das da was undicht wäre!!
    Mal unterm Wagen nachschauen !!
    Wieso machst Du die Klimaanlage im Winter nicht an ?(
    Was Besseres zum Entfrosten gibt´s doch nicht, außer natürlich eine Standheizung.
    --
    8) Swift - an exception in traffic 8)

  • Also problem sit gelöst, der motor hat öl auf den heissen auspuff geschleudert und schon kam schöner rauch ausm motorraum. Aber is net so schlimm wie ich dachte, is nur ein simemring.



    Gruß thomas

  • Die Klimaanlage sollte auch im Winter hin und wieder mal eingeschaltet werden. Das Klimaöl ist gleichzeitig Schmierstoff für das ganze System. Nebenbei schützt das vor Korrosion und hält alle Dichtungen geschmeidig... :))
    --
    [Blockierte Grafik: http://www.swiftmania.de/forum/smilies/new/anbet.gif] - Hutfahrer - [Blockierte Grafik: http://www.swiftmania.de/forum/smilies/new/anbet.gif] ...es kann nur einen geben!


    Beleidigungen sind die Argumente derer, die Unrecht haben. (Rousseau)

  • kann ich dem Hutfahrer nur rechtgeben.


    Bei Nichtbenutzung werden die Dichtungen irgendwann porös, also auch in Winter unbedingt ab und zu mal einschalten.


    Könnten sich aber auch mit der Zeit sogar Keime und Bakterien bilden, auch nicht gerade wünschenswert.