Edelstahl ab Kat

  • Hi Leute ich suche eine gute Edelstahlauspuffanlage ab Kat..Rohr sollte so 90 durchmesser haben oder 75..je nachdem was es gibt..


    hab leider nichts besonderes gefunden besonders nix ab Kat..


    gibts z.B ne Hartmann ab Kat o.ä. fürn swift??


    thx schonmal ^^

  • ähm... kurze frage.. willst du den damit tirferlegen? oder wozu soll das gut sein??


    das n 1,0er ... halloooo... hast du ne ahnung was 90er abgasanlage fürn durchmesser ist??


    ich schätze du bist vorher corsa oder polo oder so gefahren??

  • Ich empfehle da Eigenbauten auf Basis von Regenrinnen-Fallrohren oder Abwasserleitungen! Damit sind 100, 130 oder 150 mm Rohrdurchmesser machbar. Gleichzeitig bitte über eine Höherlegung nachdenken, da die gewünschte Dunstabzugsanlage sicher nicht mehr schadlos unters Auto paßt.


    Nee, mal ernsthaft! Üblich sind Rohrdurchmesser zwischen 58 und 65 mm, auf Kundenwunsch auch mal 70 mm. Allerdings wird Dein 1.0er nicht soviel Abgas produzieren, daß es eine solche Anlage erfordern würde.


    Ab Kat gibt es Komplettanlagen z. B. von Sebring in sehr guter Qualität. Edelstahl sollte auch zu haben sein...

  • Zitat


    Original von -Hutfahrer-:
    Allerdings wird Dein 1.0er nicht soviel Abgas produzieren, daß es eine solche Anlage erfordern würde.



    stimmt, da wirds wahrscheinlich eher zum motor blasen als weg :biggrin:




    Was, von sebring gibts anlagen ab kat? auch fürn 1.0 und 1.3er 8v?


    mfg dje

  • na für den gti gibts doch auchn mittelschaller oder ersatzrohr von sebring für gti, also quasi ab kat :) und gti passt doch auch an die anderen 3türer ??!


    ich denk mal bei den 90mm bzw. 75mm gings um das endrohr, oder? das andere hat mehr turbomotor free-flow niveau, á la cummins turbodiesel mit 8,2l hubraum, da kannst dann auch 4\" drauf packen *gg*

  • ich will den sehen der ab kat nen 90´er Rohr (oder größer) drin hat *totlach*


    @ Bösi, das kat-ersatzrohr sowie den mittelschalldämpfer gibt es von Sebring nicht mehr ( zugeringe Nachfrage)

  • Zitat


    Original von G@bor:
    @ Bösi, das kat-ersatzrohr sowie den mittelschalldämpfer gibt es von Sebring nicht mehr ( zugeringe Nachfrage)


    Bei http://amb-tuning.de haben die von den Sebring Kram wohl noch was auf Lager, habe mich da vor Kurzem mal nach dem \"Soundrohr\" von Kat bis ESD erkundigt, das wurde mir noch für 80 € + 17 € Versand angeboten.

  • sebering fertigt auch noch auf anfrage ohne aufpreis nach...


    selbst alte gti sachen..#


    ham letzt erst n sebering verbaut.. lieferung hat ewig gedauert.. dafütr produktionsstempel vom selben monast.. :)


    mfg


    mfg

  • @geithain:is mein erstes auto..


    meinte sowas hier in der art...is jetz nur irgendnen beispiel...


    mein cousin hat auch 90 mm blende..was geht daran nicht??
    und wieso tieferlegen???


    ich will gar nich wissen was manche hier für rohre hinten dran haben..ich will ja nur nen rundes etwas größeres..will aber nich son anschweißrohr hinten dran!


    deswegen hab ich ja gefragt obs schöne Auspuffanlagen fürn swift gibt..da bei mir schon einiges an rost dran is..


    meinte mit den 75-90mm die blende!!also das rohr am ende..


    brauch kein Sport oder so sein..ne normale auspuffanlage ab kat mit ner bisschen größerer blende als Standartmäßig dran is..muss auch ne edelstahl sein bei mir..war nur ne frage obs da was gibt..

  • @Yvi


    Denn kauft man sich eine Anschweißblende (von 20-100€) und \"lötet\" die an den Endschalldämpfer ran.
    Den Rest (ab Kat bis inkl. ESD) fährste, bis es auseinanderfällt. Rost ist an einer Abgasanlage immer dran und Edelstahl istz für das kleine Motörchen albern. Alles andere macht keinen Sinn und kostet nur unnötig Geld, was Du bestimmt auch nicht hast. Edelstahl würde fast soviel kosten, wie das Auto noch wert ist.
    Das wäre ungefähr so, als wenn Du Dir einen Computer für 2000€ kaufst und damit nur Solitär spielst.
    Noch Fragen?

  • okay..war ja nur ne frage obs da überhaupt was gibt..
    is so ne komplette anlage echt so sauteuer??(mein audo is 5500€ wert laut nem autohaus..)


    na gut denn halt doch nur son anschweißrohr :augenroll:

  • najut, 5500 kostet so\'ne Anlage nicht.


    Musst mal gucken, wenn Deine Anlage durch ist (bei den EA\'s hielt die Anlage meist nur ca. 3 Jahre, jenach Fahrstil), dann evtl. Serienanlage in Edelstahl bauen lassen. Ob sich\'s lohnt, hängt auch von ab, wie lange Du das Auto fahren willst. Kostet sie 600-700€, dann solltest Du das Auto min. 6 Jahre behalten. Und da hat es sich gerade erst aufgerechnet.


    Die Anlage sind eher durch, wenn viel Kurzstrecke (bis 15km), weil sich im Auspuff Kondenswasser bildet, was bei dem bisken Fahren nicht rausgeblasen wird. Fährste mehr Mittel-, Langstrecke, könnte die Anlage auch länger (als 3 Jahre) bis ewig halten.


    Alles relativ....Gehn tut vieles, fragt sich nur, ob man bereit ist, (un-) sinnig viel Geld reinzustecken. Naja, und zum Angeben taugt \'ne fette Edelstahl-Anlage am 1.0er eh nicht, weil Dich jeder auslachen wird, was Du für\'n Aufwand für so kleines Motörchen betreibst.

  • Nachholer danke für die belehrung..fahre eher weitere strecken..100-200km oft eine strecke...sieht halt nur schon sehr mitgenommen aus..der stand vorher ja 2 jahre im autohaus und wurde nur als vorführwagen genutzt...


    edelstahl is also quatsch..okey..das is gut zu wissen..kenn mich da ja nich aus...
    was kostet so ne gnaz normale serienanlage..ohne edelstahl und so..einfach ganz normal..da könnte man sich ja eigentlich eine serie kaufen..und da einfach anschweißrohr dran oder??
    naja ich halt mich jetz erstmal an deinen rat und fahr das ding bis es ausgetauscht werden MUSS

  • Hmm, beim GTI hat\'se vor drei Jahren Serie vom Suzuki-Händler fette 300€ gekostet, also ab Kat und dann eben nur für Blech und \"max. 3 Jahre haltbar\"... ;)


    Wenn einer pfiffig ist, dann kannste das Endrohr so anschweißen lassen, dass Du es auch mitnehmen kannst, wenn die Anlage fällig ist.


    Die \"Belehrung\" war aber net negativ gemeint, oder? Ich erzähl Dir das nur so, wie\'s wirtschaftlich Sinn macht und trotzdem gut aussehen kann. Für manchen ist halt \"auf\'n Putz hauen\" auch Sinn. Durchaus ok. Deswegen wollte ich nur sagen, dass es in der Kombination für \"Putz hauen\" eben nicht reicht. :)

  • hi, edelstahl ist schon ok.. nur der rohrdurchmesser halt nicht.. ^^


    bei nem 03er könnte sich das sogar noch wirklich lohnen da das dann halt nicht wie die serien esds in 2 jahren wegrostet.. bei einem 10 jahre alten auto würd ich davon abraten weil da dann irgendwann nurnoch n häufchen rost und ne glänzende auspuffanlage übrig bleibt :biggrin:


    mfg

  • Zitat


    Original von geithain:
    nurnoch n häufchen rost und ne glänzende auspuffanlage übrig bleibt :biggrin:


    :lach:



    naja aber dafür das meiner 03er baujahr ist hat er wirklich schon viel rost..eben an der auspuffanlage..
    werde mal sehen was die nächste Zeit passiert..


    und dann könnt ihr mich ja nochmal beraten.. :)


    Danke für die Ratschläge :d_zwinker: