• Hi!


    Wollte mal von euch wissen, was ich mit den folgenden Komponenten so beachten sollte:
    Amp: ESX Signum SX 2150
    Sub: ESX Signum SX 1222
    Cap: ESX Quantum QC 1000


    Will halt den Sub mit 2+2 Ohm an den Amp mit 550W RMS @ 4 Ohm betreiben.
    Dachte mir, das da vllt 20mm² Stromkabel reichen oder?
    Und kurz nach der Bat halt ne 60A Sicherung.
    Werde die Standartbat mit 36Ah sicher durch ne größere ersetzen müssen.
    Sollte da zusätzlich noch was an der Lima geändert werden (z.B. ne stärkere ausm Diesel)?
    Zudem wüsste ich gern, ob es sinn macht, das Massekabel direkt von der Batt hinter zu legen.
    Denn wenn ich mich noch richtig erinnere hab ich in einem anderen Forum gelesen, dass die Schweißpunkte der neuen Kasosserien nich wirklich viel abhalten und somit einen hohen übergangswiderstand haben allerdings hier im Forum geschrieben wird, das Massekabel soll nich zu lang sein.
    Mit meinem kleinen Schulwissen in E-Technik würde ich das auch mit einem extra Kabel von der Bat verlegen.


    Gruß Maik

  • Also 20mm² auf ca 5m reicht locker. Und des Massekabel zur Bat legen macht keinen Sinn. Ich hab die MAsse mitn 20mm² Kabel von ner Schraube des Stoßdämpfers ausn Kofferraum genomme. Schön den Lack dort etwas abkratzen wegen Kontak und dann geht das. 60 Ah Sicherung sollte kurz nach der Bat liegen. Hab ich auch so. Und ne dickere Batterie kann cih dir auch nur empfehlen. Ih hab ne 55Ah ausn baumarkt und muss sagend as funzt wirklich gut seit 3 JAhren.


    Zum Vergleich mein System:


    Amp 520 Wrms an 20mm² Kabel mit 60A Sicherung an ner 55 Ah Bat. ;)
    Funzt einwandfrei.


    Also ich bin kein Elektriker, mein vater schon mit Meisterbrief, und der hat mir das verkabelt drum vertrau ich ihm dass mir da nix wegkogelt.

  • ich bin kein E mann aber würde das genauso machen wie der Vogel vor mir geschrieben hat... bin zwar nen freund von 16mm² aber hab nur mal ne ESX 1000 watt angeschlossen gehabt + ne kleine rockford.... macht ihr mal den mehr kann auch mehr ab und kleiner wird eher heiss hatte ich schon mal wo anders getestet mit start kabeln :D

  • hi

    Zitat


    Original von RainbowSwift:
    [...]... bin zwar nen freund von 16mm² [...]


    wie soll man denn das verstehen?


    ...wir haben letztes WE beim kumpel 50² gelegt, der hat auch masseprogleme ohne ende.


    mfg



  • würd ma testen ob det auch genug Kontakt gibt. 50mm² ?? wollt ihrn E-Werk betreiben ? *g*

  • leute leute, nich immernur schätzen und raten...


    wenn du zusätzlich auch das masekabel was von der batterie zur karosserie geht erneuerst kanns bei den dimensionen sein dass es auch ohne nach hinten gelegtes massekabel keine geräusche macht... um sicherzugehen, immer zusätzliches massekabel legen... im schlimmsten fall kann man auch beides machen...
    jaja, das kennt man ja zu genüge, die dicksten + kabel legen, aber nur nen 10² massekabel drin haben... schonmal was von stromKREIS gehört ? ;-)


    mfg

  • Hm, also mit dem Lack abkratzen beim Stoßdämpfer is nich so mein ding, da der Swift gerade mal 6 wochen alt ist und ich da nicht wirklich viel verändern will, was großen rüchbau aufwand hätte (zumindest erstmal innerhalb der 3 Jahre Werksgarantie).
    man weis ja nie, was mal kommt.
    Wieviel kost so ca ne Baumarkt batt mit 55+ Ah?
    Die wird erstmal reichen, bis ich ausgelernt hab und mehr verdiene :teufel:


    Vielen Dank schonmal für die guten Aw's!
    Gruß Maik



  • Nimm halt die Schraube an der auch die Masse von den Rücklichtern dran ist, so hab ichs gemacht...

  • Die Frage is ja net nur wie dick das Kabel is sondern auch wie lang. Wenn ich natürlich 20m brauch, kanns sein das 20mm² nimmmer reichen. Brauch ich dagegen nur 30cm reichen vllt. auch weniger.


    Mit masse halt drauf achten dass es gut Kontakt zur Karosse gibt, ansonsten kanste da jedes schräubi nehmen was des erfüllt.

  • gurthalterung hinten is nen fetter massepunkt oder sowas... einfach mal schaun...


    Zitat


    Original von Nasty Rat:
    würd ich auch sagen, denn so stark sind doch die kabel nich



    Zitat


    Original von RainbowSwift:
    dann flattert doch bei jedem bass das rücklich oda nicht?


    wenn man keine ahnung hat...
    irgendwie ists grad hier im forum mode zu posten, damit man gepostet hat, inhalt und sinn frei erfunden...
    alle mal drüber nachdenken

  • hi

    Zitat


    Original von Nasty Rat:
    [...]Wieviel kost so ca ne Baumarkt batt mit 55+ Ah?[...]


    ...die is vermutlich schlechter als deine erstausrüsterbat.
    wenn du nicht lange bei ausgeschaltetem motor im stand hören willst brauchst du, um die spannung stabil zu halten, nicht AH sondern A!
    je mehr desto besser. Bei gute Autohifibatterien liegt der A wert deutlich über dem AH wert, nur so als richtlinie um es mal simpel auszudrücken.


    Aber das ist hier sowieso mit kanonen auf spatzen geschossen, die originalbat wird das schon verkraften, da lohnt n batteriewechsel mal überhautnet.


    mfg

  • jo.. also wenn es denn um 1 kw geht gehören da nicht nur min! 20 quadrat zu.. sondern auch massepumkte und verkablung.


    ich würde zu 35 quadrat raten .


    wer angst hat lack wegen garantie wegzuschaben... sollte auch den einbau einer solchen anlage überdenken... das argument ist schlicht hirnrissig.


    auch kabellänge und querschnitt sind nie! zu unterschätzen.. der meter der bei mir von der verteilung zu den verstärkern führt ist ein vielfaches des anschlusswiderstandes.. und das nur weil in die terminals der stufen nicht mehr hergeben..


    auch sind 35 ah oder ähnliches zu nichts! gut.. man kann gern schnell den anschlusswiderstand der anlage ausrechnen und den innenwiderstand der batterie dagegensetzen... dann hat man ergebnissenn.. übergangswiderstände etc mal noch vernachlässigt..


    mfg

  • Okay, Spy man klaut dem Rücklicht die Masse. Es kann doch sein das die Anlage die verbaut wurde, doch so schwach ist das es nicht auffählt!


    Ein vernünftiger Massepunkt schlägt nur auf Batterie und Lichtmaschine zurück!


    So Spy und das weiss ich.

  • du klaust überhaupt garnix die masse, das ist einfach das gemeinsame nullpotential... wenn die verkabelung von batterie zu karosse und von deinem amp hinten zur karosse dick genug ist, dann hat das keinerlei einfluss auf dein doofes rücklicht, wieso auch...
    das sind grundlagen elektrotechnik und ich finde man sollte hier nicht mit halbwissen und halbwahrheiten versuchen zu glänzen, das hilft keinem und irgendjemand glaubt den quatsch dann auch noch...


    ich kann mich nur wiederholen...
    leg ein genausodickes massekabel von der batterie wie dein pluskabel und falls das nicht reichen sollte, kannste immernoch zusätzlich nen weiteren massepunkt setzen...
    und wie geith schon sagte, die kabellänge is wesentlich entscheidend, also so kurz wie möglich, so lang wie nötig...


    mfg