Drehzahlbegrenzung

  • Hi, :rolleyes:


    ich wollte gern mal Wissen wie hoch euer GTI Motor so drehen kann? Ich bin bei meinem sehr erschrocken das er es nicht mal bis zur 8000er Grenze geschafft hat!? 8o


    Schreibt mir mal bitte woran das legen kann, das der nicht so hoch dreht wie man es normaler Weise erwartet! X( Oder kommt eurer auch nicht höcher mit der U/min Zahl, dann ist das schon okay!


    Und, ... woran kann das liegen das mein Motor manchmal arg "Tickert"?


    Mip Mip :hasi:
    Karsten

  • @Karsten


    Hoch drehen kann? Gcuk mal hier <- KLICK. Maximum Leistung bei 6000. Wozu soll er ohne weitere Maßnahmen bis 8000 drehen? Serienmässig dreht er nicht bis 8000....bis 7400 oder so.....ich hab es jetzt nicht im Kopf.....veilleicht sogar noch weniger....also, wenn ich auf Bodenblech stehe und durch die Ebene brause, bin ich bei 6900 maximal, glaub ich...


    Ticker: Hydrostössel - entweder verschlissen oder Öl zu dünn.


    Such mal im Board nach dem Wort "Tickern"....


    @all


    war jetzt im Urlaub, dort hat er dann arg getickert, selbst wenn er warm war..:-(...
    Hatte ja, wie gesagt, 0W40 drin.....So, in der Pampa war es nicht möglich, 5W40 relativ preiswert zubekommen. Bin jetzt auf das Handbuch-Empfohlene 10W40 umgestiegen und happy..:)
    Nix Tickern mehr...
    --
    Matze [f1](Nachholer) :dance2:[/f1]
    [f1]...der nicht mehr ganz sooo viel Zeit hat. :smokin:[/f1]

  • hm das tickern hab ich in letzter zeit auch ab und zu ...


    aber halt nur im stehen! ne ahung was? morgen eh erstemalÖl wechsel...hm *überleg*


    mfg
    --
    und ich werd weiter GL cruisn :-p

  • Hydrostößel im Leerlauf: bekanntes Problem. Die Jungs aus Echte schwören auf 5W40.....Auch mein Kfz-Fritze meint, lassen, kostet nur 'n Haufen Geld....und solange der Verbrauch nicht hich geht, alles gut..


    Ja, und jetzt ist erstmal kein Tickern...mal sehen, was morgen ansteht (erste mal im kalten Zustand hörn)
    --
    Matze [f1](Nachholer) :dance2:[/f1]
    [f1]...der nicht mehr ganz sooo viel Zeit hat. :smokin:[/f1]



  • mit dem Link wollte Nacholer belegen, daß die max. Leistung bei 6000 Umdrehungen entsteht...also wozu noch höher drehen.


    wie heißt der keramikzusatz ? was kost der Spaß ?? muß auch bald ma Ölwechsel machen :rolleyes:
    --
    möp möp!

  • Achso, ...:rolleyes:


    der Keramikzusatz ist von Tecflow (http://www.ceramicprotection.de/), das Zeug ist wirklich gut. Brauchst aber kein Oilwechsel erst machen, den kannst du auch ohne hinzufügen. Das kaltstartverhalten ist im übrigen auch viel besser, der läuft viel flüssiger im kalten Zustand und vor allem, er dreht auch nicht mehr so hoch, gleich nach dem Anlassen.


    Mip Mip:hasi:
    Karsten

  • ich frisch mal hier auf


    kann es passiern das der drehzahlbegrenzer irgendwie kaputt geht ? oder nicht immer richtig funktioniert...wackler etc.
    hat der sprit was damit zu tun?


    weil konnte heute auf autobahn mal wieder richtig schön heizen ..auffahrt mit 110 im 2ten gang bei leicht über 7000 umdrehungen fahren..und er hat nich abgeriegelt (hatte super plus drin)


    vor nen paar monaten hat er schon mal leicht über 6500 ab geriegelt, das kommt mir alles bissl spanisch vor.


    aber ich will eigentlich nix dran machen, denn das war heute schon gti-feeling auf der autobahn..170-180 heimzu im 5ten und alles verblasen was im weg war (sonst immer im 4ten, im 5ten war leistung einfach tot)


    dran machen lassen will ich eigentlich nix, erstens lohnt es sich net mehr, wenn er eh bald wegkommt und zweitens rennt er einfach wie ne eins. nur find ichs bissl komisch das der dzb mal einsetzt und mal nicht. btw..kann man den ganz deaktiveren / abklemmen ?


    @rne ?? tino ??


    :)
    --
    ... ciao larsü

    95er Stufenheck und 92er GTi-Fahrer

  • Hmm, wie geht der jetzt beim GTI? Alte mechnische Art als Fliehkraft-Zündversteller? Der könnte schon mal Schwankungen haben! Oder elektronisch? Da dürfte IMHO nix variieren! Wie´s beim GTI geregelt ist wissen andere sicher besser!


    Andere Theorie: Er begrenzt immer bei 7.000 oder so, das Abriegeln bei 6.500 war nicht der Begrenzer sondern was anderes: Verrotzte Kerzen, Spritmangel, .... !? Gerade wo Dein GTI nicht so viel läuft bzw. lief!


    Noch ´ne andere Theorie: Drehzahlmesser sind nun alles andere als Präzisionsinstrumente, noch weingier als Tachometer! Könnte wohl sein dass der sich beim schnellen Hochdrehen mal so um 500 U/min verhaspelt!
    --
    Grußsz, @rne

  • @ @rne


    nene..ich war gestern mitm Stufenheck unterwegs ;D


    kein GTi..der steht noch und wartet aufn Aufbau ;)
    --
    ... ciao larsü

    95er Stufenheck und 92er GTi-Fahrer

  • hmm...glaubst mir nicht so richtig was? ;)


    hoffe du erscheinst mal bei nem Treffen, da kannst mal mit fahren *g*


    apropo Lärm.. ab ~6200 upm scheppert der Luftfilterkasten bei mir extrem laut. geht aber eher in so nen hell dröhnendes geräusch. glaub nicht das es der motor ist, der klingt anders ;)


    melde mich heute abend noch mal zu dem thema .. ;)
    --
    ... ciao larsü

    95er Stufenheck und 92er GTi-Fahrer

  • Ich glaub´ Dir das schon, nur liegen die Qualitäten der G-Zweiventiler IMHO nicht wirklich im high-end-Drehzahlbereich ums´s mal vorsichtig zu formulieren! :D


    Treffen ma´ gucken, wie fast immer mangelt´s mir an Zeit, ich werd´ dieses Jahr schon kaum Mopedtreffen mitnehmen können wg. unserem zweiten Nachwuchs, Liefertermin Februar! ;)
    --
    Grußsz, @rne

  • sooo...ich war heute mal beim leistungstest :)


    (anmerkung: mit ruschenter kupplung und winterschlappen!)


    das mit der kupplung sieht man gut am anfang der blauen kurve ;)...und ich muss sagen ich bin voll zufrieden.


    letzte inspektion (kerzen, öl, luftfilter...) vor bissl über 10.000km


    so..hier die bilder: (dauert etwas mit laden sorry...)


    [Blockierte Grafik: http://www.8ung.at/dorlarsi/p/dreh.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.8ung.at/dorlarsi/p/motor.jpg]


    drehmoment: gti hat 113 Nm ;)


    der meinte noch mit neuer Kupplung und meinen Sommerreifen würden ca. 5 bis 8 % bessere Leistung rauskommen.


    also hätte ich dann so 58 kw ~ 80 Ps !!


    wenn man noch offen filter + sportauspuff..bessere kerzen ...würde man denn doch sicher auf 85-90 PS kriegen oder ?


    btw..ich hab echt nix am motor gemacht ;) nur tanken und ordentlich heizen im roten bereich.. ;D



    @ @rne


    sagst du nun noch was gegen mein guten alten 8 ventiler ??? :-p :-p :-p ;)



    bei 186.5 km/h war die tachonadel genau bei 200 ..also 14.5 km/h differrenz


    reifen waren 3 jahre alte 165/65 R13 .. wenn ich meine sommerreifen mit 165/60 drauf hätte, wäre das wirklich nen unterschied gewesen ?


    edit:


    mal direkter vergleich zwischen normal und meiner:


    Leistung:


    50kw / 68 ps bei 6000 u/min ---zu--- 55.1 kw / 75 ps bei 5830 u/min


    Drehmoment:


    99 Nm bei 3500 u/min ---zu--- 110 Nm bei 3770 u/min


    Vmax


    165 km/h ---zu--- 186.5 km/h (leider ohne beweis 213 km/h aber ja eh nur dort auf stand)



    ...ist aber geil zu sehen, wie das auto sich extrem neigt, beim abbremsen und beschleunigen.
    und als er aus über 200 dann abbremste, wieder auf 200..wieder abbremsen hats vorn dann schön geglüht ;)




    :)
    --
    ... ciao larsü


    95er Stufenheck und 92er GTi-Fahrer

  • Apropos, seit ich meinen "Chip" aus Kanada habe sollte die Begrenzung aufgehoben sein, das hat mir der Typ der Ihn produziert (kopiert) geschrieben. Habe es allerdings noch nicht aisprobiert.......:D


    habe irgendwie das gefügl mein kleiner GTI mat nicht nicht mehr so lieb wenn ich ihn mal auf 90001/mîn bringe :teufel:
    --
    Swiftibus

  • Jahre später, trotz ISDN! :D


    Siehste´ mal wie bescheiden die Japaner mit ihren Leistungsangaben sind!


    Wobei das schon ausserhalb der erlaubten Toleranz von 5 % liegt: Du musst ihn also DROSSELN! :))


    Allerdings musst Du IMHO die Vmax-Messung vom Prüfstand dahingehend relativieren dass dort kein Luftwiderstand herrscht!


    Für genaue Praxismessungen empfehle ich nach wie vor ´n GPS-Gerät! Mein Primera fährt BTW mit etwas Anlauf echte 200 km/h, eine neuer Alto 1.1 echte etwas über 160! ;)
    --
    Grußsz, @rne