Motorcode-Wirrwarr

  • Hallo!


    Ich suche immer noch ne Möglichkeit meinen Swift auf Euro 2 bzw. Feinstaub-tauglich umzurüsten. Bei der Suche bin ich jetzt über einige Schlüsselnummern, Motorcodes etc. gestolpert.


    Richtig verwirrend ist: Ich fahre einen Swift EA 1,3 GS mit Motorcode G13B und 52 KW. Bei vielen Seiten habe ich aber gefunden, dass der G13B der GTI Motor mit 74KW ist. Die Kombination aus meiner Schlüsselnummer (TSN) 323, dem Motorcode G13B und EZ 04.1991 habe ich noch nirgends gefunden :a_augenruppel:


    Deshalb meine Frage was hat diese Zusammenstellung in meinem Auto zu suchen hat und ob ich ne Eintragung für Teile für Swift 50 KW G13BA, oder Swift 74KW G13B bekomme, weil was anderes findet man nirgends.


    Ich wär euch dankbar, wenn ihr nen bisschen Licht in dieses Dunkel bringen könntet...

  • jo, deswegen is G13B trozdem nur die block bezeichnung... der Buchstabe danach steht dann ja wohl für die andere Kurbelwelle etc...

  • Also die G13B steht auf der rechten Seite kurz unterm Krümmer. Kann nicht genau erkennen ob das noch der Kopf oder schon der Block ist.


    Wo finde ich denn die Nummer vom Kopf?

  • Sorry Spy, ich muss dir da wieder widersprechen.
    - Das \"G\" ist der Motorentyp, den es in Verschiedenen Varianten gibt.
    - Die \"13\" ist für den Hubraum.
    - Das \"B\" steht für DOHC 16V Kopf.


    Soweit mein Wissenstand. Das würde bedeuten, das G13 für den 1,3l Block steht und nicht G13B.


    Im Swift EA/MA gab es aber nur die G10/G13B/G13BA/G13BB.


    In Cultus und Esteem gab es noch andere Varianten des G Motors.


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege.


    Gruß Philix


    EDIT:
    Hab die G16 Variant in der Stufe vergessen!

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • wenn es nur um die plakette geht, sollte doch auch dieses umschlüsselungszertifikat von suzuki reichen oder? liegt ja im forum zum download, bekommt man aber auch in jeder suzuki-werke.


    euro 2 geht über den mini-kat. G13B ist auf jeden fall GTi. der 1.3er 8V hat zwar auch G13, aber kein plan was danach kommt.


    gruß, dreffi

  • mit der umschlüsselung ist das problem, dass da meine TSN (323) nicht drin auftaucht. mit dem minikat ist das problem ähnlich, entweder für andere tsn, andere leistung (50kw, meiner hat aber 52kw) und andere baujahre.
    zu dem motorcode: also auf der plakette im motorraum steht \"engine g13ba\", auf dem motorblock steht aber eingegossen g13b. ich hab aber nur nen 8ventiler. außerdem hab ich meiner meinung nach zwei nockenwellen, der g13ba sollte aber eigentlich nur nen ohc sein(korrigiert mich wenn ich falsch liege).
    so langsam steig ich echt nicht mehr durch, kann mir bitte jemand sagen was für nen motor ich habe und was ausschlaggebend für eintragungen ist ??)

  • Es gab um das Jahr 200 rum auch nen 16V SOHC mit Motorcode G13BA. Alle anderen waren 8V SOHC, sollte deiner auch sein, mit EZ 1991.


    Was du da jetzt allerdings hast? Wo kommt der Kopf her?


    EDIT:
    Hast du noch ein Bild vom gesamten Motorraum? EZ 91 heißt ja nicht BJ 91. Weist du das Produktionsjahr?

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • ich hab das auto gebraucht gekauft aus erster hand von ner älteren dame. ich denk mal kaum, dass sie irgendwas am motor gemacht hat...sollte also original sein. hab letztens die ventildeckeldichtung gewechselt, daher auch das foto, hat ne ganz normale 8v dichtung gepasst.


    sind doch 2 nockenwellen?? hab eigentlich nich so die mega ahnung von motoren.

  • Nee, ist eine Nockenwelle. Ist also der G13BA.


    Man muss da Bild auch in groß betrachten! :rotwerd:


    Du hast eine Nockenwelle, das was du meinst sind die Stangen, an denen deine Kipphebel für die Ventile dran sind.
    Die Nockenwelle liegt dazwischen, etwas tiefer in der Mitte.
    Also alles so wie es sein soll.


    Gruß Philix


    EDIT:
    Vernachlässige die 2 KW

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • besten dank für die info. wieder was dazu gelernt :)


    wie sieht es jetzt mit ABEs aus? ich hab nen minikat bei ebay gefunden für motortyp g13ba, aber ab bj 10/92 und 50kw. geht das trotzdem durch, weil ich den selben motor hab, oder nicht??

  • ich muss mal fragen kann ich den Motortyp auch anders rauskriegen ausser durch irgendwelche Papiere und einstanzungen. oder noch besser das Baujahr. Wo findet man sowas an einem Swift. Habe einen Swift ohne Papiere und Beschriftung am Heck. Es ist ein GTI glaube ich aber wie alt der ist weiß ich net.
    greez Tobi

  • frag mich auch wo die 2kw geblieben sind beim wechsel typ1 auf typ2.genauso wie die sache mit dem gewicht aber das ist ein anderes thema.
    ich würde dir raten dich mal mit deiner au-werkstatt des vertrauens in verbindung zusetzen.


    @elektro


    mach mal paar bilder von dem wägelchen


    edit:der rote in deinem avatar is nich bj88

  • Zitat


    Original von Elektro:
    ich muss mal fragen kann ich den Motortyp auch anders rauskriegen ausser durch irgendwelche Papiere und einstanzungen. oder noch besser das Baujahr. Wo findet man sowas an einem Swift. Habe einen Swift ohne Papiere und Beschriftung am Heck. Es ist ein GTI glaube ich aber wie alt der ist weiß ich net.
    greez Tobi



    Ob es ein GTi ist kannst du ja ohne Probleme an dem DOHC Motor mit dem blauen Ventildeckel mit der Aufschrift \"Suzuki 1300\" erkennen. Desweiteren hatte nur der GTi hinten Scheibenbremsen.
    Das Baujahr kannst du anhand von einigen Merkmalen wie Amaturenbrett, Rücklichtern etc. etwas eingrenzen.


    Schau doch auch mal im Motorraum auf das blaue Typenschild an der Spritzwand.


    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • Dann halt aufm silbernen Schild! :i_baeh:
    Aber den Motor sollte man wirlich erkennen. :a_augenruppel: :lach:


    Was ist nu? Weis keiner was sich ab 10/92 beim G13BA geändert hat?

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.