Komisches Geräusch ...

  • Hallo!


    seit knapp einer Woche habe ich ein seltsames Geräusch wenn ich beim fahren die Kupplung trete und den Gang rausnehme, dann läuft irgendwas weiter ... klingt als wenn eine Scheibe irgendwo reibt, ist realtiv gut hörbar!


    Hilfe! 8o

  • arne
    so, habe gerade mal kurz eine Runde gedreht ... Man hört das Geräusch nur, wenn ich die Kupplung trete und noch ein Gang eingelegt ist. So bald ich den Gang bei getretener Kupplung rausnehme, wird das Geräusch langsamer bzw. leise ... Wat nu? :(
    --

    Toby :bounce:


    ---{ Der nen 1.8l Baleno will! }---

  • Hmmm, ergibt nicht wirklich Sinn das ganze und klingt mir so´n bisschen nach ´m Ausrücklager-Geräusch (was undramatisch ist). Die Kupplung trennt aber gut und die Gänge lassen sich einwandfrei einlegen, oder?
    --
    Grußsz, @rne

  • tobiasb :


    dieses schleifende Geräusch hab ich auch schon seit ca. 5000 km.
    Naja, meine Kupplung hat ja auch schon knappe 140 000km aufm
    Buckel und is auch schon nen bißchen hakelig.
    --
    mein GT[mark=red]i[/mark] kam nun auch endlich über [mark=yellow]210[/mark]
    und das ohne Kasseler Berge :smokin:

  • Also Kupplung ist Tip-Top und die Gänge lassen sich super einlegen ... hab ja auch erst 60tkm ... das geräusch kam erst, als es kalt wurde! :(
    --

    Toby :bounce:


    ---{ Der nen 1.8l Baleno will! }---

  • Im Zweifelsfall hald mal die Werkstatt ´reinhören lassen, aber Ausrücklagergeräusch das erst jetzt bei niedrigeren Temperaturen hörbar ist könnte durchaus sein! Wenn im Getriebe was lose ist klingt das jedenfalls anders! :D
    --
    Grußsz, @rne

  • Hi,


    meinen habe ich schon fünf Jahre und 70 Tkm runter und muss sagen bis jetzt noch keine Probleme. Er ist manchmal im ersten Gang etwas harkelig wenn es kalt ist.


    Gruß Blue:bounce:

    Ich Beisse nicht,
    Ich will nur Spielen.

  • Getriebeprobleme kenn´ ich jetzt noch nicht, eher daß der 1600er-Block (für Suzuki / Japaner wohlgemerkt!) verhältnismßig oft zu Rissen neigt! ?(
    --
    Grußsz, @rne

  • Also mein Kumpel vom Autohaus sagt, es ist bei mir die Getriebewelle ... Aber der Chef will sich das später auch noch anhören. Da ich ja auf die Garantieleistungen hoffe ;)
    --

    Toby :bounce:


    ---{ Der nen 1.8l Baleno will! }---

  • So, fast vergessen! :p


    Beim Autohaus kam nun folgendes raus. Erstens sei es ganz normal dass das Auto im Winter lauter wird, in allem. Bei mir läuft, wenn ich die Kupplung trete die Getriebescheibe (glaub so hat ers genannt) nach. Das ist im Vergleich zum Sommer mega laut, kommt mir zumindest so vor! :rolleyes:


    Nun wollen die nen anderes Öl einfüllen. Damit soll das Geräusch ein wenig leiser werden!


    arne
    Was hälst du von den Aussagen vom Autohaus? ?(
    --

    Toby :bounce:


    ---{ Der nen 1.8l Baleno will! }---

  • Hmmm, also ein Geräusch wenn das Getriebe ohne Last (da Kupplung getreten) noch gedreht wird (von den sich drehenden Rädern über den eingelegten Gang).


    Ok, bei ´nem ´69er-Käfer z. B. hätte sich da jetzt nicht wirklich jemand drüber aufgeregt, da war das hald einfach so! :D


    Aber bei der heutigen Geräuschdämmung sind wir wohl schon arg verwöhnt! ;)


    Irgendwo schreib ich aber schon mal das bei niedrigeren Temperaturen teilweise die unmöglichsten Sachen in den unmöglichsten Kombinationen Geräusche machen, und da es Suzuki erklärtermaßen zu viel Aufwand ist für solche Kinkerlitzchen großen Aufwand zu treiben, so von der konstruktiven Seite her, gehört das wohl schlicht so! Ist mir zwar so noch nie aufgefallen bzw. nicht an mich herangetragen worden, aber liegt auf jeden Fall im Rahmen des möglichen und ist wohl unter "Schönheitsfehler" abzubuchen! Aber was Geräusche angeht bin ich eh´ nicht so die Referenz: Hauptsache es funktioniert, lärmen kann es dabei wie es will! :D


    Getiebeölwechsel wäre schon mal ein guter Ansatz dem beizukommen! Erzähl mal ob´s dann was gebracht hat, hätte ich auch gleich wieder was dazugelernt ohne selbst herumprobieren zu müssen! ;)


    Wenn ich jetzt so zurückdenke: Unser Firmentrabant machte afair auch solche Geräusche, aber was machte an dem "Wagen" denn auch keine Geräusche? :))


    Jedenfalls offensichtlich kein Grund zur Panik, und das ist doch schon mal was! ;)
    --
    Grußsz, @rne

  • Hey Arne, so oder so ähnlich klang der Typ vom Autohaus auch. Nur das der meinte "Erst letzt war ein dreier Golf hier, da war das ganze noch viel lauter" ... Nun ja, das brachte bei mir nur müdes Gelächter herbei ... ;)


    Anfang Januar bin ich schlauer, da ist dann der Ölwechsel gemacht! ;D
    --

    Toby :bounce:


    ---{ Der nen 1.8l Baleno will! }---

  • Abend! Na hier Leute. Wenn ihr schon mal dabei seit problemen am Getriebe auf den Grund zu gehen.
    Ich hab seit einiger Zeit bemerkt das, wenn es draußen kalt ist ich mich in mein Baleno setze und losfahre der 2. Gang manchmal nicht reingeht. Da ist der noch im Schock zustand und tourt so bei 1500 U/min . Wenn er dann warm ist geht das dann um einiges besser, aber manchmal bekomm ich die Gänge einfach nicht rein. z.b. Letztens an der Ampel, Golf neben mir und ich fahr den 1. bis 50. Dann wollt ich in 2. schalten und das hat total geblockt erst nach 3 maligen probieren ist er dann reingegangen.Hab aber den Golf dann im 3. noch gekriegt ;).
    Auf jedenfall gleiten die 1. 2. 3. Gänge nicht so sauber ineinander. Wie sie es sollten sondern es hakt.


    Woran liegt das?
    --
    Servus... :D :dance2:

  • Moin
    @EaSy


    Verwöhn mal beim nächsten Getriebeölwechsel (Beim Baleno eigentlich vorgeschrieben?) Das Getriebe mit einem teureren, synthetik, leichtlauf dingensbumens Getriebeöl, Jaa sowas gibt es!Aber darauf achten, dass es den Herstellervorgaben von Suzuki endspricht


    das kann manchmal echt Wunder wirken bei so kalten Temperaturen. Ich will mal jetzt nich mit technischen Details vonwegen funktion der Synchronisation anfangen

  • Getriebeölwechsel Baleno lt. Wartungsplan ab EZ 2000: Alle 36 Monate bzw. 45.000 km, gibt´s also schon noch! Vorher BTW alle 4 Jahre / 40.000 km bzw. 4 Jahre / 60.000 km!
    --
    Grußsz, @rne