Neuer Suzuki Baleno!

  • Moin,

    wir haben letztens eine Probefahrt mit dem neuen Baleno in der Comfort-Ausstattung gemacht.

    Sind auf der Suche nach einem Kleinwagen für die Stadt, aber auch mal 200km-Touren. Als Hauptauto haben wir einen Citroen C4 Picasso 150HDI AT.

    Probegefahren haben wir bisher einen C3102VTI, einen i30 erste Generation, und eine Ford Fiasko - äh, Fiesta, mit 1,25l-Motor.

    i20 war auch in der Auswahl, aber da gibt's im angepeilten Preisrahmen nur recht leere Autos, Polo oder UP! mit hohen Laufleistungen.....ach naja.

    Unsere Eindrücke:

    - für einen Kleinwagen zu dem Preis top ausgestattet. für 13 - 15k € mit Xenon, Navi, Abstandstempomaten mit Bremseingriff, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Alufelgen, Bluetooth, und etlichen anderen Kleinigkeiten top ausgestattet. Wir hatten bis 13k € gesucht, da wird die Luft dünn, wenn man Tempomat, Sitzheizung und Bluetooth anklickt.

    - der Motor im Stand nicht zu hören und ohne Vibrationen, zieht gut, und klingt bei über 3500 u/min kernig - auch nicht übel. Verbrauch muss man dann sehen. Federung war auch angenehm, wir mögen es kommod, und müssen nicht jeden Kiesel auf der Straße mitgeteilt bekommen. Wir erwarten also keine Rennabstimmung. Wind- und Motorengeräusche bis 120,130 auch ok. Die z.B. vom ADAC ausgemachten Poltergeräusche konnten wir nicht, bzw. nur minimal, und wie bei anderen Autos in dieser Klasse, wahrnehmen. Lenkung leichtgängig, ja.. Ob das dann auf längerer Strecke auf der Bahn stört..na mal sehen...

    - vorn guter Platz, hinten deutlich mehr als z.B. in einem Citroen C3. Kofferraum nicht soviel Platz nach vorne hin, dafür tiefer, und variabler, auch für Kleinkram.

    Etwas hohe Ladekante. Materialanmutung ok. Ok, Armaturenbrett ist Hartplastik - was soll's, wenn es nicht knarkst. Ich befummel es ja nicht laufend....Motorraum aufgeräumt, man kommt ganz gut an die Leuchtmittel ran. Auch prima.

    - optisch gefällt er uns auch gut. Mit dem Rest - leider kein DAB, nur am Fahrerfenster Komfortschaltung, und andere Kleinigkeiten können wir leben.

    Tja.......wird er wohl werden, sag ich mal.


    Gibt es schon längere Fahrerkenntnisse zum Verbrauch und Knarksgeräuschen ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzikunde ()

  • Wir haben unseren direkt am Tag der Vorstellung erworben und kurz danach stand er bei uns auf dem Hof.


    Es wurden nun ca. 14000km damit gefahren und Frauchen ist bis heute absolut zufrieden.


    Kein Knarzen kein Knacken und der Verbrauch liegt im Schnitt bei 5,4 l/100km. Und meine Frau fährt nicht gerade gelangweilt durch die Gegend.


    Wir sind sehr zufrieden. Bei unserem Baleno wurden allerdings kurz nach dem Kauf H&R Federn verbaut, da wir schon immer eher sportlich unterwegs sind und es gewöhnt sind etwas härter zu fahren.


    Wenn er euch so schon zusagt, werdet ihr es sicherlich nicht bereuen, solltet ihr ihn kaufen.


    Grüße

  • Na das hört sich ja schon mal gut an, danke.

    Erfahrungen mit Suzuki bisher ein 1.3er Swift von 1991, eine Bandit 600 und eine V-Strom 650.....

    Qualitätsmässig kann man über die Moppeten nicht meckern, dem Swift war der Leichtbau anzumerken.
    Lief aber mit seinen 68 PS auch nicht schlecht.


    Gruß

    Steffen

  • So - der Baleno ist gekauft.

    Auf der Heimfahrt mit gemütlichen 127km/h auf der Autobahn ergab sich laut Anzeige ein Verbrauch von 4,8 l/100km. Da kann man nicht meckern, liegt damit 3 Liter unter unserem bisherigem Auto. Stadt wird die nächste Zeit zeigen, wo wir da liegen.
    Alles funktioniert, auch auf der Autobahn angenehmes fahren, auch mit dem Abstandsassi.
    Navi ist schön schnell, Radioklang geht auch in Ordnung. Bissel Windgeräusche, aber es wehte auch ne steife Briese,

    mal schauen, wie es sich bei Windstille gibt.

    Erstaunlich, wie schnell sich die Wassertemperatur im Normalbereich befindet.

    Einzig, das Einklappen der Spiegel fehlt mir momentan etwas, das war immer das sichere Zeichen, das das Auto zu ist, auch wenn man nicht auf das Blinkern geachtet hat.


    Gruß

    Steffen

  • na dann Herzlichen Glückwunsch . Aber Wassertemperatur ist nicht gleich Motortemperatur :-) , bei meinem Vitara ist die Anzeige auch ratz fatz in der Mitte , was aber nicht zwangsläufig heisst gleich reinzutreten .



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Nee, keine Angst, getreten wird prinzipiell nicht kalt, Feuer gibt es erst nach 10km aufwärts.

    Erst warmfahren, und nach Autobahnhatz Zeit zum abkühlen lassen. Hab bisher noch keinen Turbo gehimmelt..:)


    Wo findet man etwas Info zum verbauten Navi/Soundsystem ? Ah, und hat schon wer die OBD-Buchse entdeckt ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzikunde ()

  • Das wird eh alles geschönt mit den Temperaturen. Die meisten Anzeigen stehen auf Mitte und ändern von 60-90°C die Position nicht. Eigentlich ist es nur eine Anzeige, ab wann das Steuergerät in den Modus Betriebswarm schaltet und sollte einen warnen, wenn der Karren am überkochen ist...Über die eigentliche Temperatur sagt das Ding meist nichts aus.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Na ja, immerhin besser wie gar keine, wie es mittlerweile teilweise Mode ist.

    Klar, wenn zu heiss, wird gewarnt, aber wenn zu kalt,, weil der Thermostat hängt, nicht.....find ich nicht gut.


    Aber - wenig Baleno-Fahrer hier, wenn der schon seit einem Jahr auf dem Markt ist ?

  • Na ja, immerhin besser wie gar keine, wie es mittlerweile teilweise Mode ist.

    Mein früherer Daihatsu Sirion hatte nur ein Licht für kalt bis der Motor auf "Betriebstemperatur" war. Eigentlich war damit das Kühlwasser gemeint und nicht der Block.

    Aber - wenig Baleno-Fahrer hier, wenn der schon seit einem Jahr auf dem Markt ist ?

    Nach meinen Infos ist der Baleno nicht unbedingt, der absolute Verkaufsschlager. Was ich eigentlich nicht so verstehen kann, denn er ist ein sehr gelungenes KFZ. Vielleicht liegt es an zu geringer Werbung ? Oder daran, dass nur die wahren Kenner zu Suzuki greifen und das Preis/Leistungs-Potential erkenn ?;)

  • Auch nach meinen Infos verkauft sich der Baleno schlecht. Die meisten Leute finden ihn einfach nur potthässlich, sagte man mir beim Händler. Das wundert mich aber auch nicht, denn ich bin gleicher Meinung. Ich nehme an, dass der neue Swift den Baleno schon bald in Bereiche absoluter Bedeutungslosigkeit verdrängt haben wird. Was am Baleno "gelungen" sein soll, Didi, erschließt sich mir auch nicht so recht. Ob man ihn hässlich findet, ist das eine, aber was Material- und Verarbeitungsqualität angeht, zumindest im Vergleich zu Ungarn und Japanern, da bedarf es eigentlich kaum einer Diskussion.

  • Was am Baleno "gelungen"...

    ja hast schon Recht, aber in meinen Augen bedeutet gelungen auch alltagstauglich wie z.B. guter Kofferraum... Früher als ich mir nur ein Auto leisten konnte, hieß das: gutes Preis-Leistungsniveau, viel Platz für Campingausrüstung, später für Familie..... dafür habe ich heute den S-Cross und zum Spaß den Sport. Design spielte für mich schon immer eine nachgeordnete Rolle. Aber ich verstehe schon, was du meinst.

  • Na ja, sagen wir so: Schönheit liegt im Auge des Betrachters. :)

    UNS gefallt die Formensprache des Baleno. Sehr schick die Chromleiste, die sich in die Scheinwerfer zieht.

    An Toyotas Design kommen wir z.B. gar nicht ran

    Dazu kommt

    - mehr Platz im Fußraum an den hinteren Sitzen als in z.B. einem C3

    - Kofferraum praktischer als im C3/Polo durch das variable Fach im Boden

    - eine Ausstattung, die so kaum einer bietet, zumal zu dem Preis

    - ne moderate Federung

    - nichts knarkst oder rappelt bisher

    - der Boosterjet-Motor macht Spaß, die Schaltung leichtgängig


    Ja, die Materialien: Klar, der Stoff am Himmel schaut bei anderen hochwertiger aus, eher wie Gewebe, und nicht so n bissel wie...Filz. Das Armaturenbrett ist halt Hartplastik, ja, nicht so'n hinterschäumtes Zeug wie bei anderen.

    Aber - griffel ich da jeden Tag dran rum ? Nö. Betrachte ich langatmig den Himmel? Eher auch nicht.

    Stört uns nicht. Reicht aber auch.

    Es klappert nix. Das Navi ist fix, die Routen anscheinend auch nicht übel. Licht ist gut. Armaturen gefallen und sind gut ablesbar, plus Spielerei wie G-Sensor....der Abstandstempomat funzt prima und ankert sogar, schicke Alufelgen dazu, moderate Reifenbreiten ( spart Geld ).

    Das war uns wichtig. Das Auto ist praktisch, leicht zu fahren, wendig für die Stadt.
    Preis-Leistung ist top denke ich, denn 11900 € für einen Jahreswagen in der Ausstattung bei 15.000km muss man erst mal suchen.

    Marke ist uns egal. Jeds Auto / Marke hat ihre Vor- und Nachteile. Der Baleno passt sehr gut, wenn dann noch die Zuverlässigkeit stimmt , ist's für uns perfekt - was wollen wir mehr.....


    Gruß

    Steffen

  • Die Materialien sind halt suzukitypisch, was ich nicht mal als großen Nachteil sehe (sehr leicht zu reinigen im Gegensatz zu weichen Kunststoffen à la Audi). Beim Baleno erscheint mir der Sparwille aber ein wenig ausgeufert zu sein, und wenn man sich Details wie Schnittkanten, Passungen, Karosseriedichtnähte etc. anschaut oder auch die Hupe, welche noch mal eine ganze Klasse peinlicher ist als bei Suzuki bereits üblich, dann wird der Unterschied zum aktuellen Vitara und S-Cross doch sehr deutlich. Dass man für das relative kleine Geld ein alltagstaugliches Autolein bekommt, will ich gar nicht abstreiten.

  • Da nun die ersten 200km glatt weg, und grad ne Tanke zur Hand, gleich mal getankt. Ich war neugierig, inwieweit die Anzeige vom reellen Verbrauch abweicht.

    Ergebnis: Anzeige 4,8l/100km, reinbekommen mit 2mal Nachdrücken mit der Zapfpistole: 9,9 Liter.

    Also 4,95. Sehr schön. Auch mit 5,5 können wir prima leben, also noch Luft nach oben.
    Davon 110km Autobahn mit 130, der Rest Stadt mit ein paar 70er Strecken.

    Ich glaube der 1.3er Swift, den wir so 1992 rum hatten, lag mit knapp unter 6 Litern am nächsten dran, von den Autos, die wir bisher hatten.

    Was fehlt?

    Na ja, die Frontscheibe hätte ein bissel höher sein können. Aber da sind wir von den Panoramascheiben beim Picasso verwöhnt. Ansonsten vielleicht Parkpiepser, da die letzten Autos immer welche hatten, und die Berganfahrhilfe. Aber es geht auch ohne, reine Gewöhnungssache.
    Der Rest des Gebotenem reicht für einen Zweitwagen völlig aus, die bisher im Visier der Autosuche erschienen Autos hatten nicht so eine umfangreiche Ausstattung......


    Gruß

    Steffen

  • Der Baleno ist schon ein gutes Auto und man bekommt einfach sehr viel für sein Geld. Aber es stimmt schon, er ist ein ziemlicher Ladenhüter, was wahrscheinlich der etwas zu braven Optik geschuldet ist... Meiner Erfahrung nach bekommt man einen "Fremdkunden" nur sehr schwer an den Baleno ran, wer schonmal einen Suzuki hatte, im Idealfall einen Swift, der freundet sich recht schnell mit ihm an. Dennoch war das Verhältnis Swift NZ zu Baleno im Verkauf bislang etwa 10:1. Beunruhigend finde ich nur, daß den neuen Swift derzeit auch kaum einer haben will....

    Da schauts mittlerweile so aus, daß die Ignis sehr gut laufen, aber Swift & Baleno Staub ansetzen. Viele fragen sogar, ob es noch irgendwelche Restbestände vom NZ gibt....

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • @ TankTop: Na ja, ich weiß, aber mehr gab die blöde Rechnerapp auff'm Handy nicht her, als die 2 Nachkommastellen 8o:* Hab leider keinen Taschenrechner mehr. Tut mir leid, kommt nicht wieder vor....


    @Nachtfalke: Ja, ein Aufreger und Boahr ehj isser nicht, muss er aber auch nicht sein. Eigentlich ein prima Rentnerauto.... :) Erweckt weder Neid noch Aggression, brav trifft's ganz gut. Der Swift polarisiert mehr, denke ich.

    So gesehen sind wir Fremdkunden, und sind über die Ausstattung hingekommen.

    Den neuen Swift finde ich jetzt aber auch nicht so schlimm, denkst, es liegt nur am Design ?
    Die Ausstattung ist nicht schlecht, na ja, die bemängelte Qualitätsanmutung....ob das allein an der liegt ?
    Die vom Vorläufer war ja ähnlich, und der wurde besser gekauft - oder?

    Hatten wir uns auch angeschaut, aber passte nicht ins Budget.

  • Der Baleno ist schon ein gutes Auto und man bekommt einfach sehr viel für sein Geld. Aber es stimmt schon, er ist ein ziemlicher Ladenhüter, was wahrscheinlich der etwas zu braven Optik geschuldet ist... Meiner Erfahrung nach bekommt man einen "Fremdkunden" nur sehr schwer an den Baleno ran, wer schonmal einen Suzuki hatte, im Idealfall einen Swift, der freundet sich recht schnell mit ihm an. Dennoch war das Verhältnis Swift NZ zu Baleno im Verkauf bislang etwa 10:1. Beunruhigend finde ich nur, daß den neuen Swift derzeit auch kaum einer haben will....

    Da schauts mittlerweile so aus, daß die Ignis sehr gut laufen, aber Swift & Baleno Staub ansetzen. Viele fragen sogar, ob es noch irgendwelche Restbestände vom NZ gibt....

    Also ich finde den Baleno auch sehr ansprechend. Derzeit fahre ich einen Swift, möchte mich aber etwas vergrößern.
    Bei mobile.de habe ich mich bereits umgeschaut und festgestellt, dass die Preise einfach mal sehr fair sind.
    Man bekommt wirklich sehr viel Auto für recht wenig Geld. Das gefällt mir :)

  • Was mich mal noch interessiert......gibt es bei den Boosterjetmotoren irgendwelche Schwachstellen oder Probleme bisher ? Gibt ja den 1.4 er und den 1.0er.

    Wenn man im Netz über die TSI Motoren liest ( Steuerkettenprobleme, verkokende Ventile/ Ansaugwege ) ......hoffe ich doch mal, das da Suzuki draus gelernt hat . Die Turbomotoren sind ja so lange von ihnen noch nicht am Markt.


    Gruß

    Steffen