motor und Getriebe leckt

  • also wie schon beschrieben süfft es ganz schön das ding ist der wagen muss dieses jahr zum tüv und ich möchte mich ungern von ihm trennen . hat jemand eine ahnung was man da machen kann bzw wie teuer sowas ist, weil meine finanzielen mittel als student begrenzt sind, ausserdem ist es ärgerlich da ansonsten nix drann ist an der karre

  • Hallo,
    solltest die Stelle wo das getriebe und der Motor leckt mal was genauer beschreiben und vorallem, was für ne Flüssigkeit kommt raus? Öl, Kühlwasser...?
    Das wird sicherlich helfen, eine Ferndiagnose zu stellen, obwohl dieses auch schwierig sein wird.
    Mfg

  • ganz einfach vor gehen die höste stelle suche wo es anfängt zu lecken und dort abdichten und sauber waschen und so nach unten durch arbeiten denn durch die schwerkraft (zum glück haben wir sie) fällt alles nach unten oder läuft(öl)

  • aslo habe jetzt mal alles sauber gemacht und bin ein paar kilometer gefahren. das ergebnis ist eher niederschmetternd die karre süfft an jeder erdenklichen stelle(öl drückt durch den vergaser in den Luftfilter. an den zündkerzen, getriebe-motorverbindung irgendwo beim keilriemen und und und. das ist es dann wohl gewesen

  • bleib doch ma janz ruich.. was ists denn überhaubt fürn auto..?? wär ja mal interessant!


    mach ihn erstmal richtig! sauber.. und nicht nur oberflächlich.. n kasten bremsenreiniger und gut.. klingt nach sämtlichen simmeringen.. vergaser.. ich glaub mal nicht das du n vergaser hast aber da is ne entlüftung vom kop, da darf n bissl öl rauskommen..


    wieviel km hatter überhaubt..

  • stimmt 1.0, hm kein vergaser, ist ja auch egal hab nicht si den durchblick in materie auto. der gute hat jetzt ca 130000 km runter, ist halt schon kein bisschen mehr was er in den luftfilter drückt, öl schwimmt regelrecht im luftfiltergehäuse aber werde deinen rat mal befolgen mit richtig saubermachen meld mich dann mal wieder zu wort und berichte was dabei raus gekommen ist

  • @ geit
    habe deinen rat mal befolgt also alles schön sauber gemacht, ist aber wie schon vorher bechrieben drückt wirklich an allen möglichen stellen raus.
    habe dann nochmal den luftfilterkasten aufgemacht und dort drückt mittlerweile gelber schleim rein also mir das kühlwasser mal angeschaut und sieh da der ausgleichsbehälter ist leer.

  • beim 1.0 kannst du das ja alles sehr gut sehen. also erst mal kühlwasser auffüllen zwischen min und max sonen mittelmass halt. so und dann ist der motor von oben gesehen schon etwas mit öl beschmiert?? dann könnte es zylinderkopfdichtung sein. wenn es unten raus tropft dann sinds vielleicht die simmerringe oder ne andere dichtung kaputt ölwannendichtung oder sowat. du kannst aber auch zu einem suzukihändler fahren, dem das problem schildern und zeigen und der sacht dir was kaputt ist. mancmal ist weniger dran als man denkt. also viel glück.

  • also ich würde sagen, fahr zum suzi händler lass dir genau sagen was kaputt ist, und was die teile kosten. njaa und dann kannste hier im forum mal fragen, dort werden sich bestimmt welche finden, die dir helfen. das wird wohl die billigste variante sein es sei denn du hast genug geld, dann kannste das natürlich auch in einer werkstatt machne lassen, aber dann musste weit in die hunderter. ich sach nur der berühmte arbeitslohn. also wie gesagt, frag nach was kaputt ist und dann kannstes selber machen mit kollegen oder wenn du dich gar nicht dran traust, dann fragste hier im forum. bis denn.

  • so war nun mal bein suzihändler es ist am dem das sämtliche dichtungen hinüber sind, naja nun muss ich mir was einfallen lassen werke ist definitiv zu teuer und da ich noch nie an einem motor rumgeschraubt habe lass ich auch besser die finger davon aber vieleicht ist hier ja jemand aus dem raum hannover der mir behilflich sein kann bin für jede hilfe dankbar

  • Tach leutz!!
    Heng mich mal dran, will kein neues Thema machen.
    Bei mir kommt ordentlich Öl unter dem Hebel(Arm) für die Kupplung raus. Ist da irgendwie ein ring den mann da wechseln kann?? Nich das ich dann irgenwie mal kein G-Öl mehr drin hab. Zweites Problem öl kommt aus den Zündverteiller unten raus. Gibts da irgenwie ein rep. satz oder muss das ein neuer werden??


    Danke in Voraus


    mfg Stefan

  • 1. Unterm Hebel für die Kupplung kommt bei Dir Öl raus? Ich hab zwar keinen Swift das ich mir das jetzt besser verbildlichen könnte, das darf aber trotzdem nicht sein, da die Kupplung ja nicht in Öl, sondern quasi in \"Luft\" läuft. Wenn da Öl rauskommt heißt das, dass entweder Öl vom Getriebe oder Öl vom Motor zur Kupplung gelangt und das nach oben... aber nein... das wäre zu heftig. Kupplung funktioniert schon noch?
    Ist es nicht die Betätigung vom Ganghebel? Dann wäre es nämlich logischer anhand Deiner Beschreibung, wenn da Öl rauskommt


    2. Wenn Du den Zündverteiler rausziehst, siehst Du einen kleinen O-Ring. Den musst wechseln, dann hast normal Ruhe.


    Schöne Grüße,


    Christian

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • Danke. Evtl. tropft das auch von. denn verteiler runter aber das ist glub ich aber das ist meiner meinung nach G-Öl. Muss Montag sowie so in die Werke da kann ich mal fragen. Hab gerda leider keine Digi cam sonst hette ich mal Bild gemacht. Was könnte das noch sein??


    mfg Stefan