swift säuft ab

  • hi,


    ich hab schon mal die suche benutzt und beiträge gefunden, die die gleichen bzw ähnlichen symptome schildern, die mein baby auch aufzeigt.


    wenn ich kurze strecken fahre (lass es vllt 2min sein), das auto ausmache/abstelle und dann wieder losfahren will säuft er mir entweder bereits beim starten fast ab oder sobald ich gas gebe. hört sich an wie nen trecker.
    wenn ich dann aufs gas latsche, dass er mir nicht absäuft, ruckelt er sich bis 4000 U/min mühsam hoch und läuft dann \"normal\". wenn ich dann nen paar km ordentlich hochtourig (4500++ U/min) fahre, legt sich das problem wieder. dann läuft er voll normal und springt beim nächsten mal wieder ohne probleme an.
    Beim beschleunigen buckelt er sich dann auch bis zum besagten drehzahlbereich ab und aufeinmal ist die volle leistung wieder da und er zieht voll an. wie nen ungewollter turbo *lach*


    frage nun: woran liegt es? das problem tritt bei allen witterungen auf. ega ob warm, kalt, feucht oder trocken.


    Ich hab bereits zündkerzen (ngk) gewechselt und danach gings auch erst einmal recht gut. aber nur wenige wochen später das ganze theater von vorne.


    wie gesagt, habe ich ja schon nen bisschen im forum gelesen und lösungen wie: zündverteiler + kabel wechseln, nur war dort meist feuchtigkeit im spiel.


    ich hab irgendwie das gefühl, dass beim ausmachen nach kurzen strecken noch nen riesen schluck sprit im motor is und er deswegen halb absäuft. kann das sein? (vermutung: weils nach langen strecken eben nicht so ist und wenn ich ihn dann hochtorugi fahre der restliche mist \"verbrannt\" wird?!?) wenn ja was muss ich auswechseln/reparieren?


    Wenn es an der zündanlage (verteiler/kabel) liegt, wo bekomme ich günstig welche her? bei ATU lege ich dafür schlappe 70€ hin. das ist mir nen bisschedn zu happig.



    gruß steve

  • Hatte das problem auch mal. Da war mein 1.0 ma bei ca 130tkm.


    Mein kumpel (arbeitet in nem bmw autohaus als mecha) hat gemeint, dass es sein kann, dass sich im bereich der drosselklappe dreck gesammelt hat, und das prob hauptsächlich bei nem kalten motor auftritt.


    Bei dir tritts ja auf, wenn der motor noch kalt is... Also vielleicht einfach mal mit nem geeigneten reiniger das teil sauber machen.


    Bei der Laufleistung würds mich nich wundern, wenn sich da n bissl dreck gesammelt hat...


    so long

  • dreck klingt \"gut\". wenn ich nur noch knappe 5 - 10l im tank habe dann legt sich das problem auch nicht, wenn der motor warm ist. hab beim letzten mal tanken mal benzin additive mit reingeschüttet in der hoffnung das würde was bringen, aber bis jetzt noch keine positiven ergebnisse. ich schau mir dir drosselklappe nachher mal an...

  • hey, also ich hab bei meinem 1,3er das selbe problem bei kurzstrecken, aber schon immer, denke auch das der absäuft, weil noch zuviel unverbrannter kraftstoff im system ist, hab mal (als i noch bei suzuki war) gehört, das bei diversen kurzstrecken-fahrern n zusätzlicher widerstand ins kabel zum einspritzventil gelötet wurde!




    mfg rick

  • Das Problem wird sein , dass die Kerzen sich nicht freibrennen können ! Der Motor läuft nur im überfettetem Modus und dazu kommt noch , dass die NGK Kerzen recht anfällig gegen diese Art von Betriebszustand sind .
    Folgende Fragen stellen sich : Müssen die \"haüfigen Fahrten\" von 2-5 Minuten unbedingt mit dem Auto gemacht werden ? Wurde schon ein höherer Wärmewert für die Kerzen gewählt und sollte man vielleicht nicht lieber Bosch oder Beru nehmen , weil diese weniger anfällig für den besagten Betriebszustand sind . Am besten Bosch nehmen und kein Schnickschnack mit Platinenzündkerzen , die einfachsten werden am besten helfen .

  • hallo erstmal..
    also ich muss ja mal sagen in einem japaner gehören auf keinem fall bosch zündkerzen...
    also wenn du mal etwas länger fahren würdest wäre das problem auch weg. bei meinem 1,3 habe ich dieses problem noch nie gehabt geschweige denn einer von denen die ich kenne in meiner nähe..
    was für ngk kerzen hast du denn drin, die bpr6es?
    dein motor läuft bei den 2min immer ja noch in der kaltlaufphase,probier doch mal aus ob er es auch noch macht wenn du mind. 30min gefahren bist! bin noch nicht lange angemeldet aber mit suzuki aufgewachsen... ;o)



    glg Lülle

  • pfoten weg von bosch zündkerzen! die taugen schlicht und ergreifend nix. im japaner haben deutsche kerzen nix zu suchen.


    stell dir vor, du ziehst mit 7000 umdrehungen über die straße und mit einem mal zerwichst es dir eine kerze! nicht schön...


    bosch kerzen haben noch nicht mal in ner simson richtig funktioniert.
    ngk und gut is.


    gruß, dreffi

  • @ mani :


    Erstausrüster ist richtig , aber mit dem Rest hat es so gut wie nichts zu tun ! Für den Erstausrüster spricht zwar auch die Qualität , aber Preis , Standort und aftermarket sind auch bei der Auswahl dabei !
    Die Bosch gibt es mit dem richtigen Wärmewert und eventuelle Schäden werden durch die Produktmängelhaftung abgedeckt .


    Selbst bei Motorrädern aus Japan werden NGK Kerzen häufig bei Umbauten ( Turbolader oder Kompressor) durch andere Fabrikate ersetzt , weil sie zu empfindlich sind .


    Dreffi


    Bei einer Simson funktionieren selbst NGK - Kerzen nur eingeschränkt . Das hat aber nichts mit der Qualität zu tun , sondern mit der Bordelektronik und ihren Spitzenspannungen . Hier ist Isolator erste Wahl , obwohl diese jetzt unter Beru produziert werden .


    Das beschriebene Problem wurde schon mindestens 20 Mal oder öfter so gelöst und selbst bei den Hochdrehzahlfahrern hat sich noch nie eine Kerze verabschiedet ( vorausgesetzt , dass Kerzen nicht für einen 100tkm - Dauertest gefahren werden ) . Alternativ wurde ja auch schon der höhere Wärmewert der NGK Kerze genannt .

  • die simson sollte keinen bezug zur ngk kerze herstellen. dient nur der verdeutlichung der mangelhaften bosch kerzen.


    und der preis ist bei ein paar zündkerzen ja wohl echt schei.ss egal. ob ich da nun 5 € mehr ausgebe fällt nicht auf.


    sicherlich ist es trotzdem seeehr unangenehm, wenn einem ne kerze bei hoher geschwindigkeit und rehzahl kaputt geht. ob der schaden gedeckt wird, steht in dem moment für mich nicht an erster stelle.


    suzuki wird die ngk nicht ohne grund in den motor schrauben. und bei bosch gibt es bekannte probleme.


    aber meinerseits genung zum kerzen-thema.


    gruß, dreffi

  • Tach erstmal
    Also wollte nur mal sagen das mein kumpel das auch früher hatte mit dem startproblem nach der kurz fahrt er fuhr aber ein KIA PRIDE und die von Kia hatten gesagt einfach den motor noch mal kurz andrehen wenn er läuft und beim abtouren dann ausmachen so verbrennd er das restliche Benzin im motor.
    Sollte da ein bekanntest problem sein bei dem Pride und das wäre die einzige lösung gewesen und vor allem es hat wirklich funktioniert.
    Die sagten das der motor einfach nur zu viel sprit bekommt im kalt lauf und wenn man ausschaltet läufts nur noch etwas nach sozusagen und dadurch säuft er regelrecht ab.


    War nur mal so gesagt vielleicht hilft es ja kann aber auch bei dir an was anderes liegen


    Bis denne


    PS Nicht gleich wieder meckern wenn ihr es anders seht ich kann auch nur sagen was die da inne werke sagten und es klappte.

  • Soo, ich meld mich auch ma wieder zu wort. die letzte woche zu viel zu tun gehabt


    1.) ja die kurzen strecken müssen manchmal sein. ich schleppe meinen großeinkauf nicht durch die komplette city ;)


    2.) Die Sache, dass der Motor einfach den Rest bei sowieso schon fetter Mischung im kalten Zustand nicht verbrennt klingt plausibel. Wenn ich dann noch n bisschen Kondenswasser o. Dreck oder was weiß ich, im Tank habe, dann würde es auch erklären, warum es extrem ist, wenn der Tank fast alle ist: Fette Mischung + Dreck, kann nicht gutgehen.


    3.) Ich hab mir gestern mal ne Dose Kontaktspray gekauft und hab bisschen davon im Zündverteiler auf die Kontakte gesprüht. Züsätzlich auch noch ma auf die Verbindungsstücke zu den Kerzen und zum Verteiler. Getankt hab ich auch noch ma 10l und dazu nen bisschen BenzinAdditiv von LiqiMoly in Tank. mal schauen wie es sich die Nächten Tage entwickelt.
    Gestern abend bei ner kurzen Strecke hatte ich keine Probleme.


    4.) Die kontaktstäbe im Verteiler waren schon ziemlich weiß (verkalkt?) und es bröselte sich auch ein wenig von oben ab. Vllt sollte ich den bei gelegenheit wirklich ma wechseln, oder?


    5.) Hab die NGK kerzen damals bei ATU gekauft. Hab den Heini meine Schlüsselnummer gegeben und er mir dafür die Kerzen ;) ausm stegreif weiß ich jetzt nicht welche es genau sind.