Tieferlegung

  • ach bewegen tut er sich eiggentlich richtig gut ;). nur dadurch das es eher noch ne baustelle in meinen augen is, das große stück von meiner Rückbank klappert und ich eiggenltich noch nen Kofferaumausbau machen wollte (den ich mir nich gerade so zerdeppern wollte) brauch ich doch n weicheres Fahrwerk. Ich hab mich zumindest schon drann gewöhnt das ich net schneller als 180 auf der Autobahn komm.... Mal sehn wies mit den 13\" Winterreifen wird xD

  • Zitat


    Original von Tomboy Kamikaze:
    sportlich heisst nicht brachial tief.... optimal sind so ca. 40-45mm beim baleno meines erachtens nach.


    nen kumpel fährt mit h+r und kayaba durch die gegend, super fahrverhalten um längen besser als das originale fahrwerk(bin den schon oft genug selbst gefahren)



    Hallo,


    stimmt ich fahre auch seit vorletzen Jahr neue H&R 35mm und neue Kayaba Dämpfer und bin sehr zufrieden, ich habe mir dann noch eine Domstrebe für vorne von OMP geholt und mehr braucht es nicht meiner Meinung nach. Muss man eh schon aufpassen wenn die Straßen nicht gut oder bucklig sind.


    Grüße


    Rüdiger

  • Domstrebe hab ich für Forne schon sicher, für hinten würde ich auch noch eine bekommen. Die kommt aber erst in Frage wenn ich meinen Kofferaumausbau drinnen hab bzw. zum einbau bereit hab. Was bringt es eiggentlich wenn man den Stabi gegen einen vom Nachrüster austauscht??


    MfG
    Eddy

  • nüscht
    wenn dann muss es schon nen dickerer oder vielleicht leicht veränderter Stabilisator sein
    wahrscheinlich kann man aber auch die lager in unterschiedlichen Versionen bekommen.

  • Zitat


    Original von Tomboy Kamikaze:


    hatte mal eibach federn mit serien-dämpfer drinne.. schön komfortabel.. aber war mir nicht tief genug ^^ \'nen kumpel fährt mit h+r und kayaba durch die gegend, super fahrverhalten um längen besser als das originale fahrwerk(bin den schon oft genug selbst gefahren)


    hehe da hatte einer den gleichen einfall wie ich,find das fahrwerk auch super


    aber mal ne kurze frage wo kriegt ihr denn alle eure domstreben her ich hab da noch nie was gefunden fürn baleno und sind die dann eintragungspflichtig?

  • Hallo,


    Ich habe eben neue Info bekommen,daß Koni ab Januar 2010 in Deutschland direkt von H&R vertrieben wird. Die Dauergarantie wird es leider ab dem Zeitpunkt auch nicht mehr geben. Es gilt dann eine Gewährleistungszeit von 2 Jahren. Alle bis zu diesem Zeitpunkt gekauften Konis haben natürlich die Dauergarantie noch. Wer also Wert darauf legt und Interesse hat sollte schnell zugreifen.
    Noch dazu kommt daß die Baleno HA-Dämpfer auf Auslauf sind und nur noch wenige Verfügbar sind.


    Gruß


    Jürgen

  • Was für kayaber fahrt ihr? die orginalen? hatte jemand schon den vergleich kayaba zu koni?


    @ DasZissel : Ein härterer Stabi bringt weniger Seitenneigung.
    härterer Stabi vorn: weniger seitenneigung vorn => mehr grip hinten
    härterer Stabi hinten: weniger seitenneigung hinten => mehr grip vorn
    du kannst aber auch die stabigummis durch polymehrgummis ersetzten (Powerflex)
    bringt auch schon einiges. Wechselt aber vorn und hinten, denn eine Heckschleuder beim Fronttriebler ist net so schön. Da hinten die gummies dicker sind, wird der Stabi verhältnismäßig härter als der vorne. Also wird der Wagen eh schon von untersteuernd zu neutral.


    MfG

  • Also mit meinen 16\"x7,5j 215 hätte ich denke ich mal Probleme mit 40/30, oder? So wie ich gesagt bekommen habe, passen die so schon eventuell nicht. Schade muss die dann verkaufen uder Bördeln, ist mir aber zu teuer.


    mfg

  • Hi!
    Wer erzählt dir sowas? Wenn du die 7,5 Zöller schon drauf hast und beim einfedern bis zum Anschlag schleift nichts dann schleift auch nichts nach dem Einbau von 40er Federn!Da die Endanschläge unverändert bleiben geht der nicht tiefer rein beim einfedern wie vorher.


    Gruß
    Jürgen

  • Habe vor meinen Baleno Kombi mit H&R (35/ 35) & Seriendämpfern tiefer zu legen, der fährt sich nämlich bekannter Maßen im Serienzustand, insbesondere bei Seitenwind auf der AB sehr bescheiden. Weiterhin hoffe ich, dass sich die - als so oft bezeichnete - \"polnische Keilform\" beheben lässt.
    Zunächst wollte ich aber noch einige Fragen loswerden, und zwar:


    1. Habe einige Seiten zuvor gelesen (Seite 6), dass einige 40/ 30 Federn von H&R haben, sind das Sonderanfertigungen?


    2. Wie gut wird das Resultat im Hinblick auf die polnische Keilform mit den 35/35 (sofern man das pauschal sagen kann) ... viele raten ja meist zu eine teiferen VA im vergleich zur HA. Ist beim Kombi nur etwas schwierig, da gibt ja nicht all zu viel Auswahl oder doch???


    3. Welche Kosten kommen ca auf mich zu, als grobe Orientierung Federn ( ~ 160€) + Einbau ??€ (hatte vor das ina Fachwerke machen zu lassen: ja/ Nein?) und die Abnahme ??€


    Danke im Voraus für eure Anworten und Erfahrungen!

  • hab die h&r federn drin fahren sich super würde allerdings die stossdämpfer mit auswechseln.guck doch in der galerie nach gibt genug leute die die h&r federn drin haben...
    einbau kostet dich 100-150 mit achsvermessung
    eintragung 40 - 60 euros

  • nasche : meinste wirklich .. wäre ja ganz schön krass, wenn sich ne 35 er feder auf 60 senkt dann schlackert die ja nur noch am stoßdämpfer und sitz nicht mehr auf spannung.


    hmm neee, hoffentlich nicht!!!


    naja ... gibt\'s den sonst noch gute Federn fürn Kombi die Ihr empfehlen könnt?
    jmd Erfahrung mit GTS?

  • Moin!


    Also \"Echte\" H&R Federn werden mit einer Tieferlegungsangabe von ca. 35mm angegeben. Die tatsächliche Tieferlegung kann natürlich von Fahrzeug zu Fahrzeug Variieren im Bezug auf Ausstattung ,Motorisierung und Fahrzeugtoleranzen. Es gab die eine oder andere Firma in der Vergangenheit die H&R Federn angeboten haben die bereits \"gepresst\" waren und dann als 60/40 etc. angeboten wurde. Die hatten größtenteils auch noch Vorspannung. Über die Qualität lässt sich streiten. Kommt darauf an wie die Federn gepresst wurden. Gibt verschiedene Möglichkeiten. Leider ist mir im Augenblick keiner bekannt der das noch vernünftig macht.
    Wenn man z.B. Ventura/B&G-Federn in 60/40 nimmt ist die Qualität relativ Hochwertig da diese Federn bei Bestellung im Werk speziell angefertigt und auf das entsprechende Maß gebracht werden.


    Gruß
    Jürgen