Welche Reifen passen drauf ?

  • @Rose: ich wag mal die kühne Behauptung, das es die Reifen nicht gibt! Und wenn du Winterreifen suchst, ist die Auswahl noch viel kleiner


    jippel : ja ich hab 194/45/15 Reifen druff und H&R drinne. Ich brauchte nicht bördeln (hat nirgends geschliffen) und nicht den Tacho eichen (da der Abrollumfang innerhalb der Toleranz lag).


    In der Regel steht in der Felgen ABE/Gutachten auch die für eine erfolgreiche TÜV-Abnahme empfohlenen Reifengrößen. Hab hier mal zwei BeispielABEs, wo die ganzen Sachen wie Reifengrößen und Auflagen drin stehen!
    ne ABE für ne 15 Zoll Borbet Felge
    ne ABE für ne 14 Zoll Borbet Felge



    --
    Frank [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/swiftboard/apboard/uploads/sheep.gif]

    [f1]webmaster www.swiftmania.de[/f1]

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • dieses Gutachten is bei den Felgen dabei!
    --
    Frank [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/swift…apboard/uploads/sheep.gif]

    [f1]webmaster www.swiftmania.de[/f1]

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • sind eigentlich bei jeder felge ein gutachten dabei?




    Hab mich mal umgeschaut bei Swift Tuning (http://home.arcor.de/frank.temmler/technik/tunfelge.html)

    Da gibts mehrere die mir wirklich gefallen. Aber wieso sind genau dies hier aufgelistet?
    haben die alle ein ABE für Swifts?
    Die mit den 5 Schraublöchern hab ich mal ausgeschlossen (geht doch nicht beim Swift oder?)
    Die Azev Felge gefällt mir sehr gut, hauptsächlich deswegen, weil man die Löcher für die Muttern nicht sehen kann/muss.
    Was bedeutet "Festigkeitsnachweis" bei dem Zitat von Azev? (sowas wie ein gutachten für wieviel Masse der Reifen aushält etc?)
    hat wer von euch solche?



    Die Rial GS 50 sieht auch toll aus, wegen Tiefbett, leider aber 5 Löcher.
    Und die Rial Viper auch, aber leider nur ET 37, macht das soviel aus?


    Is ET 38 schon minimum für 195 45 15er ?


    Ui is ja viel geworden hoffentlich kanns mir wer beantworten :)
    --
    mfg dje

  • so, hast ja ne menge fragen, steht aber eigentlich fast alles schon irgendwo im board... ;D ich versuch nochmal alles zusammenzutragen... (mal sehen ob's klapp(er)t ;) )


    die felgen hier auf der seite stehen da, weil die entweder schonmal abgenommen wurden oder ein gutachten haben,was jeweils zutrifft wird wohl in der reorganisierten tuningrubrik nach dem umzug erkennbar sein...
    achso, jede felge hat gutachten, aber nicht jede felge hat ein gutachten für den swift... ;) für welches auto die felge ein solches hat muss erfragt werden bzw. meistens sieht man das schon an den daten (lochkreis 4x114.3 und nabendurchmesser 60.1mm)


    wegen der fünflochfelgen... weiss nicht so genau, es gibt zwar adapterscheiben, aber ich glaube die sind nur dazu da um lochkreise auszugleichen (da 4x100 neuerdings standard ist), ausserdem fungieren die meistens auch noch gleich als spurverbreiterung (ist konstruktionsbedingt), da wird man viel probieren müssen bis das passt (von wegen der passenden Einpresstiefe ET)...


    a propos einpresstiefe: ohne börteln ist bei ET 38 schluss, und selbst das ist dann knapp, alles darunter steht weiter raus aus dem radhaus und wird wohl schleifen (bei 195/45 auf 7x15)...
    mit börteln gibts theoretisch kein limit, die radabdeckung muss dann nur weit genug gezogen werden (vorschriften von den blaumännern), ab nächstem jahr wird's noch schwerer sowas beim tüv durchzudrücken... ausserdem ist das fahrtechnisch auch unsinn, irgendwann hats keinen nutzen mehr und schadet dem fahrverhalten eher noch...


    so, das mit azev: der festigkeitsnachweis belegt das die felge bestimmte mechanische belastungen aushält (mal bildlich gesprochen: wieviel masse man an die felge hängen kann und wieviele umdrehungen die aushält bevor sie sich verzieht, bzw wie stark die beladene felge am rad selber zieht...)
    ist kein abe ersatz!! mit sowas gehts als erstes immer zum tüv zur einzelabnahme...


    so, irgendwas vergessen? :rolleyes:


    wenn irgendjemand was besser weiss oder ich hier unsinn schrieb, dann möge er mich eines besseren belehren...



    --
    so long... :smokin:


    "130 km/h sind genug in geschlossenen Ortschaften!"

  • dann machst du das wie temardo und bleibst bei ET 38...
    dann gehen immernoch 7x15 und 195/45 ohne probs drauf...
    ganz ohne risiko ist ein nur 6 zoll breites rad (also 6x15), ist aber schwer zu kriegen, dann ET 40 nehmen und gut ist


    oder du guckst dir mal madmans swift in der galerie an,
    der hat die räder eine nummer kleiner aber noch tiefer... ;D


    --
    so long... :smokin:


    "130 km/h sind genug in geschlossenen Ortschaften!"

  • ja ich will halt was " optimales" das ich dann auch eingetragen bekomme (btw bin aus Österreich :) )
    Sozusagen: Ein bißchen tiefer und ein bißchen breiter solls sein


    (Dann könnte man ja denken ich wär mit 175ern auch zufireden? --> ja aber die höhe Planke stört mich trotzdem und wenn ich eine nicht so hohe will muss ich ja sowieso eintragen :(
    --
    mfg dje

  • temardo hat doch den "alten" Swift, oder ?
    und dje nen 99er....sind die denn von der bauweise her ziemlich gleich ? temardo meinte ja, daß das bei ihm schon ziemlich knapp war, mit dem eingetragen bekommen ohne bördeln.
    7x15 + 195er + Federn könnten dann ja schon zum Risiko werden...
    --
    möp möp!

  • Also mit einem 185/55 14 solltest Du absolut keine Probleme haben!


    Orginal sind 5J (5" breite Felgen) aber bei der Größe sollte auch 6J oder 6,25J (hab ich glaube ich mal gesehen) kein Problem sein.
    --

    :smokin: Alex


    [red][f1] supported by swiftmania.de [/f1][/red]

  • Hallo!


    ehm, ich habe nun auch mal eine Reifenfrage! Da ich mir ja im nächsten Frühjahr neue "Sommerfelgen" kaufe, komme auf meine jetzigen Winterreifen drauf.


    Zur Zeit habe ich auf diesen Felgen in Größe 14" drauf:
    Alutec Zero (klick!)


    Mit der Reifengröße 185/60 R14 ... Nun meine Frage, kann ich da auch 185/50 R15 raufziehn? Oder gar 195/50 R15?


    Danke schon einmal!!!



    Grüße,
    Toby :hasi:

  • Tach...


    185-50-14 könnt'er drauf machen...weiß nich ob's noch "flachere" gibt in 14"
    --
    Prost.... :drink:


    Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder sagen würde: "Wo kämen wir denn da hin?",
    und keiner ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge?

  • Ich denke wenn jemand 185/45 R14 oder flacher aufzieht, muß man (glaube ich) den Tacho nacheichen lassen, wegen Radumfang.


    Ach ja, mein 5J geschreibsel bezieht sich auf einen GTi ! Was andere als Serienbereifung haben weiß ich nicht!
    Aber wie gesagt, 185/55R14 (Felge: 5J14") bei GTi Serie ohne was dran zu machen.


    --

    :smokin: Alex


    [red][f1] supported by swiftmania.de [/f1][/red]

  • Hab mal ne Frage! welche Reifengröße passt minimal auf nen GTI? würden da meine alten 155/70/R13 noch drauf gehen oder ist das nicht zulässig?
    Vielen Dank für ne Antwort!
    stay tuned, stepge!!!