Umbauanleitung Tacho ist fertig!

  • hmm stimmt jetzt wodus sagst aber meine leds halten seit fast nem jahr also was solls ;)


    also auf dem bild da sieht das trotzdem ganz schön fleckig aus in der mitte heller als oben dann ist das wohl nicht dein tacho? *g*

  • Wirk auf dem Bild etwas besch... War noch der Tacho von meinem GL, sieht man ja an der 200.
    Nach meinem GL -> GTi-Umbau hab ich diffuse LEDs verbaut, ist aber auch nicht anders als vorher.


    In live ists klasse, und bei Nacht erst... *schwärm*


    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • Hab heute den ganzen Spaß durchgezogen.
    Ist auch super gelungen und die Arbeit war auch nicht gerade sehr aufwendig.


    Habe LEDS mit 60000mcd und 20° verbaut, vllt wären 30° besser gewesen, zumindest hät ich die haben können.


    Vielen Dank ist echt Super die Anleitung! Sehr zufrieden!

  • @ 50AndY
    Danke für die Blumen... freut mich ja wenn ich euch helfen kann!


    @ Frank_RCS
    Lies mal den ganzen Thread. Ich hatte das gleiche Problem, auf Seite 1 steht was ich nach der Umstellung des Forums ignoriert hatte (hatte Temardo uns allen gesagt...gell!?!). Wenn das machst, dann gehts!

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • warum macht ihr euch eigentlich die mühe??


    bei ebay gibts led schon direkt in der originalfassung mit widerstand usw.. für etwa 6 euro/3stück.


    - tacho raus
    - lampen raus
    - led rein
    - tacho rein


    ging 10 minuten und sieht 1A aus...!

  • mal eine andere vielleicht blöde frage. wie siehts eigentlich mit der helligkeitsregelung der instrumente aus. funktioniert ads anchher noch?


    weil dadurch das ja ein spannungsregler eingebaut wird der konstant regelt könnt ich mir vorstellen daß besagte regelung nicht mehr funktioniert.


    mfg Martin

  • Jetzt sind da schon 50 Hits auf den Download meiner Anleitung. Hats bei allen die bisher umgebaut haben geklappt? Oder muss ich noch was besser beschreiben?
    Und seit ihr mit dem Ergebnis zufrieden?


    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • Die Umbauanleitung ist grandios! Also besser kann man es denke ich nicht machen! Erst mal ein dickes Lob!
    :i_respekt: :i_respekt: :i_respekt:
    Natürlich haben blutige Anfänger erstmal das Problem, wie man die Tachowelle ab und wieder richtig dran bekommt. Löten muss man auch vorsichtig, aber wenn man sich an alles hält, was Philix so alles beschreibt, dann dürfte das eigentlich geraten.


    Philix :
    Eine Frage habe ich jedoch mal: warum nimmst du keine LEDs, die mit 12V laufen. Die haben so große Spannungstoleranzen, dass die Netzschwankungen nicht so ins Gewicht fallen. Man spart sich also den Spannungsregler, die Widerstände und ne ganze Menge an Lötarbeit. Außerdem sind diese LEDs auch wesentlich heller. Prinzipiell braucht man dann nur noch die Fassungen von den Birnen mit LEDs zu bestücken. Obs funzt, weiß ich nicht, aber ich probiers demnächst mal aus. Vielleicht erleichtert das ein paar Leuten die Sache noch etwas, die nicht ganz so fit im Basteln sind.


    VG quasilibum

  • @quasilibum
    Eine alte Elektroniker Regel sag, dass man eine LED nie ohne Vorwiderstand betreiben soll! Die Spannungsschwankung macht sich in der Helligkeit bemerkbar, und um diese konstant zu halten ist der Spannungsregler die beste Lösung.
    Außerdem bekommt man das benötigte Zeug für meine Umbauanleitung in jedem Elektronik- und Bastelgeschäft. Was bei deinen 12V LEDs eher nicht der Fall ist, denn ich kenn die nur mit integrietem Vorwiderstand oder als 10mm LED (und die ist zu groß).


    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.