Motorgeräusche

  • Hi


    Hab mal ne Frage.


    Woher könnte so ein schleifgeräusch aus dem Motorraum kommen?


    Wenn ich schneller fahre ist es weg. Wenn man vorm Lenkrad sitzt scheint es von vorne rechts zu kommen.



    Gruß


    :(

  • eine etwas bessere Beschreibung wäre schon nicht schlecht, also hat es was mit geschwindigkeit zu tun oder wie?? ansonsten mach die motorhaube auf und schau nach.

  • hi


    Hab natürlich die Motorhaube aufgemacht. Kann man leider nicht sehen, was da scheppert. Könnte es an der Klimaanlage liegen? Die hat davor rumgemäckelt und das Problem ist vielleicht größer geworden.



    Fauvel

  • Weiß ich nicht, ich kann da jetzt wenig zu sagen, denn in einem motorraum kann vieles scheppern oder schleifen. fahr doch mal zu einer werkstatt, die können dir vielleicht vor ort sagen was dort kaputt ist.
    mfg Devil

  • hi


    Also, der Keilriemen ist gerissen. Kann es sein, dass dann die Servolenkung nicht funktioniert?
    Die Hydraulikpumpe wird dann nicht angetrieben, oder?
    Kann bei einem reißen noch etwas außer dem Riemen kaputt gehen?


    Vielen Dank



    Fauvel



    PS: Hoffentlich läuft er bald wieder.


    ;(

  • Hi,
    Der Keilriemen lauft der nicht auch uber die wasserpumpe?Wen ja kanst du nicht weit fahren weil der motor schnel warm lauft ohne antrieb der wasserpumpe.
    gr. karl

  • Jepp, läuft über WaPu. Weit ohne kommst damit nicht, das stimmt. Also lieber abschleppen oder transportieren lassen!

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • Welcher Riemen ist gerissen? Es gibt zwei. Einen für Wapu und Lima und den zweiten für Servo und evtl. Klima.Wenn erster gerissen ist, würd ich nicht wirklich fahren, sonst kocht der Motor. Beim 2, ist es nicht wild, er lenkt sich nur \"etwas\" schwerer!

  • okay


    cool, also es ist nur einer gerissen und die Servo geht schwer.
    Also heißt das, dass ich in die Werkstatt fahren kann. Könnte mich auch abschleppen lassen (versicherung), ist aber umständlicher.


    Also vielen Dank.


    Dann hoff ich mal, dass das Baby am Montag wieder normal rollt.


    Fauvel :d_zwinker:



    PS: Wusste gar nicht, dass der Baleno drei Riemen hat. Die sind ja auch etwas verbaut......

  • tja suzuki ist nicht blöd, ich kenne aber autos, dort läuft fast alles über den keilriemen.


    Oder aber auch welche dort werden externe geräte über den zahnriemen angetrieben.

  • oh man...
    externe geräte meint er vielei wasserpumpe,klimakompressor,servopumpe oder son schrott halt alles was nich direkt mit motor zu tun hat




    PONYS SIND KLEINE PFERDE KLEIN GEZÜCHTET EBEN *grml* sowas weis doc hau das extremste stadtkind

  • 6ventile, da 3zylinder mit 2 ventilen pro zylinder und 53pferdchen (ps) :)


    edit: lol, nu is spys post wieder wech...hat ich wohl recht...egal

  • Hey richtig, ist zwar igentlich nicht richtig mit diesem V6 aber wenn man e sumdreht dann wäre 6V und dann würd es stimmen.


    und mit externe geräte meine ich wie oben beschrieben
    Servopumpe, klimakompressor u.s.w. hab sie einfach mal so genannt.
    Beim renault twingo läuft z.B. Servo pumpe, wasserpumpe, oder aber klima über den zahnriemen. Nur die Lima läuft über keilriemen. Finde ich persöhnlich nicht so gut, aber nun ja Renault halt, sowieso nicht so mein Fall aber meine Familie.

  • Hast du jetzt nen V6 oder 6V?


    Dachte ponys sind ne andere einheit für PS, also zum beispiel 1pony 3PS.....



    Find ich auch super, wie Suzuki die riemen gelegt hat.


    :d_zwinker: