• Hallo,


    was für ein Motor (Benzin) ist empfehlenswert, der 1.0 mit 3 Zyl.
    oder doch besser den 1.2 mit 4 Zyl. das Fahrzeug wird nur in der Stadt bewegt.


    Gibt es schon Ausfälle/Defekte/Schwächen bei den Motoren ?


    & wenn - welche ?


    Gruss Susanne :sonne:

  • Bei EU-Fahrzeugen ist beim Splash meinen Informationen nach etwas Vorsicht geboten, da sie u.U. keine Vorhangairbags haben. Ansonsten konnten wir feststellen, dass Suzuki schon ganz ordentliche Preise macht.
    Zum Motor würde ich auch überlegen, ob hier das wirkliche Sparpotential liegt. Es passiert öfter bei kleineren Motoren, dass sie mehr verbrauchen, als ihre großen Kollegen, wenn man keine Rücksicht auf sie nimmt und eine vergleichbare Fahrleistung abruft. Und steuerlich sowie versicherungstechnisch ist der 1.2er ja auch nicht so viel teuerer. Unser Händler verkauft den 1.0er nur auf ausdrücklichen Wunsch. Wenn der dann auch noch die Klima antreiben soll ...
    Allerdings ist das auch schon ein ordentlicher Motor. Es gibt Leute, die Fahren mit ihrem Trabbi mit 2-Takten und 26PS in den Urlaub und kommen auch an. Und früher haben das Hundertausende, wenn nicht Millionen gemacht, sei es nun im Osten mit Trabbi und Warburg oder im Westen mit Ente und Käfer. Wir sind da halt nur etwas sehr verwöhnt. Dem Deutschen Car ist nun mal sein Castle und etwas Vernunft schadet da nun wirklich nicht.


    Niels

  • Mit so nem kleinen Motor kommste auch von A nach B. Wenn dus net eilig hast, 120-130 auffer Bahn reichen meiner Meinung nach fürn Urlaub.
    Undn Trabbi lies sich auch gut Bewegen. 26 PS auf dem Fliegengewicht hat auch gereicht. Gewicht - Leistung muss da passen.
    Mach ne Probefahrt mit beiden ;) dann merkste wie hoch du den 1.0er drehen musst um gut weg zu kommen. Den kannste bestimmt auch locker im 5ten bei 50-60 km/h fahren.


    Im Februar muss ich das Ding mal Probefahren.

  • Hallo,


    danke für den Input, mir kommt es nicht auf den Sprnt von 0-100 km/h an der ist völlig unwichtig ! Der Splash wir auch nie eine Urlaubsreise machen, allerdings sollte es auch keine Drehorgel werden, er sollte einfach im Stadtverkehr mitschwimmen können.


    Niels mir ist klar das es unter umständen sein kann das man mit dem kleinen Motor, wenn man die selben Fahrleistung wie 1.2 erreichen will, mehr Gas geben muß - so soll es aber nicht sein.


    Gruss Susanne

  • Zitat


    Original von Swift styler:
    Persönliche empfelung 1.0er splash classic!!9990euro!!!hat zwar keine klima aber für die stadt reicht der glaub ich


    Und wenn ich mich nicht irre, kein ESP! Darauf würde ich auch bei einem Einkaufswagen nicht verzichten (klick).
    Seit gestern gibt es ja vielleicht noch ein kleines Argument mehr für den 1.0er: 10g/km CO2 mehr! Der 1.0er ist mit 120g/km angegeben, also genau an der aktuellen Grenze im Umweltanteil der neuen KFZ-Steuer. Der 1.2er kostet mit seinen 10g/km mer 20,-€ im Umweltanteil und 4,-€ mehr im Hubraumanteil. Aber 24,-€ pro Jahr sind sicher auch nicht so das Kriterium. Und die Grenze soll ja auch auf 90g/km sinken.


    DerKuckuck
    Trabant Universal hat 650kg Leergewicht, dividiert durch 26PS macht 25kg/PS. Beim Splash 1.0 Club haben wir 1050kg Leergewicht und 65PS, macht also nur etwas über 16kg/PS. Da liegen also noch immer Welten zwischen, gar nicht zu reden vom maximalen Drehmoment.


    Niels

  • Ja siehste, also wer will mir sagen mit nem 1.0er Splash kommt man net vorran ?
    Ich würd da nachn Preis gehn. Unterhaltungskostenmäßig is das Krümelkackerei, wenn man die auswertet.


    Zum Thema Ausfälle: Alles was zusätzlich drin ist, kann kaputt gehen. Sprich Klima, ESP, Sitzheizung, ABS etc.
    Wie lang die Buden halten wird dir wohl keiner sagen können, so lang gibts die noch nicht. Aber Erfahrungsgemäß nicht so lang wie die alten Möhren.

  • @ Niels$ für was brauch ich esp???das fahrwerk ist das selbe wie im swift und meiner hat auch kein esp!!!nen gutes fahrwerk braucht kein esp!!!!!aber wenn man das halt will muß mann dann halt 12500 ausgeben!!also ich würde für die stadt aufs esp verzichten und lieber das geld sparen

  • Swift styler ,
    was für ein Modell ist classic ?????????? ich habe hier ein Prospekt liegen da gibt es Basic, Club und Comfort ist classic ein Sondermodel ?


    Niels , klar ist ESP gut keine Frage und Vorhangairbag auch, das schlägt sich aber alles auf dem Preis nieder und ich brauche den Splash NUR für die Stadt ich denke mal eine Durchschnittgeschwindkeit von 35km/h !!!!!


    @Der Kuckkuck,
    das mehr kaputt gehen kann wenn mehr drin ist, ist doch klar und das es keine Langzeitstudien gibt ist auch klar, aber es kann doch sein das die eine oder andere Schwachstelle schon aufgetaucht ist.


    Gruss Susanne

  • Zitat


    Original von Swift styler:
    ...nen gutes fahrwerk braucht kein esp!!!!!...


    Gewagte These! Wenn man Schumacher heißt, mag man kritische Situationen auch ohne meistern, ansonsten ist das schon ein echtes Plus.


    Zitat


    Original von Splash and Dash:
    Niels , klar ist ESP gut keine Frage und Vorhangairbag auch, das schlägt sich aber alles auf dem Preis nieder und ich brauche den Splash NUR für die Stadt ich denke mal eine Durchschnittgeschwindkeit von 35km/h !!!!!

    Klar, kostet das Geld und jeder muss es für sich entscheiden. Man kann auch aus dem sichersten Auto aussteigen und überfahren werden. Und wenn die anderen auch nicht schneller fahren...
    Auf jedem Fall sitzt Du in dem Auto genau so sicher - wenn nicht sicherer wie in einem alten Modell - egal in welcher Variante.



    Zitat


    Original von Splash and Dash:das mehr kaputt gehen kann wenn mehr drin ist, ist doch klar und das es keine Langzeitstudien gibt ist auch klar, aber es kann doch sein das die eine oder andere Schwachstelle schon aufgetaucht ist.

    Na ja, aber auch Suzuki baut nicht erst seit gestern Autos. Und die Technik ist inzwischen bei allen Herstellern verdammt solide. Und von Suzuki bekommst Du 3 Jahre Garantie. Bis dahin sollten die gröbsten Macken wohl aufgetaucht sein.
    Meine Frau fährt jetzt seit gut einer Woche ihren Splash. Das Einzige, was auffällt ist ein etwas hakeliger Rückwärtsgang. Aber das ist auch nur Gewöhnungssache - kurz im Leerlauf die Kupplung kommen lassen und er flutscht.


    Niels

  • Hol Dir einen EU-Import...da sparst Du eine Menge Geld und hast u.U. sogar mehr Ausstattung. Bei Garantie und Reperaturen gibt es keine Probleme...
    Der Dreizylinder ist ideal für die Stadt!
    Gruß exl0

  • Hol Dir einen EU-Import...da sparst Du eine Menge Geld und hast u.U. sogar mehr Ausstattung. Bei Garantie und Reperaturen gibt es keine Probleme...
    Der kleine Dreizylinder ist ideal für die Stadt!
    Gruß exl0

  • Hallo,
    danke für die Antworten, kennt jemand diesen Händler


    autocentrum-muenchen.de


    da wäre der Splash sofort verfügbar, denn bei meinem
    alten Wagen ist der TÜV abgelaufen 8o und Ersatz muß her.


    Gruss Susanne :sonne:
    [hr]
    der o.g. Händler hat sich erledigt, es soll eine Anzahlung geleiste werden und das finde ich :g_bad: