sexy Twister (ehem. Rundum Glücklich!)

  • @Divil


    Und wie gesagt: Es fehlt IMHO auch der Schlauch bei diesem Preis, den Du eben nanntes. Deswegen sind die Preise so fett, die Crazy aufrief. Als der Twister nämlich schon mal hier Thema war, wurde das auch besprochen, was man noch braucht - Filter, Schlauch und im Falle des GTi's noch die Adapterplatte.


    Also, ich finde dit geradezu teuer....



    ...und irgendwie macht hier keiner 'ne konkrete Ansage.
    Wenn ich Interesse, würde ich gern eine konkrete Zahl inkl. allem Zubehör, was zwangsweise nötig wär und inkl. alle möglichen Rabatte.


    Bis jetzt stehen hier nur Vermutungen....
    ....*wiederhol* Das einzige, was ich bisher konkret weiß, ist: Der Filter allein reicht allein beim GTi nicht und der notwendige Kaltluftschluach ist nicht im Lieferumfang des Twisters....
    --
    [Blockierte Grafik: http://www.nachholer.de/pic/manasmil.gif] [blue][f1]Wenn der Wurm drin ist, dann isser richtig drin.[/f1][/blue][Blockierte Grafik: http://www.nachholer.de/pic/motz.gif]

  • Fragt sich nur was der TÜV sagt, wenn Du ein selbstgebastelten Anschluß UND einen bastelschlauch verwendest? Der will bestimmt den orginalen dran haben, von wegen Gutachten, außerdem gibt es da bestimmt auflagen (brandfestigkei) usw...


    btw ist das Gutachten beim K&N ne ABE? Wenn ja, ob da auf serienauspuff bestanden wird? Ich muß glaube ich mal bei Reineke anrufen...




    --
    Alex [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/swiftmania/Harlekin50.gif]


    [red][f1] supported by swiftmania.de [/f1][/red]

  • So Loide, jetzt brauche ich wirklich Hilfe. Ich habe also GreenFilter angeschrieben und gefragt, ob der Twister auch in nen Swift AA reinpasst, und habe folgende Antwort erhalten:


    [mark=yellow]Sie können in hrem Farzeug eventuell den TWISTER einbauen, da diese universal einsetzbar sind!Was Sie wissen müssen, ist die Anschlußgröße die Sie direkt am Luftmassenmesser oder am Zulaufschlauch der Frischluft messen können.Der TWISTER wird mit einem Gutachten nach §19/3 zur problemlosen Eintragung in die Fahrzeugpapiere ausgeliefert.Das einzige was Sie beachten müssen ist, dass am Filterkasten keinerlei Sensoren oder Schläuche sein dürfen.[/mark].
    :shock1:


    Was heißt das jetzt konkret, bei mir am LuFi-Kasten sind tausend Schläuche, nur sind die ja bei jedem anderen Swift auch! Woher will ich denn wissen was für Schläuche die meinen? Wo ist ein Sensor am LuFi-Kasten oder wo auch nicht? (Eigentlich denke ich mal, das das einzige,was an meiner Suzi elektrisch ist, das Licht und das Radio ist!)
    Fragen über Fragen.
    Und vor allem passt der nun bei mir rein (von den Anschlüssen her müsste er eigentlich).
    Antwort mal bitte vor allem von Leuten, die noch wissen wie es bei einem 1.0 GL Typ AA im Motorraum aussieht.
    --
    ...swifting all over the world...

  • Wenn da schläuche dran sind, kannste den nicht benutzen. Durch die Schläuche wird Unterdruck "weitergegeben" zum Steuern von irgendwelchen Regelungen (Kraftstoffdruck...).


    Ich denk mal nicht, das du da einen Unterdrucksensor dran hast.


    btw.: an alle 8Ventiler: Das ist nämlich das, was mich die ganze Zeit stutzig macht. Wo soll der Twister da ran?


    Luftfilterkasten raus und den Twister da dran? -> damit kannste aber den Unterdrucksensor vergessen, der ja DAS Lastsignal ausspuckt! Gleiches gilt für die ganzen Unterdruckanschlüsse für Zündungverstellen etc.


    Luftfilterkasten drauf lassen,LuFi raus und Twister an den Ansaugdingsbums in Richtung Kotflügel? -> ich glaub mal nicht, dass man damit einen ordentlichen Luftweg ohne Verwirblungen hinbekommt?


    --
    Frank [Blockierte Grafik: http://www.swiftmania.de/forum/pics/sheep.gif]


    [f1]webmaster www.swiftmania.de


    admin dieses boards[/f1] [Blockierte Grafik: http://www.swiftmania.de/forum/pics/mini.gif]

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • Ich müsste glaube ich noch erwähnen, das meine Kiste noch einen Versagermotor drin hat, und ich mir nicht vorstellen kann, dass da irgendwo ein Lastsignal ausgespuckt wird. Und bei mir ist der Ansaugschlauch für die Luft nicht am rechten Kotflügel, sondern direkt hinterm Kühler.
    --
    ...swifting all over the world...

  • is mir schon klar, das du nen Versager hast und dementsprechend kein Lastsignal brauchst, deswegen schrieb ich bei dir auch nur "Kraftstoffdruck etc..." (wenn der sowas hat!?)!


    "@8ventiler" bezog sich auf alle 1.3i (68PS)-Fahrer! (sorry, druck mich nächste mal klarer aus ;) )
    --
    Frank [Blockierte Grafik: http://www.swiftmania.de/forum/pics/sheep.gif]


    [f1]webmaster www.swiftmania.de


    admin dieses boards[/f1] [Blockierte Grafik: http://www.swiftmania.de/forum/pics/mini.gif]

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • hi




    ...und wieso gibts da noch fragen wegen dem preis?
    also ich kann schon mal 2 stück zusichern, bis 140PS.
    Frage: klappt das auch bei dieseln? mein kumpel fährt nen 3er golf (da kann ich auch nix für) mit 110PS und TDI.

  • Hallo!


    so, hab nun auch Antwort erhalten!


    --
    zu 1)es gibt für die TWISTER verschiedene Flansche,du findest diese mit den Maßen im Anhang (Text Zubehör); zu 2)wenn die Leute bei uns nach Kit`s suchen und auch welche finden für Ihre Auto`s sind immer alle An-btw.Umbauteile dabei; zu3)kosten der Eintragung,wenn ein TÜV Gutachten vorliegt,liegen ca.bei 40,-€-bei Einzelabnahme schon mal bei 80,-€;Info:ab Ende Februar werdn fasst alle offenen Direkt-Kit`s Standard mit TV Gutachten ausgekiefert;


    zu deiner letzten Frage : einen Leistungszuwachs kann ich eigentlich nur bei dem TWISTER erzielen,weil dieser im Motorraum optimal gegen die Warmluft abgeschirmt ist;alle offenen Filter ziehen sich die 70-80 Grad warme Luft aus dem Motorraum und da ist nicht mehr wirklich viel Sauerstoff drin!das einzige was ich habe ,ist wirklich guten Krach!!Austauschfilter sind gegenüber den normale Serienfiltern in der Lage bis zu 10 mal mehr Luft durch den Ansaugkanal zu lassen!
    --

    Tobias :p


    ---{ Wuuusch ... }---

  • Zitat


    Original von tobiasb:
    zu deiner letzten Frage : einen Leistungszuwachs kann ich eigentlich nur bei dem TWISTER erzielen,weil dieser im Motorraum optimal gegen die Warmluft abgeschirmt ist;alle offenen Filter ziehen sich die 70-80 Grad warme Luft aus dem Motorraum und da ist nicht mehr wirklich viel Sauerstoff drin!das einzige was ich habe ,ist wirklich guten Krach!!Austauschfilter sind gegenüber den normale Serienfiltern in der Lage bis zu 10 mal mehr Luft durch den Ansaugkanal zu lassen!


    Jo, dass heisst, mache ich mein Hinterhoftuning (also nur die Löcher im LuFi-Kasten) wieder rückgängig, habe ich ordentlich Wind im Ansaugkanal (durch Tauschfilter K&N) und durch die original-Ansaugung aus'm Kotflügel (is schon recht optimal, denk ich..) is auch gewährleistet, daß nur kalte Luft reinkommt. Heisst für mich: Will ich am Sound nix ändern, habe ich jetzt schon ziemlich optimale Verhältnisse.


    Hmm, für mich fällt der Twister flach.....Also, wenn ich mal Geld über habe, werd ich das checken. Aber momentan bin ich optimal versorgt. :D


    Das ist nämlich genau das Ding, warum offene Filter ohne weitere Optimierung an der Karosserie im Swift mich skeptisch machten. Mehr als Sound fällt nicht an. Das dürfte IMHO den off.LuFi bei Berto auch betreffen. Der bekommt einfach keine kalte Luft.


    Also heißt das schlußendlich für gute Belüftung:


    - Twister (der ja nix weiter als ein optimierter geschlossener Filter ist...), der Ansaugweg bei allen möglichen Auto's verbessert, nur beim Swift dürfte er nicht soviel mehr bringen als ein Tauschfilter ohne Resonator (lt. Ansage des Herren von Greenfilter...) + Eintragung oder Einzelabnahme


    - offener Filter mit extra Kaltluftzufuhr (die aber seltenst so optimal wie beim Twister ausfällt...) - Einzelabnahme ohne Garantie auf "Erfolg"..


    - oder eben Tauschfilter ohne Resonator (wo auch schon Sound zusätzlich angesagt ist...), überhaupt kein TÜV-Streß....


    Tja, entscheidet selbst.... :)
    --
    [Blockierte Grafik: http://www.nachholer.de/pic/manasmil.gif] [blue][f1]Wenn der Wurm drin ist, dann isser richtig drin.[/f1][/blue][Blockierte Grafik: http://www.nachholer.de/pic/motz.gif]

  • So, komme gerade vom TÜV. Die Eintragung ging ohne Probleme von statten! ;D


    Hab zwar nen bisschen wegen der Spoilerlippe geschwitzt, weil da hat er komisch geschaut, aber zum Glück nichts gesagt! ;)


    Jetzt kommt nun das große ABER! Ich musste den Kaltluftschlauch ziemlich quetschen das ich den überhaupt irgendwo unterbringen konnte! Somit hat der Schlauch nur noch ca. die Hälfte an Durchmesser und verlor an kernigen Klang! :rolleyes:


    Aber da ich ja jetzt den TÜV-Wisch in der Hand habe, werde ich den Schlauch wieder wegmachen! :rotate:


    Hat vielleicht noch einer von euch eine Idee wo ich den Schlauch hinführen könnte? Bei Fahrtwind bin ich mir unschlüssig ... was ist wenn ich den hinter den Kühlergrill klemme und bei Regen über die Autobahn brause? Was passiert wenn Spritzwasser in den Motorraum gelangt? ?(


    btw. Danke an Swiftino für die Beantwortung meiner meist nervigen Fragen! ;)
    --

    Tobias :p


    ---{ Wuuusch ... }---

  • Dazu bin ich doch da.... ;)



    Eins noch: Wieso verlierst Du an Sound wenn der Kaltluftschlauch gequetscht wird? Die Ansauggeräusche kommen doch vom Filter und nicht von diesem Schlauch.



    Habe auch nen offenen K&N mit Schlauch, bin auch schon bei sehr starken Regen damit gefahren und hatte keine Probleme damit.



    mfg Swiftino

  • Nach dieser Diskussion um die Luftfilter hab ich mir meinen auch mal angeguckt. Und dabei festgestellt, das der völlig zu is, also muß ein neuer her.
    Weiß jemand was der orginale kostet? Hab mir nämlich überlegt, den Tauschfilter von K&N reinzutun. Der is ja auswaschbar, damit müssen sich doch die 70 Eus bald rentiert haben?
    Das er mehr Luft durchlässt is ja auch nich schlecht, ob das beim GL viel ausmacht bezweifel ich aber.
    Wie hoch ist der Preisunterschied vom Org. Papierfilter zum K&N?
    --
    "Der is nich Tief, noch nich...!"

  • swiftino
    Ehm, ich musste den Kaltluftschlauch ja wegen der Eintragung hinmachen und der dämmt das Geräusch gewaltig! Vielleicht hats aber auch damit zu tun, das ich ihn an dem Kotflügelluftanschluss angeschlossen habe! ?(
    --

    Tobias :p


    ---{ Wuuusch ... }---

  • Hat der Twister einen Anschluss wo der Kaltluftschlauch richtig angeschlossen wird? Beim K&N blässt er nur dagegen. Abstand zwischen Filter un Schlauch ca 4 cm.




    mfg Swiftino

  • Ja, der Schlauch wird direkt angeschlossen!


    Sag mal, hat der Baleno auch so nen Resonator? Wenn ja, kann man den Problemlos rausmachen, oder kann da Wasser in den Filter/Motor gelangen? Was passiert dann überhaupt? ?(
    --

    Tobias :p


    ---{ Wuuusch ... }---

  • hi
    SunnyBoy :
    kannst du mal bitte einen thread bei "Suche (ich will gerne was haben... )" starten, damit sich die Leute die den Twister mit Kaltluftschlauch für 130 eur (ab 10 bestellungen) haben wollen sich da zuerst unverbindlich, dan verbindlich eintragen können? schließlich bekommst nur du den gute preis ;-)


    so wie ich diesen thread hier gelesen habe ist die situation folgende:


    haben bereits einen Twister: tobi, nasche, flashlight


    wollen einen Twister: blueswift, little devil, daywalker, sascha, karsten 175, und 2 für 1komma3


    wollen möglicherweise einen: klofi, supernasenbär


    wenn irgendetwas nicht stimmen sollte, bitte berichtigt meine fehler! wäre schön wenn man insgesamt mind. 10 Stk zusammenbekommen würde und das noch diesen Frühling/Sommer machen könnte.


    mfg