120000km ohne Ölwechsel???

  • Gestern habe ich folgendes auf einem der teleshopping Kanäle gesehen:


    Es wurde ein Gebräu angeboten das sich Mathy (oder so ähnlich)nennt und wenn man es dem Motoröl beimischt Wunder bewirkt.


    So soll es:


    -die Motorleistung um mindestens 5% steigern
    (angeblich durch TÜV Bayern bewiesen)


    -den Benzinverbrauch um 1L/100km senken


    - die Lebenserwartung eines Motors verdoppeln


    -und das Beste, was sogar garantiert wurde:

    Wenn man das Produkt einen Monat regelmäßig in einen mit
    frischem Öl versehenen Motor kippt, braucht man das Öl bei
    regelmäßigem Ölfilterwechsel nur noch alle 120000km.
    wechseln.



    Mich würde nun interessieren ob von euch schon mal jemand mit diesem oder ähnlichen Produkten Erfahrungen gemacht hat?
    Wenn ja was für welche?


    Außerdem würde ich gerne wissen ob das wirklich funktioniert oder ob das alles Schwindel ist!?
    Im Fernsehen kam das alles sehr plausibel rüber!
    Oder schreibt einfach mal eure Meinung dazu!!

  • Auf den Teleshopping-Kanälen wird auch so nen geeeeeeeeiler
    Wundermagnet angeboten, den man an die Benzinleitung klemmen soll und durch die Magnetisierung verbrennt der Sprit besser und man spart 10 % Benzin.... I)


    Weiß gar nicht, warum die Autohersteller soviel für die Entwicklung neuer, effektiver Motoren ausgeben....wenn man einfach nur nen bißchen von dem Wundergebräu einfüllen muß :D


    Und das will ich sehen, wenn einer den drehfreudigen GTi-Motor
    120 000 km ohne Ölwechsel fährt...und wenn ich eh den Filter trotzdem weiterhin wechseln muß, kann ich auch gleich noch
    das Öl wechseln.


    Im Fernsehen kommt vieles plausibel rüber..mußt dir nur ma
    RTL homeshopping oder sowas angucken...wenn die Humpen da
    zwar keine Ahnung von den Begriffen haben, die sie um sich schmeißen, aber ne Digitalkamera mit 1.3 MPixel, ohne Zoom und ohne Blitz mit nur 4 MB Speicher verticken die da für 249 € und reden von der, als sei die das Nonplusultra....
    --
    [i]Ich bin umweltbewußt! Mein Sparmobil hat nur 1.3 Liter Hubraum[i]

  • *grrrrr......*
    einer meiner lieblinsthemas :teufel:


    wunderzusatz, wunderkerzen, wunderfilter, wunderblah.......


    vergiss es !


    wahrscheinlich schaden die meißten wundermittel,
    eher den motor, als das sie gutes tun 8o



    mach regelmäßig öl & ölfilterwechsel allerdings keine 0/815 soße,
    sondern korrektes öl wie zb.: Castrol, Liqui Moly uä.
    und eben alle sachen die so intervalmäßig immer anstehen !


    .........is das beste was du deinen motor u. auto tun kannst :)
    tip's hierzu findest du ja auch gut mit hilfe der suchfunktion hier ;)


    gruß dark
    --
    .........[f1]unterwegs im Namen des Herrn[/f1]


    [f1]so long[/f1]......

  • hi @all


    also ich kann mich den beiden oben direkt anschließen
    wenn das so toll wäre würde es die autoindustrie doch schon lange als erstausrüßter verwenden


    und mal unter uns :
    der gedanke versetzt berge


    also finger weg und schön brav
    alle kunden dienste machen( lassen )


    bye bye
    --
    WER BREMST VERLIERT

  • die Kostenfrage musste auch beachten: heute kostet nen Ölwechsel nicht mehr die Welt und wenn die davon reden das regelmäßig reinzukippen und dafür bestimmt nicht wenig verlangen relativiert sich das eh wieder.


    Ich war übrigens auch mal mit nem Kumpel bei nem "Chiptuner". Die hatten irgendwelche Metallstreifen auf den Ansuagtrakt geklebt, damit sich die Luftteilchen richtig ausrichten. Dann fing er auch noch mit Relativitätstheorie ran, als ich fragte wie das wohl funktionieren soll ;) :))
    --
    Frank
    [f1]Board-Admin[/f1]


    [Blockierte Grafik: http://www.swiftmania.de/forum/signature.php]

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • kann mir nich vorstellen das ein motor aus unseren baujahren (mal angenommen GTI Bj90) 120000 km mit dem selben motoröl gut verträgt? sehr fragwürdig das angebot...


    ABER: es gibt doch schon leichtlauföle (nierigere viskosität)für neue autos..ich kanns vom neuen A4...die halten 50000 tkm ohne wechsel! ist schon ne schicke aber bei fabrikneu kanns da passieren das das öl mit verbrannt wird...schlüpft halt berall hin...und man brauch die ersten tausender öfter neues aber dann gehts!


    mit motor-up...wurde dort auch angeboten..hab ich selber eigentlich gute erfahrungen gemacht obwohl es nix an PS oder so gebracht hat...aber runder läuft er...vielleicht lebt er auch länger dadurch mal sehen ;-)...man muß aber die Hinweise wirklich beachten..das zeuch ist ganz schön scharf!


    schönes thema übrigens!


    :smokin:
    --
    ***LOOKING FORWARD TO SUZUKI MARINA CAMP 2004***

  • Zitat


    Original von maxi_gs:
    ...die halten 50000 tkm ohne wechsel!


    Ohne jetzt zu wissen wie´s genau beim A4 ist, aber guck´ Dir da teilweise auch mal die ÖlMENGEN an die in den Motoren sind, wenn ich drei mal so viel Öl wie Normal im Motor rotieren lasse dann "hält" es auch mal rein theoretisch drei mal so "lange", so relatievieren sich manche langen Ölwechselintervalle auch wieder! ;)


    @topic: *LOL*, aber ´s ist ja Dein Motor! :D
    --
    Grußsz, @rne


    "Die Lage ist hoffnungslos aber nicht ernst!"

  • Also ich fahre jetzt schon 50Tkm ohne Ölwechsel und ohne Zusatzmittel beizumängen. Habe nen Trabold Ölfilter drin. Da braucht man nur aller 10Tkm den Filtereinsatzwechseln. Da gibts auch eine Garantie von 1Mkm drauf. Selbst VW bestätigt die Garantie. Hab noch nen Passat und der läuft schon 180Tkm ohne Ölwechsel. Getestet wurde der auch. Bei den Tests war das gefilterte Öl besser als neuegekauftes. Das einzige was man da spart sind die Kosten fürn Ölwechsel. Zum Verbrauch und der Laufruhe kann ich nix sagen, weil ich gleichzeitig den Motor mit gewechselt habe. Ist aber bestimmt kein Unterschied.
    --
    [f1][blue]220km/h und 8s von 0-100 das reicht nicht. Ich will einen Kompressor!!![/blue][/f1]

  • Was Maxi-Mäuschen da meinte, ist der LonglifeIntervall bei VW. Der blöde Golf IV von meinen Eltern verlangt im besten Falle (also nicht Stadtverkehr) auch auch erst nach 50.000km nach einem Ölwechsel. Setzt aber sauteures Öl (4,5l für 75Euro) voraus und wird ständig mehr oder weniger überwacht vom Bordcomputer samt Ölsensor. Ändern sich die Betriebsbedingungen negativ, also Dreck, Stadtverkehr, Kurzstrecke, ruft einen der Bordcomputer vorzeitig in die Werkstatt.


    Laut VW müssen auch die Motoren dafür angepasst sein.


    Also, das mal eben in einem ausgelutschtem Motor probieren, sollte kritisch sein. Weiterhin altert Öl, erst recht,wenn es in Betrieb ist. Selbst die besten Zusätze hindern Öl nicht daran, zu altern.


    Den Rest möge sich der geneigte Leser zusammen reimen.
    --
    [Blockierte Grafik: http://www.nachholer.de/pic/manasmil.gif] [blue][f1]Mein Auto ist älter als 10 Jahre. Bitte haben Sie Nachsicht.[/f1][/blue][Blockierte Grafik: http://www.nachholer.de/pic/motz.gif]

  • Dann schafft euch nen guten Filter an. Meiner hat 300€ gekostet. Er rentiert sich aber spätestens nach 30Tkm. Zusätze kannst du voll vergessen, ausser vielleicht die mit den Keramikbestandteilen für die Laufruhe.
    --
    [f1][blue]220km/h und 8s von 0-100 das reicht nicht. Ich will einen Kompressor!!![/blue][/f1]

  • Schau dir selbst die Tests an. Selbst auf DSF bei Motorvision haben die den vor kurzem mal vorgestellt und nachgewiesen, dass sich die Öleigenschaftn nicht verschlechtern.
    --
    [f1][blue]220km/h und 8s von 0-100 das reicht nicht. Ich will einen Kompressor!!![/blue][/f1]

  • moin jungs....


    apropos ölwechsel etc. :
    hab meinen swift gti letzte woche geholt. er ist 70tkm gelaufen. tüv und asu war letztes jahr dran.
    jetzt hätt ich gern gewusst ( weil ich von so nem kram bisher null plan hab ) ob man irgendwie erkennt, wann n ölwechsel mal wieder von nöten wäre.


    hab keine ahnung, wann bei dem wagen das letzte mal n wechsel gemacht wurde. ( konnte mir auch keiner sagen )



    wie teuer ist denn so n ölwechsel bei bsp A.T.U?


    vielen dank für die mühe

  • sorry,
    das sieht für mich eher wie eine werbung von der Trabold Filter GmbH aus,


    .........anstatt ein "wirklicher" testbericht ;)
    gruß dark
    --
    .........[f1]unterwegs im Namen des Herrn[/f1]


    [f1]so long[/f1]......

  • also ich denk dass man mit dem richtigem öl schon was machen kann im vergleich zu dem baumarkt-15W40.


    allerdings: synthetisches Öl ist bei alten motoren oft zu dünnflüssig und "verschwindet" im motor. also ab und zu mal nen 1/4 liter nachfüllen. aber gerade im winter besser, da es schneller die perfekten schmiereigenschaften hat. vom preis mal abgesehen.


    motor-up und so ist ein ewiges streitthema. eine gewisse wirkung ist ja erwiesen, nur eben nur an ganz bestimmten motoren. und verschiedene motoren reagieren da ganz verscheiden drauf. aber: schaden tut es nur dem geldbeutel. leute die es verwenden sind allerdings voll von lob.


    @post1:


    min 5% mehr leistung ?? kann ich nicht glauben, NIE!
    wären ja 5 PS beim GTi. nur durch anderes Öl. hallo! dann noch 5 PS vom offenen Lufi, 5PS vom Sportauspuff, 5PS vom shell optimax, ...
    verbrauch 1 liter weniger?? beim mercedes unimog vielleicht. aber nie beim swift. dann würde der 1,0er ja nur noch 4,7 liter brauchen.


    wenn einen ölzusatz, dann würde ich dir zu motor-up raten. gibt es hie rim forum auch schon irgendwo was dazu. -> suchfunktion.
    --
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/sig-klofi.jpg]

  • montez83 :


    eigentlich sollte im motorraum nen kleines Pappschildchen angebracht sein, auf dem steht wann und bei wieviel KM das Öl zuletzt gewechselt wurde..naja, vielleicht is das auch abgegangen oder der Vorbesitzer hat´s selbst gewechselt.


    Grad beim GTi lieber ein Ölwechsel zuviel als einer zuwenig ;)
    Bei ATU und Konsorten kost nen Wechsel meist so 30 € inkl Filter und Markenöl 10W-40 (Castrol,Mobil).
    Letzt war hier ma ne Aktion von Viborg, alles inkl. für nur 19,99 €..
    --
    [i]Ich bin umweltbewußt! Mein Sparmobil hat nur 1.3 Liter Hubraum[i]

  • Also ich hab auch erst nach 120000 meinen ersten Oelfilter wechseln lassen, hatte das irgendwie verpennt, egal.
    Nix is passiert.


    noch was zu dem Wundermittel da:


    Ja klar, genau ich schiff auch immer in mein Benzin um den Brennwert zu erhöhen.
    --
    ...das ist mir furzegal und das sage ich weil ich weiss wann ich sagen kann furzegal, Riggs können sie lesen was auf dem Schild da steht ? Ja, das selbe wie auf dem, aber das ist mir furzegal...