Verblasen....

  • es gibt keine antischlupfregelung... erstaunlicherweise denken aber alle dass ASR eben dies bedeutet. ASR ist eine funktion zur regelung des antriebsschlupfes, die früher mit ABS komponenten und inzwischen mit ESP komponenten realisiert wird...


    ansonsten geb ich dir recht!
    unterschiedliche erfinder, unterschiedliche namen...

  • Ach ja??


    Und welche Auto´s haben denn das von dir Beschriebene ASR??


    Mir fallen zur dieser beschreibung nur die LC Systeme von verschiedenen Sportwagenhersteller ein! (M-GmbH) Die nicht mehr als den Optimalen Schlupf beim Start zulassen!




    Die anderen Systeme sind alles Traktionskontrollen! Wie das jetzt genannt wird, ist scheißegal. Im Fiesta ST heißt es ASR und verhindert ein durchdrehen der Räder--so wie ich es beschrieben habe! ENDE!

    2007 - 2010: Suzuki Swift Sport


    2010 - x : Seat Ibiza FR 2.0 TDI - 177ps / 390NM

  • oh mann...
    "die einen systeme sind LC systeme, die anderen sind traktionskontrollen..."
    ja nee, is klar! launch control heisst ja auch nicht zufällig traktionskontrolle übersetzt...


    dieses ganze halbwissen verbreiten wollen... sei dir doch erstmal selber sicher, bevor du versuchst anderen was zu erklären.... und jetzt sag auch ich als mod "wenn man keine ahnung hat..."


    lies dir einfach nochmal ganz in ruhe durch was ich geschrieben hab...
    ich werd mich nicht weiter dazu äußern, ich weiss wie das system funktioniert.

  • Joa.... hab mich verhauen mit dem Begriff Traktionskontrolle, das stimmt.
    Launch Controll heißt aber übersetzt nicht Traktionskontrolle...


    Es wird wohl jeder verstanden haben (außer 1ner) was ich meinte: Das ASR was du beschreibst (antriebsschlupf) spiegelt das da, was die Launch Controll bewirkt (Traktionskontrollen(Launch Controll´s sind ja features von Traktionskontrollen) wie beim F430 Scuderia-die den optimalen Schlupf an die reifen bringen!)


    Danke für Diese Erklärung. Wusste ich vorher nicht! ASR stand, wie du auch sagst, bei mir immer für AntiSchlupfReglung. Ganz einfach auch deswegen, weil jeder Hersteller für alles immer ein anderes Kürzel verwendet.

    2007 - 2010: Suzuki Swift Sport


    2010 - x : Seat Ibiza FR 2.0 TDI - 177ps / 390NM

  • okay ich geb dir recht, launch control ist eine funktion der traktionskontrolle... aber ob ich jetzt bei einem start (launch) den schlupf regel oder immer, ändert nichts an der funktion ;-)

  • Wie auch immer damit es jetzt auch zu 100% geklärt wird und dann keine Fragen mehr offen sein sollten die hier zu unschönen diskussionen führen hoffe ich dies (STAMMT NICHT VON MIR) schafft abhilfe.


    Der Name sagt es schon: ESP ® stabilisiert das Fahrzeug.


    Es wurde gemeinsam von Bosch und Mercedes entwickelt. Sollte es in Schleudergefahr geraten, greift das System blitzschnell ein. Etwa so, als würde eine unsichtbare Hand von oben das Fahrzeug greifen und sicher in der Spur halten.


    Das Anti-Blockier-System ABS in Kombination mit der Antriebsschlupfregelung ASR hat sich bereits in vielen Fahrzeugen bewährt. Das elektronische Stabilitätsprogramm ESP verbessert die Fahrsicherheit um einen weiteren Schritt. Während ABS und ASR in Fahrzeuglängsrichtung wirken, beeinflusst ESP die Querdynamik. Es handelt sich quasi um eine Querschlupfregelung. Dabei gilt es, zwei kritischen Situationen zu begegnen:


    Untersteuern: die Vorderräder verlieren den Kontakt zur Fahrbahn, und das Auto dreht sich um seine Hochachse aus der Kurve heraus.

    Übersteuern: die Hinterräder verlieren den Kontakt zur Fahrbahn, und das Auto dreht sich ganz geringfügig um seine Hochachse in die Kurve hinein.


    Mit gezielten Bremseingriffen sorgt ESP dafür, dass Fahrfehler, die zum Über- oder Untersteuern führen können, korrigiert werden.


    Angenommen, Sie fahren zu schnell in eine Linkskurve, der Wagen übersteuert und das Fahrzeug droht ins Schleudern zu kommen. Sofort greift ESP ® ein, bremst gezielt das rechte Vorderrad ab, und schon ist der Wagen wieder in der Spur.


    Was passiert, wenn der Wagen in der Linkskurve untersteuert und geradeaus zu schlittern droht? Dann setzt ESP ® an der Hinterachse an, bremst das linke Hinterrad ab und bringt den Wagen wieder auf den richtigen Kurs.


    Die Bremseingriffe erfolgen blitzschnell und dauern nur Bruchteile von Sekunden. Das Gehirn, das diese Eingriffe steuert, ist der Systemrechner. Dieser bekommt Informationen darüber, ob und wie sich der Wagen um seine Hochachse dreht, von einem Gierraten-Sensor ("Gieren" nennen die Ingenieure die Drehbewegung um die Hochachse). Wie ein Kompass verfolgt er ständig die genaue Lage des Wagens und registriert jeden Ansatz einer Drehung.


    Auf zweierlei Weise wird der Wagen wieder auf richtigen Kurs gebracht. Zum einen durch genau dosierte Bremseingriffe an einem oder mehreren Rädern, d.h. jedes einzelne Rad kann durch ESP ® individuell abgebremst werden (so als könnte man mit vier Füßen vier Bremspedale bedienen). Zum anderen wird,[blink]falls notwendig, automatisch die Motorleistung angepasst. [/blink]


    So korrigiert ESP ® in Millisekunden bereits beginnende Schleuderbewegungen, die z.B. durch ein abruptes Ausweichmanöver verursacht werden könnten. ESP ® stabilisiert den Wagen nicht nur auf trockener Straße, sondern auch bei Glätte, Nässe, Rollsplit und anderen widrigen Fahrbahnzuständen, die selbst dem besten Fahrer kaum eine Chance lassen, seinen Wagen in der Spur zu halten.


    E S P = Elektronisches Stabilitätsprogramm


    · gehört zur Aktiven Sicherheit


    · besteht aus ABS + ASR + GMR (Giermomentregelung)


    Giermoment = Drehen des Fahrzeugs um die Hochachse


    · ABS/ASR verhindern Längsschlupf


    · GMR verhindert Querschlupf


    Querschlupf bedeutet Verlust an Seitenführungskraft


    Folge: Ausbrechen des Fahrzeugs (besonders in Kurven)

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • es geht hier doch garnicht um recht haben oder nicht, zumindest aus meiner sicht. Habe es so wiedergegeben, wie ich meinte das ganze verstanden zu haben und das ESP ein Komplettpaket ist wusste ich bis dato nicht.


    Und um alles für alle zu erläutern habe ich einfach mal diese Erklärung aus dem Netz eingefügt um es für alle vielleicht verständlicher zu machen. Verstehe jetzt auch was Spy mit seinen Beitragen sagen sollte.


    Davon abgesehen ach ne komm. Finde auch wir sollten zum eigentlichen Thema zurück kehren.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • eins muss ich dazu noch sagen.... da du das so schön blinkend gemacht hast... du wolltest mit sicherheit drauf anspielen dass esp ja die motorleistung anpasst und du deswegen eventuell nicht so schnell beschleunigen kannst (woraus die diskussion ja entstand)...


    da du aber auch selber geschrieben hast dass esp die querynamik beeinflusst, hat das malwieder nix mit der beschleunigung (längsdynamik) zu tun ;-)


    und damit schliess ich das thema ab, zurück zum thema, rest wird gelöscht!

  • Diese Diskussionen immer ;) Macht doch nen extra Thread für sowas immer... Wird nur zu unübersichtlich...


    Heute mal wieder was aus der Rubrik VW...


    Heute schön auf dem Heimweg meine 100km/h gefahren und wie üblich schaut der ein oder andere auch mal komisch rüber beim vorbeifahren...Macht man sich ja nichts draus. Aber wenn ein Fahrer eines Polos plötzlich neben einem Abbremst und paar Sekunden nur blöd rüberschaut dann fragt man sich doch was er denn möchte... Na gut ihn vor mir einscheren lassen als er von hinten gedrängelt wurde und ihn bissel beschleunigen lassen. Als Links frei war bin ich dann doch mal rübergezogen und habe dann doch mal schwermütig meinen Gasfuss durchgedrückt. Meine fresse hat der miteinmal dumm geguckt... Bin dann aber wieder zurück auf 100.. Wir wollen ja nich nach dem Prinzip von Olaf Schubert handeln ;)


    Baureihe des Polos war so um die dreier Golf zeit.


    Ach ja, der Swift DDiS schafft seine 180 laut Tacho (>= 4000 U/m). Zwar Berabwärts aber er schafft somit deutlich mehr als angegeben. Bis 160 gut durch ab da sehr schwergängig... Na ja wo solls auch herkommen oO

  • Hatt gestern eine interessante Diskussion mit einem ehemaligen Schulkollegen von mir: er meint:" Mein golf(2er TDI mit original 75PS oder so) is jetz auf 115 PS raufgechipt da verblas ich dich aber sowas von..." gesagt - getan: Ampel mit 70er Beschränkung - ich beschleunige bis auf 70 und lass ihn danach bei mir vorbeiziehn. Das Grinsen hat ihm im Endeffekt 55€ gekostet, da die Rennleitung dann doch nicht ganz zufrieden mit seinem Verhalten war...



    und wiedermal eine Begebenheit zum Thema: Herr wirf Hirn vom Himmel :D

  • durfte gestern mal wieder im GTi mitfahren. mazda 323 musste vor uns unbedingt noch rausziehen. mein kumpel wird bei sowas ganz schnell ganz schön angepisst und hat den natürlich mächtig angeschoben bis er die linke spur frei gemacht hat. bei 180 war bei dem mazda dann feierabend.


    gruß, dreffi

  • Gerade wo dem Gti auch die Puste ausgeht^^


    Nach 5 Wochen Caddy-fahren, darf ich wieder selbst jagen gehn... Mal schaun... Die Gr.A und andere Modifikationen zeigen doch subjektiv eine Besserung...


  • Ich muss sagen, der CRX zieht doch recht ordentlich durch. Gestern mal mit navi die tachogenauigkeit kontrolliert. Der zeigt fast immer konstante 3-5 zu viel übern ganzen Bereich. Als ich mal fix uberholt habe wies mein Mitfahrer mich darauf hin, dass ich gerade bei 185 laut navi war. Ging flott und da war noch gut Luft nach oben. Muss wohl doch mal die vmax testen :-)


    Gruß, Dreffi

  • Er hat keinen 150PS und auch keinen 124PS... Das sind beides die alten Motoren. Und ob sein 125PS "V-Tec" hat, hatten wir schonmal diskutiert^^


    220 werden bei solch einer genialen Konstrulktion von Aerodynamik mit 100%iger Sicherheit nicht rauskommen. :p


    Gibt übrigens noch nen 160PS Vtec mit E-Dach zu kaufen... Steht beim Kumpel in der Garage...


    Vmax muss ich auch wieder testen... Die Auspuffanlage mit umgeschweisstem Kat bringt schon nen Mü... :p Aber erst mit Sommerreifen...

  • richtig meine winterreifen bekommen auch nie mehr als 200lt tacho. mit sommerrädern gibts dann auch mal nen stechen gegen den GTi von meinem kumpel. und der macht den tacho voll.


    mal schauen. wenn ich 200 nach gps schaffe (was ich erstmal nicht unbedingt glaube) bin ich mehr als zufrieden.


    windwiderstand ist echt kacke. hinterm dach gibt das mal richtig böse verwirbelungen ab 150. offen fahren macht da keinen unterschied. der wind im innenraum ist übrigens bei 170 nicht mehr als bei 120.


    vtec hatter nur am einlass. aber viel merken tut man davon nicht /nur im 1. 2. und 3. gang.


    der D16 hat 125ps und der B16 hat 160.
    E-dach ist mehr was für style. das bringt ne menge gewicht mit (hebevorrichtung und stahldach statt alu). und b16 hat hauptsächlich den vorteil, dass man leichter auf b18 swappen kann.


    gruß, dreffi