[MZ] Getriebegeräsuch im ersten Gang

  • Vor ein paar Tagen ist mein Dad mal mit meinem New Swift gefahren und hat gemeint das Getriebegeräusch im ersten Gang wär zu laut ??

    Mir ist das auch aufgefallen das der erste Gang gegenüber den anderen 4 lauter ist ( vom Getriebegeräusch her ) hab mir dabei aber nichts gedacht.


    Ist das bei euch auch so ??

  • ich meine mich entsinnen zu können ,dass der rückwärtige gang etwas anders aufgebaut ist. nicht synchronisiert und gerade verzahnt. erstes zumindest beim 1.3er MZ. der rückwärtsgang ist dadurch eh immer lauter. und der erste ist ja theoretisch nur zum anfahren. also nicht dran stören. das habe ich bei allen älteren autos bzw. billigen fabrikaten so gesehen.


    gruß, dreffi

  • ^^meine alte dame ist ruhig^^un au unser ignis is ruhig(vom getriebe her) das die haltbarkeit der syncronisation nich suzukis stärke is, ist schon lange klar!


    was verstehsdu unter billigfabrikate un was hat das ganze mit dem rückwärtsgang zutun?


    swift_lion
    sprech doch mal nen anderen mz fahrer drauf an,fahrn ja nu genuch rum von den dingern.wenn es wirklich \"lauter\" ist würde ich dann erst zu deiner vertragswerkstatt fahrn


    gruss erik

  • Mal um nich alles auf den MZ abzuschieben. Die Geräusche die ich habe hatte der alte Liana und der neue meiner Eltern auch. Ich würde sagen es ist eine normale Geräuschkulisse. Aber es kommt jeden anders vor wie man Geräusche wahrnimmt. Also am besten mal in der Werke vorsprechen dass es dir etwas komisch vorkommt.

  • War heute bei meinem :) für die Inspektion.Habe einen Leihwagen bekommen.
    Und zwar einen 1.5er Swift MZ will ja nit über die MZ herziehen aber.
    Dort waren Pfeif und klapper geräuche die ich in meinem Dance noch nie Vernommen habe die Anlage wollt ich gar nit erst mal aufdrehen als es schon Leise angefangen hat zu Klappern.


    War froh als ich meinen Sui wieder hatte endlich wieder Vollgas und Anlage aufdrehen :biggrin: sowas ist für mich wie Urlaub :k_biggrin:


    Aber :i_respekt: der Mz hatte sogar ein Navi naja wer´s braucht :biggrin:

  • Jo is normal gehste kurz von der Kupplung runter dann wieder drauf und dann geht er rein.... war beim meinem mini auch so... und der Hobel hat das dreifache gekostet

  • Also mitm Rückwärtsgang is eigentlich normal das er mal nicht reingeht .. hat eigentlich jeder wagen mal !


    @ Bunny was ich noch sagen wollte du kannst nen Neuwagen der z.b. dein EIGEN ist doch nicht mit nem Popels Leihwagen vergleichen , wo Quasi jeder Doll mit Rumsaust :lach:

  • Hast du auch mal wieder recht Swiftler :biggrin:
    Abee sollte der Händler das klappern nit abstellen weil wenn er Probe gefahren wird und dan klppert würde ich mir stark über legen den Swift zu kaufen oder meinste nit :biggrin:

  • So habe in letzter Zeit mal was anderes mitbekommen...Also Gänge gehen schwer rein...ist wie en Widerstand auch wenn er warm. So ca nach 20 km am Stück geht es dann. Dann fühlt es sich an wenn man in 3. schaltet als wenn irgendwas wo anschlägt. Dachte mir gut mal langsamer den Gang einlegen, dann überkam mich großes erschrecken..es hörte sich an als wenn man de Kupplung nich richtig getreten hat. Also so en Getriebekratzen. Hat noch wer sowas bei sich oder weiß einer woran das liegen kann? Kupplung???

  • Das kenne ich eigentlich von jedem Getriebe ob MINI bmw oder Audi, wenn du denn gang langsam reinschiebst kratzt es als wenn die Kupplung nicht getreten wäre.

  • Gut... das hat mich doch schon sehr erschrocken...sonst ist es wie wenn man erst ne sperre überwinden muss und wie gesagt ist wals wenn es irgendwo was gegen kommt.

  • Das Problem habe ich nicht kannst ja mal zu deinem Händler fahren und lässt mal die Getriebeflüssigleit checken. Vieleicht liegt es daran...

  • Kenn ich von einigen Waren. Beim Civic zb. war es so dass der 1. und der Rückwärtsgang nicht synchronisiert waren. War immer mit etwas \"heulen\" verbunden. Zb. im 2. Gang an Ampel ranfahren, auskuppeln, 1. Gang beim erreichen der max. Drehzahl für den 1. eingelegt und dass \"heulen\" war da. Wieder Leerlauf, war es weg.


    Dh. du legst einen der Gänge davon ein und das Getriebe/Motor, je nach dem wer langsamer ist muss sich angleichen. Das \"Schieben\" der Zahnräder wiederum macht dieses Geräusch.


    So zumindest wurde es mir erklärt :)

  • Jap, das kommt schon hin so wie man es dir erklärt hat. :)
    Müsste eigentlich direkt ma schaun ob der 1. Gang beim Swift auch synchronisiert is, weiß des garnet, aber müsste eigentlich. Meine mal was gelesen zu haben, das beim Sport irgendwas synchronisiert is, was bei den anderen Swift`s net synchronisiert war.
    Das \"heulen\" kommt aber allein von den Zahnrädern und ist konstruktionsbedingt. Wären die Zahnräder net schräg verzahnt, sondern gerade wie beim Rückwärtsgang, würde das Getriebe jaulen bisses auseinander fällt... :biggrin:

  • ja bei mir is das auch so wenn ich den hochzieh ab 3000 U/min denk ich mein auto fliegt auseinander ^^ aber beiom sport is das auch nur nicht ganz so laut