Frontblinker kaputt, Schrauben verrostet - Wie auswechseln?

  • Moin Swiftfahrer . . .


    Ich bin seit ca. einem Monat stolzer Besitzer eines Swift 1.3 GS, Baujahr 94. Jetzt stehe ich vor einem kleinen, großen Problem: Der linke vordere Blinker ist defekt. Bei mir sind die Blinker unten über den Nebelscheinwerfern, ich weiß nicht ob das standard ist oder die auch oben neben dem Abblendlicht sitzen können.
    Nachdem ich mir das mal angeschaut habe gibts wohl nur eine Möglichkeit die Birne auszutauschen: Die beiden Schrauben vorne aufdrehen und die Abdeckung abnehmen. Jetzt habe ich leider das Problem dass die Schrauben so verrostet sind, dass sie schon beim leichten drehen mit nem Schraubenzieher total rund geworden sind. Aber leider ist noch mehr als genug von den Schrauben übrig um die Abdeckung festzuhalten.
    Aufbohren der Schauben habe ich auch schon versucht, aber mangels richtig guten Bohrern ist da leider nicht viel draus geworden.


    Was könnte ich da noch machen, außer alle meine Freunde nerven bis ich einen gefunden habe der die Schrauben vernünftig aufbohren kann?

  • Das die Blinker da sitzen ist normal.


    Hab mich gestern auch mit vergammelten Schrauben rumgeplagt :teufel:
    Bei mir waren es die von der Kennzeichenbeleuchtung...am Ende half nur noch nen 3mm-Metallbohrer...hab die Schrauben jetzt durch Schrauben mit Sechskant-Kopf ersetzt, die bekommt man zumindest wieder raus :)


    Hm..wenn du die jetzt schon "rund" gemacht hast, musste die wohl aufbohren. Haste die denn vorher mit Caramba behandelt und gut einwirken lassen ?

  • Nein, ich hab die leider überhaupt nicht behandelt. Wie gesagt sind die schon beim ganz leichten andrehen zerbröselt. Wenn die die ganzen 160.000 km, die der Wagen schon draufhat da drinnn waren wundert mich das aber auch nicht . . .

  • Bei der Montage des Blinkerglases einfach die originalen Schrauben durch Edelstahlschrauben ersetzen. Gibt's entweder für Geld oder an den Frontblinkern jedes Golf 1/2, Jetta 1/2 oder Polo 1/2. Könnt ja die gammeligen Schrauben da reindrehen...


    :erschreck:

  • Hallo,


    ich hatte kürzlich das selbe Problem. Bei mir ging dann leider auch eine Seite des Blinkerglases kaputt. Ich habe sie dann daraufhin gleich komplett in zwei weiße Blinkergläser ausgewechselt.


    Also hab ich noch ein Blinkerglas rumliegen. Falls Deins beschädigt wird, oder Du keinen Bock mehr auf den Schraubenkampf hast, kannst es haben. Weiß jetzt allerdings nicht auswendig, welche Seite. Ich glaube aber links???


    @Hutfahrer:
    Passen diese Schrauben da auch gut rein? Die müssen ja glaube ich einen abgeflachten und kleinen Kopf haben.


    Gruß
    Frank

  • So, das Problem wurde mehr oder weniger elegant gelöst. Das mit dem Aufbohren stellte sich als ziemlich schwierig dar, da die Schrauben zwar oberflächlich ruiniert waren, aber unten drunter noch bombenfest hielten. Irgendwann gingen die trotzdem ab und die Abdeckung ließ sich abnehmen.
    Aber der Rest der Schrauben ließ sich nicht einfach rausdrehen. Ging nur nachdem wir sie mit nem Lötkolben erhitzt haben und damit da Plastik angeschmolzen haben. Jetzt stecken provisorisch zwei Holzschrauben mit großen Köpfen drinnen, die vorne auf dem Blinkerglas aufsetzen. Die werde ich bei nächster Gelgenheit durch Edelstahl-Metallschrauben mit Sechskant-Kopf ersetzen und sie von hinten mit Muttern befestigen . . .

  • Wenn die Schraubenköpfe schon komplett verrostet aussehen, versuche ich gar nicht erst, die Schrauben sofort zu öffnen, sondern sprühe das ganze erst einmal mit kriechfähigem Rostlöser ein. Nach ein paar Stunden kann man dann den Schraubendreher bemühen, und so gut wie immer lässt sich die Schraube dann lockern. Beim Einbau empfiehlt sich natürlich der Einsatz neuer Schrauben, wobei ich (wenn es nicht original sein muss) mit Torx-Schrauben gute Erfahrungen gesammelt habe, da sie beim Aufdrehen mit hohem Drehmoment nicht so leicht kaputtgehen.


    [ec]