[MZ) Bremse ziemlich laut

  • Hallo,


    seit ca einer Woche höre ich wenn ich bremse kurz bevor das Auto zum stehen kommt ein stark schleifendes Geräusch. vorher wenn ich zb von 50 auf 30 runterbremse ist nichts.


    ist mir vorher noch nie aufgefallen. das an ner bremse was schleift gehört ja zu ihrem Prinzip aber das man das so laut hört?


    die bremsen sind ja jetzt auch gerade erstmal 14.000 km gelaufen.


    hat jemand das gleiche Problem oder weiß eventuell was damit ist?


    mfg


    Robert

  • hab ich auch . Ebenso quietschen meine ! Gibt aber schon genug Threads zu dem thema ! Laut meinem Händler arbeitet suzuki an dem thema, andere hier haben ihre beläge schon getauscht bekommen aber wie gesagt zur zeit ist das wohl in der schwebe

  • Das Schleifgeräusch ist bei jedem Swift vorhanden, beim einen lauter, beim anderen leiser, hab genug Kundenfahrzeuge im Durchlauf, bisher hab ich es noch nicht erlebt, das es bei keinem auftritt. Das Geräusch ähnelt dem eines lang stehenden Autos mit verrosteten Bremsscheiben, um es mal so zu beschrieben.
    Das ganze hat die gleiche Ursache wie das quietschen, das fehlende Asbest in den Belägen, was als "Schmiermittel" diente. Der Swift ist halt nur so "schlecht" gedämmt, das man das auch im Innenraum hört, leider...


    Geänderte Bremsbeläge sind noch nicht erschienen und werden wohl in absehbarer Zeit nicht erscheinen, erste Abhilfe werden vielleicht Beläge aus dem Zubehör bringen in der Hinsicht...

  • Moin Moin bei Mir gibt das nicht, aber ich hab musik imme volle AK.


    deine Bremsescheiben sind aber auch schon zu Alt, ich mach Meine imme nach c.a. 10000kM neu. Manche mensche lasse die Alten bremscheiben ganz lange dran, so fette 50000Km oder sowa, das ist mir aber zu Gefährlich.,.,.


    Morgen Schaue ich aber ma ob das doch gibt bei mir. Mache dafür extra musik of :sonne:

  • Hi,


    ich bekam von meinem Händler die Info, dass es zur Zeit noch Probleme gibt, die suchen wohl noch die richtig Kombination von Scheiben und Belägen. So wie's aussieht, ist aber noch nix passiert.


    Ich kann nur empfehlen, die Scheiben im Auge zu behalten... Mein erster Satz musste nach 12.000 km auf Garantie gewechselt werden. Bin jetzt mit dem 2. Satz aber bei 30.000 km und im Moment quietscht's nur wenn's Wetter wechselt (extreme Feuchtigkeit, z.B.).


    Grüßle,
    Tobias

  • so ein quatsch das das quietschen vom fehlenden asbest kommt! weiß du wie lange schon kein asbest mehr in den belägen verpresst wird und bei anderen herstellern quietscht des auch nicht! das is die selbe rotze wie beim ignis........alles billig müll!!!! quietschen tut weil die beläge eine blöde mischung haben und schleifen tuts weil die bremsscheiben am rand gammeln wie sau



    mfg rick



  • das ist schön zu hören das es bis 30.000 km gut ging. meine werden jetzt auch getauscht.

  • @ rick


    eigentlich hast ja schon recht mit dem aspest in der mischung, aber ich könnt mir durchaus vorstellen, dass das in bestimmten ländern insbesondere osten immernoch beigemischt wird, ohne das wir was von mitbekommen...


    und zum turboriders 10`000er scheiben... wer fährt die den ein?
    nach 1nem km schon blaue scheiben, oder wa?
    so eine scheibe mal richtig eingefahren, hählt ewig, sprich da ist mehrmals beläge tauschen drinne ;)


    tschö

  • ist es so schwer einfach mal beim thema zu bleiben?
    ununterbrochen wird irgendnen blödsinn gesabbelt, wie soll man denn da noch die kernaussage eines themas verstehen?
    als obs was umsonst bekommt wenn man viel blödsinn erzählt...


    *aufgeräumt*

  • so bin wieder happy. habe gestern meine neuen scheiben und beläge bekommen.


    jetzt nur noch vorsichtig einfahren ( oder einbremsen ) und hoffen das das fiese bremskratzen nicht wieder kommt.

  • Hallo!


    Ich fahre meinen EZ seit 2 1/2 Monaten! War bisher sehr zufrieden damit! Inzwischen hat er ca 11.000 km weg!


    Aber seit ein paar Tagen (ich fahre jeden Tag mindestens 120 km), merke ich beim Bremsen (auch kurz vorm Stillstand), dass sie ziemlich laut quietschen! Grässlich! Dachte, das geht nach ein paarmal bremsen weg, aber nichts da, jedesmal an der Ampel quietscht es! Wobei gesagt werden muß, dass ich auf den 120km nicht viele Ampeln habe...!
    Also nerven tut mich das total und ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist, oder?!



    Grüsse

  • gibt hier noch nen anderen thread der das quietschen betrifft. musst du mal suchen. bei mir war es ja eher ein grausames schleifgeräusch.


    keine ahnung ob das quietschen normal ist. aber wohl eher nicht. bei mir wurde ja auf kulanz getauscht was nicht immer selbstverständlich ist. fahr am besten mal zu deinem händler und frag ihn.

  • Hallo fahre den EZ hatte auch wieder quitschen mit den Vorderbremsen obwohl ich die neuartigen Scheiben und beläge habe die quitschen nach 15000km genau so wie die anderen hab jetzt ne dauer hafte Lösung für mich gefunden. Hab sie ausgebaut die kanten mal abgeschlimmen und alles schön mit Kupferpaste wieder eingebaut und jetzt hab ich seit 3 Monaten und 2500 km Ruhe :biggrin: