Hi,
Ich habe am Sonntag einen kleinen Schock erlitten :
Nach dem Volltanken bin ich auf die Autobahn und wollte mal die Höchstgeschwindigkeit ausprobieren (ging vorher wegen Einfahren / Wetter noch nicht). Ich bin also annähernd 100 km fast Vollgas gefahren (wie es eben ging) und dabei ist mir folgendes aufgefallen:
1. Nach 100 km stand die Tanknadel zwei Teilstriche über halbleer und die Tankanzeige bei VMax zeigt 16,7 Liter / 100km an.
2. Die Höchstgeschwindigkeit laut Tacho liegt nur knapp bei der angegebenen Geschwindigkeit von 185. Da Tachos normalerweise \"vorgehen\" werden die 185 also anscheinend nicht erreicht.
3. Die Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit liegt bei knapp 5000 U/min obwohl die Maximalleistung bei 5900 U/min erreicht werden soll und der rote Bereich bei 6200 U/min beginnt.
Ich bin mit der Beschleunigung und dem Verbrauch eigentlich sehr zufrieden (bisher Verbräuche zwischen 5,3 und 7,8 Liter auf 100 km während der ersten 2200 km) aber diese Erfahrung verunsichert mich etwas.
Wie sind eure Erfahrungen ? Machen eure Swifts im fünften Gang auch bei 5000 U/min \"schlapp\" ?
Die Antwort von Suzuki Europe zu dem Thema fiel übrigens folgendermaßen aus:
\"vielen Dank für Iher E-Mail.
Erfahrungsgemäß sinkt der Kraftstoffverbrauch bei Neuwagen nach der Einfahrphase. Eine Ferndiagnose, ob es sich bei Ihrem Modell um einen Mangel handelt ist von hier aus leider nicht möglich. Sollten sich keine Veränderungen bezüglich des Kraftstoffverbrauch ergeben, wird Ihr Suzuki Vertragshändler gern eine Verbrauchsfahrt mit Ihrem Fahrzeug durchführen.
Wir bedauern Ihnen in dem Fall keine näheren Information übermitteln zu können.
Mit freundlichen Grüßen
SUZUKI INTERNATIONAL EUROPE GMBH\"
Gruß,
Carsten