Verschleiß der Bremsen

  • Zitat


    Original von hannibal84:
    Hmm. ich denke, dieser aberwitzige Verschleiss liegt daran, dass der SX4 nur vorne Scheiben hat und dabei noch ziemlich schwer ist. Wenn der hinten Scheiben hätte, wäre das sicherlich anders.



    Sehe ich ein bisschen anders... Beim Bremsen verlagert sich ein großteil des Gewichtes auf die Vorderachse, womit die Hinterachse entlastet wird. Ergo ist an der Hinterachse eigentlich keine Scheibenbremse Notwendig. Weder bei 50 noch bei 150 PS... Bei zuviel Bremsleistung an der Hinterachse läufst du gefahr das hinten die Bremse Blockiert.


    Ich möchte meinen mal irgendwo gelesen zu haben, dass die vordere Bremse ca 70-75% der Bremsleistung ausmacht. Für die eigentliche Bremsleistung ist also nicht wirklich die hintere Trommelbremse verantwortlich.


    Also ich lasse die Bremsen jetzt mal in der freien Werkstatt richten und dann schauen wir mal was das bringt...


    greetz
    Bommel

  • Ich teile die Meinung von Bommel.


    Früher hatten fast nur KFZ der Oberklasse Scheiben/Scheiben. Der Rest hatte Scheiben/Trommel und da haben die Bremsen vorne auch gehalten.


    Ich habe mal einen VW T4 als Werkstattwagen gefahren der hatte auch Scheibe/Trommel. Ausgerüstet wog der Bus 2,4 Tonnen.
    Nach 250 000 Km hab ich den Wagen abgegeben und der hatte bis dahin einmal einen Satz Klötze bekommen!
    Also hat er insgesamt 2 Satz Bremsklötze verbraucht. Bei Abgabe hatten die Klötze noch 6mm, wären also bald fällig geworden. Die Bremsscheiben waren noch die Ersten und hätten auch erneuert werden müssen, aber nach der Laufleistung ist das wohl Ok.


    Das Material beim SX4 taugt nichts und/oder die Abstimmung der Bremse Vorn/Hinten stimmt einfach nicht.


    Ich habe bei meinen SX4 nach 4000Km vorne alles auf Garantie neu bekommen. Jetzt nach 11 000 Km ist schon wieder alles fällig und jetzt findet die Werkstatt das plötzlich normal.


    Ich werde nächste Woche einen anderen Händler aufsuchen und versuchen wieder alles auf Garantie zu bekommen.


    Auf jeden Fall wird das mein erster und letzter Suzuki sein. Ich habe mir nicht ein neues Auto gekauft um ewig wegen irgendwas zur Werkstatt zu fahren (Sitze,Wasserpumpe, Kühlwasserverlust, Bremsen).


    Schade eigentlich, denn das Auto an sich gefällt mir sehr gut.

  • Ich hab beim Lesen des Threads das Gefühl, dass (wie andere auch bereits meinen) einfach nur das von Suzuki verwendete Material Schrott ist (evtl auch nur eine komplette Charge, denn andere haben das problem ja nicht).


    Eine Lösung wäre von einem anderen Anbieter (freier Autozubehörladen) zu probieren. Ich fahre auf meinem Nissan seit über 60.000km vorne ne Bremse (Scheiben und Beläge) die ich neu für 55 Euro inkl. Versand bei eBay gekauft habe...gut..ich fahre auch recht bremsenschonend denke ich.


    Ob Trommel oder Scheibe hinten ist absolut Wurst, da hinten eh nur "zur Unterstützung" mitgebremst wird. Jeder Motorradfahrer oder jeder der mal Fahrrad gefahren ist müsste wissen, dass die Hauptbremsleistung (70-80% ca.) vorne sein muss.


    Anfangs hatte ich das Gefühl, dass einige einfach nicht richtig bremsen können und die Bremsanlage überfordern. Aber da sich diese Fälle häufen glaube ich das nicht.

  • Was die Scheibenbremse hinten betrifft, bin der gleichen Meinung wie meine Vorredner.
    Freue mich sogar dass ich jetzt wieder Trommelbremsen hinten habe, weil die bereiten mir wenigstens keine Probleme...
    hier habe ich schlechte Erfahrungen mit meinem Focus gemacht.
    Stellt doch euch vor den gleichen Problem hinten :)


    Die originale Bremsklötze sind relativ weich und deshalb auch so viel Abrieb, beinhalten aber jede Menge sehr harten
    kleinen Elementen die sich in die Bremsscheibe fressen und Rillen verursachen.
    Habe darüber schon vor ca. einem Jahr berichtet: http://www.suzukimania.de/foru…t_goto_post&postid=222774


    Mittlerweile habe ich in einem anderen Forum (http://www.suzukiklub.pl)
    gelesen, dass ein Tausch der original Lucas-Bremsklötzen gegen
    Bremsklötze anderen Hersteller (Ferodo bzw. ATE) immer geholfen hat.
    Besonders interessant fand ich die Information, dass beim dem "Zwillingsbruder" Sedici - (angeblich) - die Bremsklötze
    eines anderen Hersteller verbaut sein sollten.
    Ob es wirklich stimmt...


    Gruß, Joachim

  • Hallo,


    ich krame den alten Fred mal wieder hoch.


    Also ich habe nun erstmals meine Bremsbeläge (nahezu komplett runter) und die Scheiben (die hätten noch ein wenig gehalten) wechseln lassen.


    Mein SX 4 2,0 Diesel von 2011 hat 40.500 km gelaufen.
    Das Material habe ich vom ortsansässigen Ersatzteilhändler, der kaum glauben konnte, dass die Bremsen schon fällig sind.Gezahlt habe ich für alles zusammen 150 EURO.

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022

  • Gibt es doch gar nicht, ist ja Wahnsinn.
    Dadurch, dass ich vor dem Kauf hier schon gelesen hatte, dass sie schnell runter sind, bin ich noch bewußter gefahren, viel ausrollenlassen und Motorbremse. Dann verstehe ich es echt nicht. Die Klötze bei mir waren definitiv am Ende.... ?(

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022

  • Eventuell nutzt ihr verschiedene Marken, oder Suzuki hat den Hersteller oder die Mischung ändern lassen.
    Meine Scheiben am Swift sind jetzt nach ca 15.000km durch. Gut ich fahr auch öfter Rennstrecken :D
    Aber für 100€ Billig Müll von Ebay (Hersteller ATP) waren die ganz ok.


    Kauf ich aber nicht wieder..

    Co2 Ausstoß.... Klimawandel.... ALLE reden davon... ICH mach's einfach!

  • Also unsere Beläge im 1,6 Benziner 2008 sind nach ca. 40000 km das erste mal gewechselt worden. Jetzt zur Abgabekontrolle bei knapp 70000 wären diese wohl wieder bald dran. Scheiben sind aber wohl noch okay.