Geldnot, Vorsorge zur Rente!! Mit sparen, Aktien, oder gar nichts?

  • Also ich möchte euch jetzt mal fragen, wie seht ihr das mit eurer Rente?
    Wenn ich das immer wieder höre, bis 67 arbeiten u.s.w.
    Demnächst erhöhen se die noch auf 70 oder gar gleich auf 75. Wie wäre es nicht gleich mit 80?


    Gut wir werden ja auch immer älter. Angeblich soll ich ja 84 werden.
    Bei dem ganzen Kuddel Muddel was dort auch in der Presse verbreitet wird, ist es auch kein wunder warum die Deutschen so wenig Kinder haben.
    Ich hab jetzt noch irgendwo gelesen, das sich die jungen Paare nicht vor dem Thema Rente und co verrückt machen sollten.
    Und warum nicht wenn ich fragen darf?


    Es gibt ja auch viele Sachen um an Geld zu kommen. Unser Nachbar macht es mit Ebay. Der kauft und verkauft und hat Spaß dabei. Na gut wenn man nichts besseres zu tun hat als den ganzen tag Ebay zu verfolgen,


    was haltet Ihr vom sparen?
    Sprich extra Konto wo es am besten noch Zinsen gibt, und dann monatlich 250€ drauf. Kann nicht schaden, dann hätte man in einem jahr schon 3000€ und in 15 Jahren schon sage und schreibe 45000€. Dat ist ja schon mal etwas.


    Und was ist mit der Börse? Ich persöhnlich kenne mich dort noch gar nicht aus. Ihr? Gibt es aber genügend Bücher und auch genügend Experten wo man sich informieren kann. Oder gleich eine Rentenversicherung? Ich habe schon eine am laufen, aber man kann ja nicht vorsichtig genug sein, Für schlechte zeiten oder so. Wenn ich mal arbeitslos werde. Das kann man ja auch nicht mehr ausschließen. Vielleicht bin ich mit 45 schon arbeitslos. Toll dann kriege ich laut Hartz 4 ein jahr lang arbeitslosengeld.


    Also was muss man tun um auch später einen sicheren Job zu haben? Gleich einen auf Lehrer machen? Ist aber auch eine Sache, dafür muss man glaube ich geboren sein wenn ich mir das neue Lehrerhasserbuch angucke.
    Oder aber am besten jetzt sofort in die Partei einsteigen.
    Vielleicht bringt dat was.


    Aber ich glaube eine eigene Firma auf zu machen, bringt gar nichts. Die kann sich vielleicht 10 jahre lang gut halten und dann plötzlich ist aus. Wie beugt ihr denn vor?


    Ich hab jetzt vor kurzem mal einen Bericht über einen jung reichen gehört, der verdient sein Geld nur mit der Börse, der hätte sich das schon ganz früh angeeignet und sein durchschnittsguthaben auf seinem Konto würde sich ständig um die 100000€ liegen. Und seine Freundin studiert Wirtschaftsberaterin. Na dann passt das doch.


    Nun wenn man das Wissen hat, dann ist das sicherlich kein Problem.


    Irgendwas muss man machen um später nicht alt aus zu sehen, blos was?


    Deswegen möchte ich gerne mal wissen wie Ihr vorsorgt, Oder meint ihr ihr kommt mit der vielleicht noch kriegenden Rente aus,

  • Leute im Alter von bis 30 Jahre sollten sich klar werden, dass es noch bevor sie ins Rentenalter kommen zu einem Finanz-Gau kommen kann.


    Schaut man sich mal die Kurven der Staatsverschuldung an, dann GUTE NACHT.


    Als eine der besten Altersvorsorgen ist immer noch ein Eigenheim. Das wird auch seinen Wert behalten, wenn Geld nichts mehr wert ist. Ansonsten sollte man sich genau überlegen wie man sein Geld spart. Schweizer Staatsanleihen oder so.
    Auf jeden Fall traue ich dem dt Staat schon lange nicht mehr. Das ist ein völlig verfaultes Auto, das nur noch vom Rostschutzmittel und Lack zusammenhält. Auch die Banken und Versicherungen geben dir nur Papier und Unterschrift als Altersvorsorge.


    Soviel Weltverschwörung für heute.

  • Ich betrachte das von zwei Seiten


    1. Ich leb heute!! ich könnte in 20 tot sein und dann geht mich das sowieso nix mehr an. Also verschwende ich daran auch keinen Gedanken!!!!!


    2.Ntürlich geh ich aber von aus das ich min. 100 werd :-) und hab mir zummindest ne Private Rentenvorsorge verpasst damit ich später wenigstens in irgend nem Loch hausen kann


    Den Perfekten Job gibts heutzutage eh nich nur soviel du Menschen brauchen immer Essen!!!!!!!!
    Geld kannst du heut so ziemlich mit allem verdienen so wie dein Nachbar mit Ebay irgendwelche noobs die sich superstars schimpfen etc. entscheiden ist doch das du eine Idee hast und das es Leute gibt die dein Idee toll finden und das was du verkaufst/herstellst auch kaufen. Dabei ist gar nicht soviel Wissen erforderlich ehr Kreativität. Natürlich kannste dich bei sowas auch nich auf deinen Lorbeeren ausruhen sondern musst ständig neue Ideen haben und die Leute müssens haben wolln. wenn das der Fall is haste
    immer ne Erfolgreiche Firma. Wie wärs z.B. mit ner Suzuki Tunig Firma?
    Du suchst die Lieferanten in Japan, besorgst die nen paar Ingineure die dir nen Tunigkonzept entwickeln und musst das noch mit der StvO vereinbaren das es da kein Ärger gibt e volla.
    Ich denke da hättest hier auch genug Kunden :-)


    Von der Börse würd ich jedem abraten. In der Regel verspielen da 9 von 10 ihr Geld und jammern dann rum obwohl sie genau wissen worauf sie sich einlassen.


    Ansonsten sag ich du lebst nur einmal also tu das was dir spass macht solange du es tuen kannst.


    THX

  • um nicht vom Staat abhängig zu sein hab ich jetzt schon
    - Lebensversicherung
    - Wertpapiere
    und Private Pensionsvorsorge


    da ich noch student bin wir nur 50€ monatl. pro teil gezahlt - aber später dann mal mehr

  • Ich spare monatlich:


    - Betriebliche Altersvorsorge (fondsbasierend): 100,- EUR
    - VWL: 15,- EUR (Bausparvertrag)
    - 2. Bausparvertrag: 200,- EUR
    - Investmentfonds: 50,- EUR
    - Extra-Konto, täglich verfügbar: zw. 200,- und 500,- EUR monatlich, aber auch nur, wenn was über ist... Wahrscheinlich jetzt weniger, wenn ich mir den neuen Swift hole...


    Das sollte mit 23 genügen... ;-)


    Und vorsorgen würde ich auf jeden Fall, und wenn du nur auf dein Haus sparst, was du dann mit 30 oder 40 beziehst... ;-) Eine bessere Altersvorsorge gibt es nicht...

  • ja das hab ich auch schon alles gemacht, eine private rentenversicherung und nen paar dekafonds, und nen bausparvertrag. und bauen möchte ich später auf jeden Fall mal . mal abgesehen was mit dem haus meiner eltern ist, wenn ich oder meine schwester das erben sollten. aber zumindest wollte ich nen haus haben, etwas schönes.
    und nen extra konto auch.


    Ich meine so lange man jung ist, geht dat alles noch, auch mit den jobs. aber wenn man älter wird, dann kanns schnell berg ab gehen und dann ist es bestimmt gut etwas rückenpolster zu haben.
    Und sichere Jobs natürlich die gibts immer noch. Z.B. Friedhofsgärtner, sterben zut man immer, und so haste auch später noch nen krisensicheren job. ob du das geld verdienst was du dir vorstellst ist ne andere sache. oder irgendwo für den staat arbeiten im öffentlichen dienst. dat wäre auch nicht schlecht. die sind zumindest sicherer die jobs als in der industrie oder öffentliche wirtschaft.
    Häufig genug meine ich ich hab was falsch gemacht, hier der junge der seine pixel verkauft hat. ist doch faszinierend das ein solcher junge jetzt schon mehrere Millionen verdient. an seiner stelle gleich nen paar häuser bauen und die vermieten.

  • Ich hab nen Bausparvertrag. Werde mir demnächst noch nen zweiten zulegen. Mehr ist als Student einfach nicht drin. Wenn ich mein studium abgeschlossen habe, dann kann ich bezüglich Altersvorsorge auch etwas mehr machen.

  • Zitat


    Original von devil:
    Oder irgendwo für den staat arbeiten im öffentlichen dienst. dat wäre auch nicht schlecht. die sind zumindest sicherer die jobs als in der industrie oder öffentliche wirtschaft.


    Naja, so sicher sind die auch nicht mehr. Abgesehen davon dass du mindestens 10000,- EUR brutto pro Jahr weniger verdienst... Zulagen für Kinder und Verheiratete gibt es auch nicht mehr... Ich bin bis 31. März noch im ÖD beschäftigt, und ich find\'s schlimm hier. Nehme noch an Schulungen und Weiterbildungen mit, was geht, aber dann geht\'s in die Wirtschaft... Problem ÖD: Befristete Arbeitsverträge bis du 50 bist. Und selbst dann wirst du in der heutigen Zeit keine Planstelle mehr bekommen. Somit keine zukunfstplanung, denn wenn von heute auf morgen das Geld fehlt, wird dein befristeter Vertrag nicht verlängert. Das erfährst du dann 3 Tage vor Ende (so ähnlich war\'s bei mir)... Dank deiner zahlreichen Weiterbildungen (die in der Wirtschaft nicht immer was bringen, da du ja nie was praktisches gemacht hast) können die jeden befristeten Vertrag anders beschreiben, so dass du nicht mal dagegen klagen kannst... Verbeamtet wird heute auch kaum einer, weil der Staat mitbekommen hat, wie teuer die eigentlich sind, und das die bisher nie in die Rentenkassen eingezahlt haben, da sie Pensionen bekommen.... Abgesehen davon, dass hier im ÖD alle stumpfsinnig werden, man kommt nicht voran, hier Regelungen, da Besprechungen, nichts geht vorwärts (\"Vielleicht machen wir das mal in 5 Jahren\"), bloß keine Veränderungen!! Als jungen Menschen mehr als deprimierend.... Mit 40 oder 50 sicherlich ausreichend, um überhaupt einen Job zu haben... Aber ich will hier raus....



    :(

  • Ich arbeite momentan im öffentlichen Dienst an der Fernuni in Hagen, und ich muss sagen mit den befristeten Verträgen hast du recht aber trotzdem ist es bei uns zumindest so wenn eine kraft gebracuht wird und du glück hast dann kriegst du einen unbefristeten vertrag. und dann hast dis eigentlich geschafft, denn bist du erst mal hier, kannst du hier viel aus dir machen.


    Natürlich verdient man viel weniger als in der öffentlichen wirtschaft, aber wenn man es schaffen sollte auf lange sicht gesehen hier zu bleiben, dann lieber weniger geld und einen sicheren job als viel geld und mit 50 arbeitslos.
    Bei uns sollen jetzt auch viele veränderungen stattfinden und wenn ich glück habe kann ich ja vielleicht noch hier bleiben. das wäre natürlich cool.


    Bei uns sind momentan auch viele besprechungen und sitzungen und was momentan schlimm ist, das viele ältere gehen und dafür neue kommen und nun ja alt auf neu passt den anderen hier nicht. denn die neuen meinen man kann auch so arbeiten und die alten sagen aber ne wir haben immer so gearbeitet und so bleibts dann auch. das ist momentan unser größtes problem hier. aber mal sehen wenn ich die chance hätte, hier zu bleiben, dann mach ich das. und wenns dann noch nen unbefristeten vertrag geben sollte, dann würde ich sagen wäre es super.

  • Immobilien können eine sichere Altersvorsorge sein. Wer das Glück hat, als alleiniger Erbe das Haus seiner Eltern erben zu können, ist fast schon fein raus! Schlechter sieht es schon aus, wenn das Erbe unter unter mehreren Geschwistern aufgeteilt wird. Hier braucht dann einer allein das Geld um alle anderen auszuzahlen. Das sollte idealerweise bereits zu Lebzeiten der Eltern geklärt werden, zum Streit kommt es um Häuser in der Erbmasse fast immer.


    Fondsbasierte Anlagen sind auch sehr beliebt, man sollte nur genau wissen, was der Fondsholder favorisiert. Bei solchen Sachen hat es sich bewährt, lieber kleinere Häppchen in verschiedene Fonds zu stecken und damit das Risiko eines Verlustes zu streuen. Ein Fonds kann schon mal krachen gehen oder Verluste machen. Daß einem alle Fonds abstürzen ist aber schon größeres Pech.


    Wer mit Aktien arbeitet, der sollte wissen was er tut. Für Privatanleger sollte oberste Regel sein, nur mit dem Geld zu zocken, das man momentan nicht braucht und wo der Totalverlust ärgerlich aber verschmerzbar wäre.


    Zu Riester gibt es angesichts der Förderung keine großen Alternativen. Zwar nicht aufregend aber zumindest weitgehend sicher.

  • Ich habe ne riester seit 2005. mehr habe ich zur zeit (noch) nicht. Weiß aber auch nicht, ob man noch mehr braucht. :d_gutefrage: Mache mir auch darüber (jetzt) noch keine gedanken, werde ja dies erst 24J.

  • Ich lebe jetzt. Man kann sich auch Tot sparen....


    Ich seh mich sowieso mein Leben lang arbeiten so wie der eine Ami der erst mit 100 Jahren seinen letzten Arbeitstag hatte :lach:

  • hallo,


    möchte auch mal noch was dazu geben


    meines erachtens bekommen wir alle die unter 40 sind vom staat keine rente oder ähnliches mehr...


    deshalb sehe ich 2 varianten für sehr sehr ratsam wenn möglich Selbstständig machen und Altersvorsorge wenn dann mit Fonds, allerdings mit den richtigen!!!


    wer heutzutage noch glaubt das er in 10 jahren noch einen sicheren arbeitsplatz haben wird ...mhhh ...vergesst es ...ich will euch keine angst machen aber der trend geht immer mehr in richtung zeitarbeit ....
    prognossen besagen das im jahr 2010 nur noch jeder 2. festangestellt sein wird....d.h. es wird viele selbstständige geben die ihr leistungen anbieten und dafür bezahlt werden...bei den steigenden lohnnebenkosten, sozialkosten ...sehr nachvollziehbar---


    noch ein anderer denkanstoß....welcher chef hat interesse mein leben positiv zu beeinflussen?? keiner...oder???
    es gibt mit sicherheit keinen der mein leben besser gestalten kann wie ich selber... jeder ist für sich selbst verantwortlich...wenn du ein scheiß leben führst......dann hast du es selbst so kreeiert...


    nun noch bisl eigenwerbung...wir arbeiten mit einem unternehmen zusammen, was sich auf dienstleistungen speziallisiert hat die jeder täglich nutzt...d.h. wir helfen menschen geld zu sparen und menschen geld zu verdienen... ohne produktverkauf, warenlager, festangestellte
    wir sprechen allein in deutschland von einem 75 mrd markt..da is für viele menschen..gutes geld machbar :o)) wenn du interesse hast egal ob nebenjob oder volltime geld extra zu verdienen meld dich einfach per pm...


    wegen der altersvorsorg noch ein tip...


    legt euer geld nicht unter 5 % zinsen oder rendite an..denn sonst frist die infaltion das bisl gewinn rucki zucki auf!!


    ich nutze einen so genannten dachfonds...da sind mehrere fonds integriert und ich muss mich nicht drum kümmern ist der fonds nun gut oder ni...dafür ist der dachfondsmanager zuständig...
    weitererhin wichtig!!! nutzt wenn ihr euch auf einen fonds festlegt fachzeitschriften oder Internet...fonds werden meistens wie hotels bewertet..also nach sternen :o))


    mfg thomas