TÜV überzogen

  • Hey zusammen


    mal ne kurze Frage. Hätte im April mit meinem Hobel zum TüV gemusst, weiss aber das ich da net mehr durchkomm und bin da garnet mehr hin.


    Habe gehört das man einen Monat noch fahren kann ohne ne Strafe zu bekommen. Weiss da jemand was genaues? Wie hoch ist die Strafe eigentlich?)
    Hab bis jetzt noch kein Auto gefunden, wird aber hoffentlich noch was werden im Mai :augenroll:

  • hallo,


    das mit dem monat habe ich auch gehört. meine freundin ist vorletztes jahr mit ihrem lupo unwissendlich 4 monate drüber gewesen 8o
    und ein kumpel von mir wurde damals mit seinem 125er roller von den grünen angehalten mit 5 monaten abgelaufenem tüv, war nich weiter schlimm (soweit ich weis musste er noch nicht mal ne strafe zahlen, aber darauf würde ich mich nicht verlassen :biggrin)


    viel glück bei der auto suche, hab das alles jetzt hinter mir. alles in allem hat es knapp einen monat gedauert, kommt halt ganz auf die ansprüche und das budget an :d_zwinker:



    gruss zwiebel

  • Hi,
    Warum geht Ihr dan noch zum TUV wen man nocht nicht mal eine strafe zahlen mus :d_gutefrage: :d_neinnein:
    Bei uns ist es soh,das man dan auch nicht mer versichert ist,
    und wen Die polizei dich anhält,dan kanst du Den abschlepdienst rufen,weil da färst du kein meter mehr. ?(
    Wird in Deutschland wohl auch nicht anders sein denke ich mal.
    Und es gibt dan noch ein ordentliches busgeld (150 euro).

  • also laut dem netten herrn von der polizei und dem tüver (als mein swift überfällig war) darfst du nicht überziehen, wenn du zum tüv fährst und der kommt net durch, dann hast 4 wochen zeit um die schäden zu reparieren oder kannst eben sozusagen noch ein monat länger fahren!


    hab mal gelesen das wenn der tüv abgelaufen ist, und n unfall passiert, bei dem ein techn defekt an deinem auto schuld war, den der tüv (meinetwegen 1 monat vorher) bemerkt hätte, dann haste pecht gehabt zwecks zahlungen von der versicherung!



    mfg rick

  • Zitat


    Original von rick:
    hab mal gelesen das wenn der tüv abgelaufen ist, und n unfall passiert, bei dem ein techn defekt an deinem auto schuld war, den der tüv (meinetwegen 1 monat vorher) bemerkt hätte, dann haste pecht gehabt zwecks zahlungen von der versicherung!


    das kann schon möglich sein, bloss ich bin ja garnet beim tüv gewesen. Ich denke wenn ich jetzt hingehen würde, würd der mir die Plakette abkratzen und das fällt ja dann sowieso auf...


    karl
    wenn mich die Polizei anhält bekomm ich höchstwahrscheinlich zu den 15€ Strafe noch ne Mängelkarte und muß die Suzi dann wieder mit tüv bei denen vorführen :d_gutefrage: weiss aber net genau ob das in wirklichkeit auch so ist

  • siehe zu das dein wagem tüv bekommt oder hol nen neuen.


    strafe ist geld und geld liegt net auf der straße, solltest du ne mängelkarte bekommen, was ich net weiß ob das der fall ist bei ner kontrolle, dann kostet die dich auch nochmal 15€, wegen bearbeitungsgebühren

  • nen mängelschein kostet überhaupt keine gebühren! das ding heisst übrigens prüfbericht um mal klug zu scheis.sen.


    solange der tüv nur einen monat drüber ist, passiert i.d.R. nix. es sei denn man legt sich mit den polizisten an. dann können die einem auch eins reinwürgen.


    länger überziehen ist mit sicherheit strafbar und dürfte bei einem unfall der versicherung reichen um die zahlung erstmal zu verweigern. dann muss wieder ein gericht entscheiden.


    gruß, dreffi

  • ich habe nicht von nem prüfbericht gesprochen, sondern von ner mängel karte, z.B nicht eingetragene sachen etc.


    und im bescheid, den man meißt dann noch bekommt steht drin, bearbeitungsgebühr für mängelkarte 15€ + bußgeld etc

  • dann werde ich mal auch meinen Senf dazu geben.
    Das was ich gemacht habe ist zwar nicht ganz nach TÜV aber es fällt keinem Polizisten oder sonstwem auf. Ich habe einfach meine Kennzeichen abgemacht und auf einen heißen Topf Wasser gelegt. Der Wasserdampf hat den Kleber von den Plaketten gelöst und ich konnte meine Plakette um 2 Monate weiterdrehen aber musste nen neuen Kleber druntermachen weil der alte nicht 100pro mehr hielt. Ich verkaufe meinen Wagen sowieso demnächst und wollte keine TÜV Kosten noch investieren. Ansichtssache ob ihr das nie im Leben machen würdet oder für nen Monat oder 2 als Notlösung. Bin mindestens 2-3 mal die Woche in irgendwelchen Polizeikontrollen und die bemerken das ale nicht weil ist ja nirgends am Auto niedergeschrieben und meine TÜV Unterlagen habe ich rausgetan aus dem Auto.
    Also was Bulle nicht weiß macht ihn nicht heíß.
    :)
    greez Tobi

  • ... das nennt sich dann Urkundenfälschung und sollte nicht praktiziert werden, bzw. sowas kann man dann auch per pn schreiben, da man solche \"Tipps\" nicht öffentlich niederschreiben sollte.
    Und wie gesagt, es ist eine Urkundenfälschung und wenn das rauskommt, wünsch ich die viel Spass.

  • ... das mag vielleicht sein, aber der tüv Termin ist auch im Fahrzeugschein vermerkt, wenn man den dann auch nicht mit hat und man muss 15 euro Strafe zahlen, stellt sich die Frage was besser ist. Wenn ich den Tüv um 2-4 monate überziehe kostet es meines wissen nach auch nur 15 euro und ich hab dafür keine Urkundenfälschung begannen.

  • naja, die aufkleber drehen oder andere aufkleben ist ja nicht so neu. ich habe allerdings schon gesehen, dass welche sich ne plakette \"gemalt\" haben.


    dann lieber den termin überziehen!


    wobei ich doch dafür bin den tüv regelmäßig machen zu lassen! der ist ja nicht umsonst da. geht ja nicht nur um eure sicherheit, sondern auch um die anderer verkehrsteilnehmer.


    gruß, dreffi

  • sicher hat das was mit sicherheit zu tun, aber ich will den ja net mehr ewig fahren, sondern nur noch ein zwei monate, die er garantiert noch aushält. Und leider gibts keinen Tüv für nen halbes jahr oder so.


    Ich wollte einfach keine Kohle mehr in die Suzi stecken und mit nem Riss in der Scheibe bekommste halt keinen Tüv, auch wenn der riss auf der Beifahrerseite ist...und das mit dem Wasserdampf 8)

  • Sorry aber ich kann mich ja täuschen oder habe es übersehen aber ich sehe in meinem Fahrzeugschein keine TÜV Vermerkung und klar ist es eine Urkundenfälschung aber das muss ja jeder für sich entscheiden aber ich bin doch nicht so blöd und gebe für nen Monat nochmal 80 Euro aus um meinen TÜV neu zumachen und die Bullen kommen nie im Leben darauf die haben an meinem Auto genug andere Sachen zum suchen und rumspielen. Von daher bis es mal einen gibt der auf so etwas achtet ist meiner schon längst abgemeldet.

  • das steht auf der rückseite (wenn er zugeklappt ist). vielleicht ist es bei den ganz alten noch anders, aber drauf stehen sollte es da auch.


    gruß, dreffi

  • es kommt auf den tüv an, nicht jeder vermerkt die nächste HU oder man hat ein auto mit tüv gekauft und meldet es dann an, es wird kein HU vermerkt draufgestempelt, nur auf der ersten seite unter der adresse vom fahrzeughalter steht, der HU termin