zweite Batterie

  • Salu zusammen


    Ein Kollege von mir hat ein kleines Problem. Er hat einen Mercedes Bus, so einen 3.5Tonner. Er fährt wie ich auch Rennen. Nun ist das Problem das er gerne hinten drin auch eine Batterie hätte, um arbeiten erledigen zu können. Frage ist nur wie wir die laden / speisen sollen. Einfach parallel zur bereits vorhandenen geht ja nicht, würden ja sinnlos Ausgleichströme fliessen. Relais, falscher Ansatzpunkt... Einfach ne Leistungsdiode mit kleinem UF? Hmmmmm, keine Ahnung, was meint ihr?


    Greets Serge

  • Das praktikabelste wird es wohl sein, einfach eine Starterbatterie hinten drin auf nem kleinen Wagen zu haben und zu Hause stationär ans Ladegerät zu hängen.
    Wenn du sie ans Bordnet anschließen willst, hast du immer das Problem von Ausgleichsströmen auch mit Diode. Und ne Leistungsdiode mit kleinem Uf zu finden...
    Desweiteren könnte die Lichtmaschine sich überfordert fühlen, wenn permanent die doppelte Batteriekapazität dranhängt.
    Wenn er nach nem Rennen wirklich mal so viele Reifen mit 12V Akkuschlagschrauber wechseln sollte, das die Batterie leer geht, dann kann er sie noch immer mit dem Starthilfekabel bei laufendem Motor dranhängen und mitladen.


    Gruß,
    Marc

  • Das Zauberwort heißt \"Trennrelais\" und sollte bei Wohnmobilhändlern zu bekommen sein. Dieses Trennrelais ermöglicht die Ladung der Zweitbatterie aus dem Bordnetz und ermöglicht gleichzeitig, daß man die Zweitbatterie leerputzen kann und trotzdem noch Strom zum Starten des Motors hat. Aufpassen muß man bei der Belastbarkeit der Trennrelais - also nicht zu knapp berechnen. Der Preis richtet sich nach der Belastbarkeit. Kann aber augenblicklich keine Preise nennen.


    Erforderlich ist meist \'ne stärkere Lichtmaschine. Alternativ reicht es aber auch, wenn die Zweitbatterie hin und wieder fremdgeladen werden kann. - z. B. in der heimischen Garage oder Werkstatt.


    Einbauen würde ich mir aber außerdem noch \'nen kräftigen Schalter, mit dem ich bei Bedarf beide Batterien ans Bordnetz schalten kann. Hat den unschätzbaren Vorteil, daß man bei \'ner entladenen Fahrzeugbatterie auch mit der Zweitbatterie Strom zum Starten des Motors hat.



    Interessante Seiten zu dieser Frage:


    http://www.htu.at/~sascha/t3/2batterie.htm
    http://www.mallin.de/womo/Ausbau/HTMAusbau/Ausbau04.htm
    http://www.microcharge.de/trenndioden.html
    http://www.bulliporter.de/zusbatt.html
    http://www.gutelauneland.de/technik/batterie.htm