Erste Tankstreiks?

  • Hier Zitat:


    Tankstreik am 01.10.05



    \"Habe diesen Beitrag aus einem Forum.hoffe es bringt was. Sind schon viele Foren mit dabei. Dies ist eine Protestaktion gegen die überteuerten Treibstoffpreise! ES BETRIFFT EINEN ALLGEMEINEN AUFRUF AM 1. Oktober 2005 NICHT ZU TANKEN Die st4ndigen Preissteigerungen nehmen langsam ein beängstigendes Maß an. Es ist höchste Zeit für eine deutliche Reaktion. Alle Betroffenen sind dringend aufgerufen etwas zu unternehmen. Stichtag ist der 1. Oktober 2005. Wenn an diesem Tag nirgendwo getankt wird, kann der Markt nicht umhin diese Tatsache zur Kenntnis zu nehmen. Wir müssen uns darauf besinnen, daß auch wir Macht haben; wir sollten sie nur einsetzen. Die heutigen modernen Kommunikationsmittel ermöglichen es in kurzer Zeit sehr viele Menschen von dieser Aktion in Kenntnis zu setzen. Tanken Sie vor oder nach dem 1. Oktober 2005 aber: TANKEN SIE AM 1. Oktober 2005 KEINEN TREIBSTOFF ! Diese Aktion ist dringend notwendig um zu zeigen, daß ein paar Millionen Menschen genug davon haben, sich von den Ölmultis das Geld aus der Tasche ziehen zu lassen. Machen Sie mit ? Sagen Sie es weiter ? Schicken Sie diese Information weiter an Freunde und Bekannte. Bitte weiterleiten und auf sämtliche Pages setzten lassen. \"


    -


    Was mich betrift: Ich mach mit, ich will es nur hier verbreiten und mache es (falls nicht schon erledigt) auch in allen anderen Foren die ich kenne.
    Allerdings denke ich, dass die Aktion representiver wird, wenn an dem Tag nicht gefahren wird und am besten auch am 2.10.1005 nicht gefahren (ich weiß, es geht nur sehr bedingt) und getankt wird.


    An die Kritiker: Wenn ihr denkt, es bringe nix, dann macht halt nicht mit, aber zieht diese Aktion bitte nicht in den Dreck. Deutschland muss mal zusammenhalten. Ich poste das, in alle Foren die ich kenne. basta



    zu meiner meinung !


    ich finde die AKTION nicht schlecht, entlich kommt mal was ins rollen...
    ich werde auch mitmachen...wobei ich von dieser aktion vielleicht wenig erfolg erhoffe (aber die nächsten können ja schon besser werden) (je nachdem wieviel mitmachen und die info erhalten)
    habe es jetzt nun schon in 3 foren gelesen und viel zustimmung gesehen


    im allgemeinen soll die \"mitmachzahl\" schon ziemlich hoch sein. ist nur ziemlich knapp...



    also, schreibt eure meinung,macht vielleicht mit und viel wichtiger \"benutzt euren mund und erzählt es weiter\"



    mfg

  • Das mal ne echt super Aktion!
    Ich mach da auch auf jedenfall mit.


    Sicher es wird nicht sehr viel bingen, vllt nur einen kleinen Denkzettel aber wenn das öfter und \"hoffetnlich\" mit einer größeren Anzahl gemacht wird könnten wir es schaffen die abzocke einzugrenzen...

  • naja ehrlich gesagt tanke ich nicht zum spass ?( leider
    wenn ich am 1 oktober nicht tanke muss ich halt davor oder danach tanken
    also jungs und mädels :biggrin: wo ist der sinn??
    ausser das die tankstellen am 2 oktober nen dickeren geldsack auf die bank bringen und sich darüber :totlach:
    bye

  • Nichts gegen die Aktion , es würde mich freuen wenn mal 1-2 Tage KEINER in Deutschland tanken würde . Das würde beweisen das die deutschen Autofahrer sowas wie Solidarität kennen . Ich wünsche der Aktion viel Erfolg und werden am 1. auch nicht tanken .


    Aber ich muss da suzukiracing Recht geben , dann muss ich halt kurz darauf wieder tanken . Die Menge an Sprit die man im Monat tankt ändert sich nicht durch so eine Aktion , da kann nur Verzicht oder rigeroses Spritsparen helfen . Wenn an den Tankstellen plötzlich 1 Monat lang 25% weniger Sprit getankt werden würde wären die Reaktionen der Benzin und Diesel liefernden Großindustrie sicher bedeutender . Ich für meinen Teil bin wieder Bahnfahrer und fahre (weils keine Busverbindung gibt) nur noch die Kurzstrecke - knapp 2km - bis zum Bahnhof mit dem Auto . Da braucht die Karre zwar mehr Sprit aber ansonsten wären es 70km/Tag .


    Bissel offtopic : Nach einer Woche Bahnfahrt ist mir wieder klar geworden warum ich trotz Mehrpreis damals nicht mehr mit dem Regional-\"Express\" *hust* fahren wollte . Der Service ist besch.....eiden , als Zeitkarten-Inhaber ist man nur Vieh das irgenwie in völlig überfüllten , veralteten Zügen von A nach B gekarrt wird . Ich bin vor kurzen von Freiburg nach Berlin gefahren (ICE) , knappe 7 Stunden Fahrzeit . 3 mal umsteigen und insgesamt gerademal 20min Verspätung . Zu meiner Arbeitstelle sind es gerade mal 35min Fahrzeit mit dem Bummelzug (laut Plan) und ich brauche regelmäßig (>50% der Fälle) über 1h15min weil mir die Anschlußzüge vor der Nase wegfahren während ich im Zug 300m vor dem Bahnsteig auf die Vorbeifahrt eines wichtigeren ICE´s warte *kotz* . Aber lassen wir das ....


    Gruß Florian

  • Schließe mich suzukiracing an.
    Nehme wir mal 100 Leute die (angeblich) mitmachen.
    Von denen müssten wahrscheinlich nur etwa 5-max. 10 Leute an diesem Tag wirklich tanken und die anderen haben wahrscheinlich noch genug im Tank und tanken an dem Tag nicht weils sie es ohnehin nicht brauchen!
    Von daher bringt das ganze nur etwas wenn wirklich (fast) GANZ Deutschland nicht tanken würde für 2-3 Tage. Sonst bringt das ganze nichts!


    OK ich tanke an dem Tag auch nicht aber nur weil ich gestern erst voll getankt habe.

  • hi
    ich lass das auto stehen sobald die 1,40 für normal überschritten sind. war auch schon mal soweit, benutzte dann auch den ÖPNV. (und das alles wo ich aktuell garkeine kfz-kosten außer sprit habe weil ich unser family-car benutze. gut, der frisst auch ein bisschen mehr als damals mein balenole)
    solche aktion sind meistens totale achschkacke: sende die an alle deine freund......ein neuer virus befällt alle rechner...bla
    aber mom is ja wieder bei 1,30, sobald er über 1,40 is, egal warum (das sind eh alles nur vorwände die nichts mit der realität zu tun haben und spekulationen)is schluss.


    mfg

  • Zitat

    wenn ich am 1 oktober nicht tanke muss ich halt davor oder danach tanken
    also jungs und mädels :biggrin: wo ist der sinn??
    ausser das die tankstellen am 2 oktober nen dickeren geldsack auf die bank bringen und sich darüber


    Das ist des Pudels Kern! Bringen würde es nur etwas (ein kleines bisserl;-), wenn man in diesem Tag nicht nur nicht tankt, sondern auch auf das Auto komplett verzichtet, sprich öffentliche Verkehrsmittel nutzt oder einfach mal daheim bleibt:-)


    Alle, die am 1. Oktober nicht tanken, aber ihren ganz normalen \"Autoalltag weiterfahren\" und eigentlich hätten tanken sollen, werden das am 2. Oktober nachholen, allein schon wegen der Tanknadel, die sich erbarmungslos dem \"E\" nähert...


    Noch eine interessante Seite: http://www.upi-institut.de/benzinpreise.htm

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • Sehe wir sind uns einig in der Sache.
    Mal stelle sich dazu mal vor, besonders die ganzen LKW die Deutschland durchqueren und xxxx Liter an dem einem Tag verbrauchen wurden den ganzen Tag über nicht fahren...
    Aber dann könnten viele (kleinere) Unternehmen auch gleich dicht machen, weil es sie ruinieren würde auch nur einen Tag auf ihre Einnahmen zu verzichten....

  • also ist zwar ne tolle idee,
    ich glaube mal das wird nicht klappen, denn die deutschen können nicht zusammen halten.
    Wo damals in amerika die streiks waren,
    mussten sie mit den preisen wieder runter gehen.
    aber die deutschen könnnen nicht zusammenhalten und deshalb wird dat nicht ganz funktionieren.
    ich meine ich wprde mich freuen wenn die preise wieder sinken würden.
    Bloß ich werde weiterhin mit dem auto fahren, egal wie teuer. die bus und bahn preise steigen doch auch an also gehts doch gar nicht anders.


    aber ich bin ja kein spielverderber und werde womöglich nicht am 1.10.2005 tanken.

  • Sorry Leute aber es tut mir Leid eure Weltvorstellung (zumindest was Tankbeukotte angeht) zerstören zu müssen.


    1. Hat die Bundeswehr mal eben eine Übung und verfährt mit ihrem LEO2 locker flockig 500liter/Diesel an einem halben Tag, wie viel swifts müssten dann nicht tanken (15.000km/jahr), richtig EINHUNDETSECHZIG!


    2. Ölfirma XY kauft mal eben 2000 barrel Öl und am nächsten Tag verkauft sie das Öl wieder. mögliche Gewinnspann? 2500 Euro locker. Wieviel Autofahrer müssen dann nicht tanken? TAUSEND wenn der Staat und der Transport nicht eingerechnet werden, also locker das dopplte.


    Die Ölkonzerne trifft ein solcher Boykott so was von gar nicht, das glaubt ihr nicht, da haben die mehr Verluste durch Lecke an Ihren tankern als was dt. Autofahrer durch Tankstreiks verursachen.
    Das einzige was helfen würde wäre konsequent politische Entscheiden herbeizuführen die das Benzin billiger machen, weil die Preise vor Steuern für Benzin in Deutschland gar nicht hoch sind, eher weniger als im Rest von Europa.
    Langfristig (ca 5-10 Jahre) einen Weg zu sehr sparsamen Autos (weniger als 3-5 Liter Benzin, 2-4 Liter Diesel) und danach einen Weg zur Brennstoffzelle oder anderen Emissionsfreien, nachwachsenden Energien.


    PS: Weiß jetzt nicht mehr die Quelle aber würde alle landwirtschaftliche Fläche Deutschlands zur Erzeugung von Rapsdiesel hergenommen, könnte man damit 2% des Ölbedarfs decken, tolle Vorstellung wenn das kommt und ich eine Woche Jahr fahren darf. (2% von 365).


    Also meine Bitte: Lasst diese tankstreiks sein, ist nutzlos und peinlich und schadet am meisten den Tankstellenpächtern. tank dafür lieber brav in Deutschland und wählt das nächste mal eine Autofreundliche Partei.

  • @ klofi ... danke, sowas in der art woll ich auch grad schreiben ;-)


    nur wirklich nicht! autofahren bringt was ... nur nich tanken is völliger dummfug (sorry @ all die mitmachen)
    aber naja ... ich muß eh tanken, da ich an dem tag umziehe ;-) und ma eben 1300 km fahren muß (reicht leider nich eine tankfüllung *g*)


    münzt das lieber in einen fahrstreik um, wenn da 10000 leute oder mehr mitmachen, dann merken die vielleicht was, ansonsten null ...

  • Hallo???????`?


    Wie gerade über mir beschrieben, es bringt 0,
    gar nichts wenn man nicht tankt.
    Und außerdem wieviele leute tanken dann nicht? Ich meine es gibt genügend alte opis die ihren benz schön voll machen. Und das sind mehr als die paar Männekes aus nen paar Foren die nicht tanken.

  • öhm meine freundin hat am 1. getankt... sollt ich mich nun von ihr trennen?


    besser wäre es markentankstellen zu boykotieren und auf freie auszuweichen, die nicht irgendwie dennoch mit den großen in verbindung stehen. kauflandtanke hat glaub ich was mit shell zu tun z.B.

  • Es gibt nicht viel Unterschiede von den \"Großen\" zu den Freien Tankstellen. Die kaufen ihr Benzin und Diesel genauso über die Lager und Raffinierien ein - und von wem werden diese beliefert? Shell, BP, Exxon etc... Oder hast Du schon mal eine \"Freie Ölbohrinsel\" gesehen? ;-)


    Lediglich die Gewinnmargen sind etwas anders, da bei der freien Tankstelle, man glaubt es kaum, dem Pächter mehr bleibt als bei einer vertraglich gebundenen, wie Shell oder Aral. Dafür muss er sich halt aber auch um alles selber kümmern - von der Wartung bis über die Auswahl im Shop.


    Es bringt kaum etwas, wenn plötzlich viel mehr Leute bei freien Tankstellen tanken.

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • dadurch sinkt jedoch die nachfrage an den markentanken und diese müssen es mit ihren preisen kompensieren. 6-8cent gibt es hier manchmal an unterschieden... ich rede ja nich von großen sprüngen. aufzuhalten ist das eh nicht... man kann nur auf andere energieträger letztendlich ausweichen. aus der traum vom blubbernden v8 und sagt JA zum elektroauto.