hi,
ich hab schon mal die suche benutzt und beiträge gefunden, die die gleichen bzw ähnlichen symptome schildern, die mein baby auch aufzeigt.
wenn ich kurze strecken fahre (lass es vllt 2min sein), das auto ausmache/abstelle und dann wieder losfahren will säuft er mir entweder bereits beim starten fast ab oder sobald ich gas gebe. hört sich an wie nen trecker.
wenn ich dann aufs gas latsche, dass er mir nicht absäuft, ruckelt er sich bis 4000 U/min mühsam hoch und läuft dann \"normal\". wenn ich dann nen paar km ordentlich hochtourig (4500++ U/min) fahre, legt sich das problem wieder. dann läuft er voll normal und springt beim nächsten mal wieder ohne probleme an.
Beim beschleunigen buckelt er sich dann auch bis zum besagten drehzahlbereich ab und aufeinmal ist die volle leistung wieder da und er zieht voll an. wie nen ungewollter turbo *lach*
frage nun: woran liegt es? das problem tritt bei allen witterungen auf. ega ob warm, kalt, feucht oder trocken.
Ich hab bereits zündkerzen (ngk) gewechselt und danach gings auch erst einmal recht gut. aber nur wenige wochen später das ganze theater von vorne.
wie gesagt, habe ich ja schon nen bisschen im forum gelesen und lösungen wie: zündverteiler + kabel wechseln, nur war dort meist feuchtigkeit im spiel.
ich hab irgendwie das gefühl, dass beim ausmachen nach kurzen strecken noch nen riesen schluck sprit im motor is und er deswegen halb absäuft. kann das sein? (vermutung: weils nach langen strecken eben nicht so ist und wenn ich ihn dann hochtorugi fahre der restliche mist \"verbrannt\" wird?!?) wenn ja was muss ich auswechseln/reparieren?
Wenn es an der zündanlage (verteiler/kabel) liegt, wo bekomme ich günstig welche her? bei ATU lege ich dafür schlappe 70€ hin. das ist mir nen bisschedn zu happig.
gruß steve