Neues zur Abgasnorm e2 auf Euro2

  • Hi Leute! Wer lange Zeit sucht :look: wird auch mal fündig!


    Wie Ihr ja wißt ist die Abgasnorm e2 nur eine Euro1 und keine Euro 2 Abgasnorm!


    Und viele von den Swiftis egal ob sportlichere Gti, das sonnigere seltenere Cabrio oder auch die kleinen spritzig sparsamen Swifts der Baureihe EA (bis ca Bj. 95) halten nur die e2 Abgasnorm ein. Das wirkt sich leider in der KFZ Steuer aus. :shock1:


    Das war bis 31.12.2000 mit 6,75 €/100 ccm ja noch gar nichts, ab 01.01.2001 mit 10,84 €/100 ccm schon ein wenig unangenehmer und spätestens ab 01.01.2005 mit 15,13 €/100 ccm sollte sich jeder seine Meinung dazu bilden!?! :rolleyes:


    Besonders wenn man die Abgasnorm Euro 2 anschaut, die eigentlich nur im Kaltlauf bessere Abgasnormen aufweist?


    Die Entwicklung der KFZ-Steuer bei Euro 2 bis 31.12.2003 mit 6,14 €/100 ccm und ab 01.01.2004 mit 7,13 €/100 ccm ist jedenfalls günstiger! :bounce:


    Ich habe jedenfalls eine Firma gefunden, die wenn sie eine Nachfrage von mehr als 50 Stück bekommt über eine Lösung bzw. Einzelabnahme eines Abgasgerätes (Regler?) nachdenkt und diesen dann allgemein als Umrüstsatz Euro1 --> Euro2 für Suzuki Swift anbieten würde.


    Die Frage ist also ob sich genügend Leute finden würden, die ein solches Produkt nachfragen würden, wenn es preislich im rentabelen Rahmen bleiben würde ? Quasi einer für alle, alle für einen!


    Die KFZ-Steuer die man spart kann man dann ja wieder in Form von Spritgeld ausgeben und unser Finanzminister hat dann auch weniger zum Lachen. :teufel:

  • hmm.. klingt ja nicht schlecht.


    wie würde denn das preislich bei 50 leuten aussehen? so +/- 50 - 100 € ?


    gibts bei so ner (zusätzlichen?) abgasregelung eigentlich einen leistungsverlust ?


    :)
    --
    ... ciao larsü

    95er Stufenheck und 92er GTi-Fahrer

  • Also als Referenz auf einer Herstellerliste steht Umrüstung vom Honda Civic (Baujahr 89-95) durch Regler für 193,72 € (incl. MwSt). Aber müßte man dann nochmals abklären!

  • hast du da ne internetseite?


    "umrüstung" is das alles fix und fertig komplett?
    (incl. eintragung..umschlüsselung, arbeitszeit, einbau, tüv..?)


    also wenn ich meinen gti dann mal 4 jahre fahren würde, würde sich nen umbau bis ca. 250,- € lohnen das du noch was gut machst...


    (rechnung geht eh nicht ganz auf...bis was in planung kommen WÜRDE, hätten wir sicher eh schon nen halbes jahr die höhere Steuer gezahlt...egal, soll nur beispiel sein ;) )


    euro1 ( 10,84 * 13 * 2 = 281,84 € ) + ( 15,13 * 13 *2 = 393,38 ) = 675,22 € Steuern in 4 Jahren


    euro2 ( 6,14 * 13 * 1 = 79,82 €) + ( 7,13 * 13 * 3 = 278,07 ) = 357,89 € Steuern in 4 Jahren


    675,22 - 357,89 € = 317,33 € Ersparniss...


    ausser betracht:


    ...gibts mein Auto bis dahin noch?
    ...wer sagt, das sich die Steuern nicht ändern?


    :)
    --
    ... ciao larsü


    95er Stufenheck und 92er GTi-Fahrer



  • Grundsätzlich möglich, bei der recht "zahmen" Euro 2 aber eher nicht zu befürchten!



    --
    Grußsz, @rne

  • Als Referenz -würde ich meinen- bietet die Firma einen Umrüstsatz für einen Honda Civic 1.3 (Bj.89-95) für 193,72 € an. :sleep:


    Für den Suzuki Swift müßte die Firma das Teil erst noch abstimmen bzw. und eine technische Abnahme machen lassen, um es dann allgemein anbieten zu können. Damit sich das rechnet, will die Firma wie gesagt mindest 50 Anfragen/Abnehmer.


    Dann müßte man über den Preis halt nochmal reden! :O


    Bis jetzt gibt es wohl erst 1-3 anfragen. Aber fragen kostet ja nix, oder? (außer vielleicht Telefongebühr oder Providerkosten).

  • An Sunnyboy :dance1:


    ich weiß ja nicht wie du mit deinem Auto umgehst? Von :sleep: bis :3 oder gar :teufel: ?


    Bedenke aber:
    1) neben einer Kostenersparnis KFZ Steuer (vielleicht wirds mal ein Oldtimer?)
    2) höherer Wiederverkaufswert,
    3) eine geschontere Umwelt :rolleyes: (manche glauben es!)


    last but not least
    4) Es noch einen armen Finanzminister :-p

  • cp1


    ich werd mit meinem gti (wenn er mal fertig ist *g*) schon ordentlich umgehen, weil ich ihn ja schon lange fahrn möchte..


    ABER..man weiss ja nie was passiert..brauch doch nur mal auf autobahn einer hinten drauf brummen im stau...das meinte ich ;)



    1. ist klar...darum gehts ja ;D
    2. ich werde den niewieder verkaufen und fahren bis der tüv uns scheidet
    3. hmm...da glaubste doch selber nicht dran ;)
    4. DER wird nicht arm, der kassiert trozdem wo anders weiter


    :)
    --
    ... ciao larsü


    95er Stufenheck und 92er GTi-Fahrer

  • na da bin ich aber mal froh einer der wenigen mit einem swift baujahr später als 95 zu sein.


    ansonsten: ich denke so ein gerät verschlechtert im allgemeinen die motorleistung. am 3-zylinder-motor gut zu sehen. je besser die abgasnorm desto weniger PS.


    aber die umwelt kann was gutes brauchen, legt die alten bmw, benz und bundeswehrfahrzeuge still!
    --
    Heute schon gesuzt?

  • Für welche Swifts soll denn der Regler dann ausgelegt sein?
    Nur für den Gti oder auch für den "normalen" :D 1,3l mit 68PS?


    Also falls, das Teil auch für meinen GS geeignet sein sollte,
    dann kannste mich auf deine Liste als Interessent mit aufnehmen.


    Wäre aber schon interessant, was das Teil in etwa kosten wird.

  • Schreib´ ich eigentlich chinesitsch? :D


    So-was-muss-für-jedes-Fahrzeug-einzeln-geprüft-und-abgenommen-werden! Leider! Und´n Abgasgutachten kost´ gut Geld, rechnet mal so zwei- bis dreitausend Öro afaik pro Anlauf, sprich wenn ´s ein mal nix war kost´es das ganze beim nächsten mal nochmal, so was gibt´s leider nicht im Dauerbabo! Denn "Euro 2" usw. ist ja nicht einfach Meßsonde vom AU-Tester inn´ Auspuff sondern das Durchfahren und Messen eines Prüfzyklus auf dem Rollenprüfstand! ;)
    --
    Grußsz, @rne

  • bin auch dabei, wenn der preis nich über die 200 geht!
    sonst lohnt sich es ja nich mehr....
    einbau, abnehmen und so, kommt ja auch noch drauf. von daher....und länger als 2 - 3 jahre wollt ich ihn dann eh nich mehr fahren


    und ausserdem, da sollten ja dann eh 50 leute für nen GS und 50 für nen Gti zusagen....
    das wird doch eh nix! denk ich


    MFG
    Roland
    --
    so lanGSam wird er
    -> und lauter vor allem

  • :a_augenruppel:
    Hui, hat der gabor nen Thread von vor EINEM Jahr wieder ausgekramt


    Leider war cp1, der hiermit angefangen hat schon seit 05.01.2004, 19:13 Uhr nicht mehr hier im Forum und besonders viel geschrieben hat er ja leider auch seit langem nicht mehr....


    Scheint sich wohl (leider) erledigt haben ;(



    Hätte aber auch immer noch daran Interesse.

  • :( :( :(
    Schade... ich kann das irgendwie immer noch nicht hinnehmen, das es für meinen Swift keinen Kaltlaufregler gibt, der ihn auf Euro 2 befördert.


    Vielleicht kann man ja eine großangelegte Umfrageaktion bzw. Bestellliste ausschreiben (verbindlich...)


    und der der die Sache in die Hand nimmt natürlich auch noch ein bißchen dazuverdient. DAnn hätten alle was davon...


    Es gibt doch so viele Swift Fahrer in Deutschland... Wenn ein gesamtpacket für den Swift rauskommen würde:


    Ich denke schon das hier viele zuschlagen würden...



    gruss 1literfahrer (Stufenheck 1,6l, 16V ) 8) 8) 8)