Leistungsmessung

  • richtig machen heißt auch sich rantasten und die schwachstellen der serienteile erkennen... aber wenn einer anfängt von 140 ps zu reden.. dann tuts mir leid. schade um den motor...

  • hehe DU hast angefangen von 140PS zu reden.... ich suche nur nach wegen um die jetzt 115 pferde etwas zu steigern (riesen unterschied). und da hilfts du mir mit deinen bemerkungen nicht weiter, sorry! ich glaube wenn du jeden der versucht hier im board n bischen mehr leistung für unter 2000 euro zu erreichen so angreifen willst hast du ne menge zu tun :biggrin:
    abgesehen davon, hast DU neue Lager neue Kolben verbaut? Wenn nicht, verstehe ich nicht dass du dich auch nach drosselklappen umschaust (abgesehen davon waren dir 100 euros zu teuer> und dann reden ich will kein geld ausgeben und schnell billig viel leistung :sterne: )
    ich wollte keine predigt was der motor mit macht oder ob das sinnvoll ist >was ist heute noch sinnvoll?
    diese diskussion ist jetzt für mich beendet da ich sicher so nicht weiterkomme...und was dir leid tut ist mir auch egal


    für weitere tips bin ich natürlich offen :sonne:


    gruss tim

  • ähm, mal ne andere frage...:


    sind die 74kw (original) vom gti am motor, oder an den rädern gemessen?


    wenn die an den rädern sind (was ich doch stark hoffe), hätte whiteswift ja gar nix rausgeholt...!?

  • Die 74 kW sind die angegebene Motorleistung. Rechnest Du die so genannte \"Strangleistung\" weg (Reibungsverluste im Antriebsstrang), dann hast Du die effektive Leistung am Rad. Je nach Antriebsart und Getriebe- bzw. Achskonstruktion liegt diese grob zwischen 10 und 40%. Beim Swift wohl etwas im unteren Bereich.

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • OH GOTT!!! Bosch-Prüfstand!!! Die drehen solange hin und her, bis du am Rad deine Leistung hast +10% für die Reibung... also hat JEDER Motor mehr Leistung! Nen Serien 3er GTI (VW) soll mit ESD allein 10 PS laut Bosch mehr haben...!! Ich lach mich weg! Den hatte ich auf dem Hinweg mit \"125 Serien-PS\" sowas von versägt...


    -->Gruppe N sind kleine Rohrdurchmesser (meist das grösste der Serien)
    -->Gruppe A ist dann 2,5\"


    Gegendruck oder Staudruck ist erst nach dem SerienKat unwichtig... Vorher hat das schon was von \"berechnet\"... --->sprecht mal mit Burdinski!
    2 Ventilmotoren haben nicht das Prob wie nen 4ventiler... -->aber geilerer SOUND! :p


    Nockenwellen müssen nicht zwangläufig verstellbar sein, das gibt aber den vorteil, das eine Welle früher (z.B.) eingestellt werden kann, aber NUR MIT Prüfstandeinstellung... Die 10-15 PS werden mit Serienräder erreicht, bei meinem Motor mit Chip (zu den Nocken passend) sogar bis zu 25PS...


    Aber Ludwig kann ich zustimmen, Serien-ESD (GSI) hatte die beste Leistung an meinem 1,4er...


    Von grösseren Drosselklappen will ich nicht reden, dass hat Gaith schon richtig erkannt... Das gleiche machen die Leutz mit ihren Honda´s... Accord Drosselklappe... und dann läuft der Mistbock nicht...


    Lieber ne optimierung der Serienteile als so ein Mist mit Kat raus, grosse Drosselklappen und Mülleimer Auspufftuning!

  • das macht dir wohl immer noch zu schaffen...
    nich jeder hat da mehr als serie gehabt...
    sonst geh doch halt aufn maha prüfstand...
    sind doch eh toleranzen drinne wenn der nicht vor jeder messung geeicht wird...
    vorher-nachher messung unter gleichen bedingungen (luftdruck&temperatur) würde aufschluss geben...


    die hondas laufen nicht mit aufgedrehter drosselklappe? wo hast denn das her bitte???


    klar ist des berechnet für abgasnormen und ne geschmeidige leistungskurve...mit ohne hast halt untenrum sehr weniger...dafür stört dass bei topend drehzahlen dann nich...je nachdem was man will halt


    und 25ps \"nur\" mit nocken? welche öffnungszeiten und ventilhub bitteschön im vergleich zur serie?


    beim gti sinds ca. 10%verlustleistung bis zum rad...74kw an der kurbelwelle, wie chris_sj schon sagte. das schon recht gut...haben andere mehr verlust

  • NW Hydro 272°/10.5/1.8/110° (Ecotec 1.8 bis 2.2)
    Öffnungslänge: 272° KW
    Hub max.: 10.5 mm
    Hub OT: 1.8 mm
    Spreizung: 110° KW


    Vergleich zur Serie hab ich leider nicht... ich such nochmal nach einem geeigneten Link...


    Im übrigen war ich nicht drauf, weil bei 60er Tieferlegung da schluss ist und ich irgendwas um 80 hatte... Und alles was ich bis jetzt gesehn hab hatte IMMER knapp 10PS mehr... 25PS sind gut und gerne drin, das bei mir das etwas leichter sein kann, Leistung rauszuholen ist doch kein Ding der Unmöglichkeit. Komplettes Programm lässt 180PS zu, hab ich schon gesehn und das als Alltagswagen...


    -->Honda, Kumpel von mir hatte das vor... lief wie ein Mülleimer! Und wenn die Karre nicht im Alltag bewegt werden kann, ist das in meinen Augen totaler Müll! Ich kann auch nicht durch die Stadt mit einer Rundkursnocke fahren, weil 2.000 U/min Standgas und unter 6.000 nicht´s kommt...


    Ausserdem was ich meine... Wenn man am Rad misst und dann solange nicht gemessene Verluste hochrechnet... Ich glaub da sitzt der Denkfehler... Ich kauf ein Auto mit 100PS Motorleistung und nicht mit 100PS am Rad + 15PS Verlustleistung bis zur Kurbelwelle...!


    Vorher- Nachhermessung, da würde ich mitgehen... aber nicht so... Wenn er vorher deine Papiere bekommt und den Motor dann eingibt... Soll er mir mal schön sagen, was ich hab...

  • @Papstpower


    hab zwar keine Ahnung was du gegen Bosch-Prüfstände hast ?! ..aber wenn du noch nicht mal auf einem drauf warst, kannste wohl auch wenig über deren Zuverlässigkeit und Genauigkeit sagen...meine Meinung.


    War damals Ende August noch mal aufm Prüfstand und hatte nach 3x Messung nen Mittelwert von 126,x PS (128 -- 125 -- 127). Zum direkten Vergleich war mein Bruder mit seinem GTi auch gleich noch mit drauf, immer im Wechsel.
    Und seine Werte lagen im Mittel bei 103,x PS ( 102 -- 104 -- 104)


    Bei meinem war dann Motor&Antriebsmässig (für mich) alles \"optimal\" eingestellt, auf 13\"


    Bruder im Vergleich stink-normal mit 15\". Somit konnte man auch nen direkten Vergleich vom Verlust Motor -> Rad sehen.


    Bei mir ~14,3 PS vs. 19,1 PS


    Höchstleistung bei 7180 U/min vs. 6650 U/min


    Somit würde ich schon sagen, das dieser Prüfstand ziemlich genau funktioniert hat !


    Mein \"Geländeswift\" war nicht gerade der tiefste und selbst der hat mit\'m Abschlepphacken vorn aufgesessen als er in den Rollen stand. Einfach paar Holzkeile rein die ordentlich halten und schon is gut.


    Und wenn das Cabrio vom Sandstrahler mal wieder kommt, wirds hoffentlich Mitte des Jahres mal fertig und dann gehts auch wieder dorthin zum testen.
    (Btw. der Prüfstand ist ca 500m ÜNN, d.h. das hier theoretisch der Motor weniger Leistung hat, als an der Küste bei 0m ÜNN. Ist übrigens sehr interessant wenn du dein Auto mal bei 0m und 2000m testest. Wirste staunen was da raus kommt..)

  • @Papstpower


    darf man fragen welche Ventilfedern du drinn hast?
    Hab jetzt ne 298 grad nocke auch mit 10,5mm hub.
    ich hab das auch schon im thread: \"erfahrungsbericht dbilas nw\" gefragt, vielleicht kannst du dort deine antwort posten.
    Ist aber eigentlich egal wo, ich werds schon findne


    danke,
    daniel

  • pseiko die info was papstpower für ventilfedern in seinem astra hat wird dir auch nicht weiterhelfen ;)


    ich denk dajimbo hat serienventilfedern sonst hätt er dich ja nicht gefragt was du mit deinen ventilfedern für probleme hast or? lieg ich jetzt falsch?

  • AB 270° werden verstärke empfohlen... :p


    -->ich meine nur, dass wenn mein Kumpel seinen standart 3er auf den Stand schiebt und er mit nem billigen ESD 10PS mehr bekommt... Und ich ihm mit meinen \"Serien\" 125PS wegfahren ->und das deutlich... und da ist dann irgendwas faul... Deswegen vorher - nachher... Dann geh ich mit...


    pseiko -->bei Opel sind 296er Wellen schon was für den Rennsport, weil die Ventile bei dem dann erheblich höhen Ventilhub keinen Platz in den Taschen mehr haben... Ich würde bei mir max 272 oder 276° reinstetzen...

  • Stimmt, ist ja Astra beim Papst.
    Naja, dann probier ich das einfach mit den Serienventilfedern aus.
    Und weiss dann einer, ob ich dann genug Platz für die Ventile hab mit 10,5mm hub?
    Ich schätze mal, ich kann ja auch nicht einfach die Ventilstössel abschleifen, damit ich auf 9mm runterkomm?


    Papst
    ich weiss, dass die 272/276° Nocken besser und leichter fahrbarer wären, aber ich hab nun mal die (angeblich) 298° Nocke zum Geburtstag bekommen.
    Also wenn mich das nicht finanziell ruiniert, dann kommt diese Nocke auch rein.


    Übrigens hab ich bei dbilas mal nachgesehen und meine gelesen zu haben, dass das Leerlaufproblem bei den scharfen Nocken mit einer Einzeldrosseleinspritzanlage gar nich auftritt. (ich meine die starken Drehzalschwankungen im Leerlauf, wegen der man die Leerlaufdrehzahl erheblich erhöhen muss).
    Funktioniert das auch mit einer Doppelvergaseranlage?


    Sagt´s nur, wenn euch die blöden Fragen auf den Keks gehn, dann hau ich mim hammer drauf und fertig ;-)

  • Doch, Lehrlauf probs hast du dann auch... Nen Kumpel hat nen 1Golf Cab. mit nem 1,6er 8V und 160 PS... Der hat nen Progbares STG drin, LL nicht unter 1300 U/min...


    Irgendeinen Hersteller hatte ich vor nen paar Tagen gelesen, der erzählt nicht unter 30min, wenn du was von einer NW wissen willst...


    Mit Einzeldrossel oder Vergaser ist empfohlen, wenn man eh ne richtig krasse Nocke fährt... Lohnt ja nicht, in nen Serienflitzer sowas einbauen... Solange ich mit Einspritzdüsen vom Turbo ohne sowas auskommen würde, müsste das auch nicht sein... -->auch wegen Steuern und Abgas...