Diesel oder Benziner

  • Hallo zusammen,


    bei uns steht der Kauf eines SX4 ins Haus, das Board hat
    uns bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen. Wir sind
    den 107PS Benziner und 120PS Diesel probegefahren.


    Der Bauch sagt, den Diesel zu nehmen. Unsere Fahrleistung
    ist allerdings nicht "dieselmäßig": Wochentags 20km Stadt-
    verkehr, am Wochenende 200km überland, im Jahr so etwa
    16000-18000km.


    Wenn wir das Kostenargument beiseite lassen: Gibt es einen
    technischen Grund, den Diesel bei der relativ geringen Fahr-
    leistung nicht zu nehmen, z.B. Probleme mit dem Rußpartikel-
    filter?


    Dankend grüßt der Tornado

  • Hallo!



    Fahre einen SX4 Benziener,kann ich nur epfehlen.
    Gut übersetztes getriebe,passt super zum motor.
    Leistung und Verbrauch sind voll ok,liegt momentan mit viel Stadtverkehr bei 7-7,5 l.Fahre ihn aber auch locker unter 7 l.

  • Hallo
    Wir haben jetzt über 35000 km mit unseren Diesel runter. Von Dieselmängeln weiß ich nichts! Abgesehen das sich der 2te Gang im kalten Zustand schwer schalten lässt. Das andere sind algemeine Sachen die sich auf lieblose Verarbeitung schließen lassen. Der Motor macht wirklich Spaß! Immer genug Dampf-da kommt der Benziner lange nicht mit.
    Gruß Frank

  • Bin jetzt mit dem Diesel bei 30.000 km. Mängel waren zwar vorhanden, haben aber wohl nichts mit Diesel zu tun, sondern eher allgemein.
    Schaltet sich etwas knochig, geht aber nach Gewöhnung.
    Durchschnittsverbrauch gesamt 6,4 Liter leicht fallend, Bestwert knapp unter 4,5 Liter.
    Fahrverhalten wird auf schlechter Piste jenseits der 180 etwas ungemütlich, hat aber auch nichts mit dem Diesel zu tun, eher damit, das er überhaupt so schnell ist.

    Heute schon deine Lieben umarmt?


    Tu es bevor es zu spät ist!

  • Zitat


    Original von Tornado:
    Der Bauch sagt, den Diesel zu nehmen.



    Dann hör auf deinen Bauch.
    Ich finds immer wieder witzig, wenn nach dem Ampelstart neben mir einer im Zweiten Gang heult, während ich überlege, ob ich wirklich mal in der Stadt den 5ten einlege, ohne vom Blitzer zur Kenntnis genommen zu werden.

    Heute schon deine Lieben umarmt?


    Tu es bevor es zu spät ist!


  • gruss ans getriebe und an den motor.


    soweit ich weiss (war zumindest früher so, aber die suzuki mitarbeiter können uns bestimmt genaueres sagen) sind die reperatrukosten für einen dieselmotor höher als für einen benziner.

  • @ ratte


    sorry, verstehe ich jetzt nicht ganz. Inwiefern sollte es Motor oder Getriebe schaden, wenn ich "ausnahmsweise" mal mit Tacho 60 im 5ten Gang rolle bei ca. 1300 Touren?

    Heute schon deine Lieben umarmt?


    Tu es bevor es zu spät ist!

  • Für Kurzstreckennutzung muss es nicht unbedingt der Diesel sein, grade wegen dem Filter, der wird bei Kurzstreckenfahrten öfters zu sein und das Freibrennprogramm benötigen, aber dafür ist selbst auch wohl wieder die Kurzstrecke zu kurz.

  • grundsätzlich hast du natürlich recht, aber wenn der TE, wie er schreibt, am Wochenende 200 km fährt, sollten die eigentlich ausreichen. Ich fahre wochentäglich 15 km zum Büro und gleiche Strecke zurück, dazu Kundentermine zwischen 5 und 50 km Entfernung. Bisher etwa 20000 pro Jahr und habe bisher keine Probleme mit dem Dpf.

    Heute schon deine Lieben umarmt?


    Tu es bevor es zu spät ist!

  • Wie äußert sich das? Ich habe nämlich bisher nichts dergleichen feststellen können. Allerdings bin ich jede Woche auf der AB, wenn auch nur relativ wenige km (ca. 30).

    Heute schon deine Lieben umarmt?


    Tu es bevor es zu spät ist!

  • Sorry, so einen Ausreisser hatte ich noch nicht. Der maximale Verbrauch, an den ich mich erinnern kann, lag knapp über 7 Liter, aktueller Durchschnitt 6,3.

    Heute schon deine Lieben umarmt?


    Tu es bevor es zu spät ist!

  • ich meine den Momentanverbauch (also die "Live-Anzeige" des gegenwärtigen Verbrauchs) - da hatte ich dann beim Rollen mit 70 Überland (5. Gang) so 10-14Liter. Selbst beim Rollen ohne Gas um die 4 Liter. Erst dachte ich es wär was kaput... aber nach 10min war alles wieder normal...

  • Hallo zusammen,

    bei uns wird es nun der SX4 1.9 DDiS Allrad, gestern bestellt.
    Wenn wir die ersten 1000 km runter haben werde ich unsere
    Erfahrungen hier posten.

    Grüße vom Tornado

  • Tornado :
    vernünftige Entscheidung. Ich hab mit meinem DDiS jetzt 23500 KM runter und der geht mittlerweile richtig gut. Die Mängel sind beseitigt, das Navi klappt auch sehr gut. Der Diesel schnurrt jetzt auch richtig leise. Tolles Auto, wirklich gut.