Komisches Geräusch ...

  • Ja,ich hab ja gerade den Service gemacht (45000km) und da wurde das Getriebeoel gewechselt.
    Mir wurde gesagt,dass dies sehr wichtig sei!


    Bei meinem kann ich ja nicht aus Alter schauen.
    4 1/2 knapp 43000 km.
    --
    Suzuki-Power by Nasche

  • Tachovoreilung! :D


    nasche : Tja, nun, bei den Detuschen z. B. ist heute gar kein Getriebeölwechsel mehr vorgesehen, und die machen auch nix anderes! Von daher fehlt mir so ein bisschen der Glaube an die absolute Notwendigkeit das Getriebeöl bei ´nem PKW-Schaltgetriebe zu wechseln! Aber das bisschen Lohn und das bisschen (billiges) Getriebeöl, sei´s drum!
    --
    Grußsz, @rne

  • arne


    ja, eigentlich humbug das Getriebeöl so oft zu wechseln.
    Aber so bekommt man wenigstens die Abriebteilchen von den Synchronringen rausgespült. Obwohl... ob die wirklich irgendwas im Getriebe beinflussen, ich weiss es nich.


    Muss sagen, das es bei meinem Swift nur sehr wenig Abrieb im Getriebeöl gegeben hat (sofern man das mit blossem Auge erkennt)


    Manche Franzosen haben so Magnete in der Ablassschraube, da bleiben schon mal paar gramm...oder doch kg? *grinstsicheinen* daran hängen, wenn man das alte Getriebeöl ablässt.


    Aber besser machen lassen, weil wegen Garantieansprüche und so weiter.

  • Ich wurde aber jetzt von ein paar Balenofahrer angeschrieben,die längere Zeit,das Oel nicht gewechselt haben. Na ja,Neues Getriebe ist doch auch schön!!


    Die ersten 2 Jahre ,als ich den Baleno Neu hatte,hab ich auch mehr Kiliometer gemacht.Jetzt das Jahr,war es ca 4000 km.Nächstes Jahr nach dem Umbau,werden es vielleicht noch knapp 1000 km werden,denn der Baleno wird nur noch bei Sonnenschein gebraucht und für an die Div Tuningtreffen.


    Ich hab ja dafür den Swift und mit dem mache ich ca 7000 km pro Jahr.
    --
    Suzuki-Power by Nasche

  • CHRIS-DO : Ja, da hat der Hersteller hald die Wahl: Verschleiß- und abriebanfälliges Material in den Getrieben verbauen und hoffen den Abrieb mit Magnetschrauben fixiert oder beim Ölwechsel ´rausgespült zu bekommen (Franzreich) oder gleich ordentliches Material verbauen (Japan)! :)) Aber wie gesagt, bei den im Verhältnis geringen Kosten dafür eigentlich diskussionsunwürdig, und schaden tut´s bestimmt nicht! ;)
    --
    Grußsz, @rne

  • Ja ... aber, nee ... es is doch das Auto! Ich könnte ja auch mein Fahrrad tunen, aber das macht mich nicht wirklich an ;)
    --

    Toby :bounce:


    ---{ Wer reitet so spät durch Nacht und Wind, es ist der Toby mit seinem Baleno geschwindt }---