...eben!
Selbst bei einer Außenfolierung (Karosserie) z.B. mit Schriftzügen (Decals etc.) kann 30°C und pralle Sonne ggf. schon zum Tod führen. Denn der Lack heizt sich deutlich mehr auf, als es sich neben-dem-Auto-stehend anfühlt...
Gleiches ist es mit der Innenraumfolierung - die Temperaturen sind jenseits von Gut und Böse für eine Folie.
Auch wenn im technischen Datenblatt so etwas steht: "Temperaturbeständigkeit: verklebt auf Aluminium, -50°C bis +110°C, keine Veränderung"
...der Block und alles drum herum wird wesentlich wärmer. Und das ist ja nicht das eigentliche Problem. Das größere Problem sind die extremen Temperaturschwankungen, die der Folie zu schaffen machen.
PS: Was viele vergessen: Folie muss 72 Stunden (bei ca. 20 bis 25°C) aushärten, bevor sie ihre maximale Festigkeit erreicht hat. Wer sie davor anderen Temoeraturen aussetzt, hat eine Lebenserwartung von bis zu unter 10% der Folie.
Beste Grüße,
Fabian