setzt hinten auf

  • hy... ich hab mein suzuki MZ nun schon 3 Jahre und hab 95000 km auf der Uhr, setzt seit einiger zeit regelmäßig hinten im Radkasten auf ( Rad schleift im Radkasten ) obwohl ich kein Fahrwerk oder Tieferlegungsfedern verbaut habe! Quasi Original Stoßdämpfer mit Originalfeder.. was kann das sein ? sind die Federn jetzt schon platt? hat jemand auch schon solche erfahrungen gemacht?


    Gruß Tony

  • Hallo ,
    hört sich eher so an als ob die Dämpfer hin sind.


    Wie federt das Auto nach? Eher lang oder kurz, d.h. wuppt der Wage mehrmals hoch und runter wenn er hinten belastet ist?

    "Wer später bremst ist länger schnell !"

  • nee ist deutlich zu seh'n das der Wagen sanft hinten in die knie geht! Stoßdämpfer sagt ATU sind dafür da das Rad auf die Straße zu pressen ?! will nich irgendwas wechsel und dann ist die sache immernoch wie jetzt!

  • Ach so... und ich dachte die wären auch dazu da, Stöße zu dämpfen! :D


    Geh mal zum nächsten Dekra Stützpunkt und lass die Dämpfer testen, bei uns in der Gegend machen die das kostenlos.


    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • ich mußt aber auch sagen das meine Suzuki-Werkstatt mich sehr enttäuscht hat ... hatte tierische Probleme mit Rost im Kofferraum vom meinem Neuen Swift ,die haben sich fast garnich drum gekümmert und ich muste endlose male hinfahr'n hat echt fast nen halbes Jahr gedauert bis es zum lackierer geh'n konnte... dann war der wagen ein anderes mal in der Werkstatt , ich hol ihn ab und der fängt an allein zu lenken , und zwar wenn man das lenkrad einschläg und fährt müßte die lenkung ja eigentlich auf aber bei mir ging sie immer zu und wollte immer weiter, da bin ich zu zur Werkstatt die haben kurz geguckt und gesagt die wissen nicht was es ist unddas war's , im entefekt hab allein ne Achsvermessung machen lassen und dann ging's wieder..seit dem sind die bei mir unten durch ( echt schade )

  • Was ist bei deinem Dämpfertest rausgekommen?? Durchschlagen kann durchaus der Dämpfer sein, völlig richtig.

  • Lass die Dämpfer prüfen! Federn nach so kurzer Zeit ist eher unwahrscheinlich. Wenn die Druckstufe der Dämpfer im Eimer ist, dann taucht das Fahrzeug zwangsläufig viel stärker ein, weil es nur noch auf den Federn schwimmt.


    Schleift es auf beiden Seiten? Hängt das Auto im Stand hinten schief? Vielleicht ist ne Feder gebrochen, aber das kann man ja visuell prüfen.


    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • schau doch mal im internet ob du nicht noch nen andere werkstatt in der nähe hast.
    ich bin mit meiner werkstatt sehr zufrieden muss ich sagen.
    komm mit allen da gut zurecht. die haben guten service und machen nur was gemacht werden muss.

  • federn sind nicht gebrochen hab ich schon gesichtet.. schon kurze zeit hab ich mir auch gedacht sind aber schon fast 100000km gelaufen kann ja vielleicht zuviel für die teile sein... scheift beide seiten ( echt fieß )


    gruß tony

  • muss philix Recht geben, ich denke auch das es die Stoßdämpfer sind, wenn die Feder im popo ist, dann kriegen die Stoßdämpfer den Wagen auch nicht mehr hoch, wenn der Stoßdämpfer durch ist, schwimmt der Wagen und hängt hinten durch aber durch die Feder kommt der Wagen auch wieder hoch aber die Strafheit ist weg.


    und die Theorie das eine Feder gebrochen ist, kann man eigentlich auch verwerfen, da der Wagen auf beiden Seiten durch hängt.


    Viel Erfolg bei der Fehlerfindung.


    greez Tobi

  • Ich würde sagen das die Federn ausgelatscht sind. Die Feder ist ja dafür da die Fahrbahnstösse aufzunehmen. Der Dämpfer ist eingebaut um die Schwingungen zu stoppen, da der Wagen sonst "hüpfen" würde.
    Man legt das Auto ja nicht mit den Dämpfern tiefer, sondern mit den Federn...

  • man das ganze halbwissen hier is furchtbar...


    ganz einfach gesagt: das rad wird angeregt... das nennt sich schwingung... die feder bestimmt frequenzen und der dämpfer dämpft die schwingung, damit die karre nich weiterschwingt wie bei manta der film....


    es wär so schön wenn die leute nur antworten würden wenn sie wirklich wissen wovon sie reden.... und nicht immer diese ganzen vermutungen und halbwissens kacke....