GTI nimmt Gas erst spät an

  • vermutlich irgendwas verstellt oder kaputt würde ich dir sagen.


    mach mal mehr angaben. seit wann besteht das problem? wie genau äußert sich das? ist an dem wagen alles original? laufleistung? hat er schon ögter probleme mit dem motorlauf gemacht? läuft er sonst normal?


    gruß, dreffi

  • laufleistung müssten ca 180.000 sein. probleme hat er eigenlich noch keine gemacht bis jetzt und er läuft im gegensatz zu anderen motoren auch ziemlich ruhig. ist eigentlich alles original, außer ein in den innenraum verlegter sportluftfilter. kann es an dem "verlängerten luftweg" liegen?

  • Ansauggeräusche denke ich mal...


    Läuft er sonst rund?


    Prüf erstmal die Standardsachen: Kerzen, Luftfilter (kommst ja gut ran), Zündkabel, unterdruckschläuche, Zündzeitpunkt.


    Gruß, dreffi

  • kerzen, zündkabel, unterdruckschläuce und zündzeitpunkt können es eigentlich nicht sein. ist ein rennwagen und nach dem letzten rennen geprüft bzw gewechselt. der luftfilter an sich denke ich auch nicht, ist die länge des schlauches denn ausschlaggebend? da braucht die luft ja eigentlich länger bis zum motor. oder ist das egal? kenne mich damit nicht ganz so gut aus

  • Die Länge des Ansaugschlauches ist SEHR! ausschlaggebend.


    Du hast nen Saugmotor.


    Jedes bisschen Schlauchlänge und jeder zusätzliche Knick oder jedes Stück Riffelschlauch bedeutet Druckverluste.
    Also am besten die Ansaugwege so glatt und so kurz wie möglich halten.


    Ob nen längerer Schlauch oder nen geänderter Saugweg solche Auswirkungen hat auf die Gasannahme kann ich jetzt auch nicht so aus der Kalten sagen...aber es wäre ne mögliche Erklärung.


    Kannst ja mal testweise den Schlauch kürzen und/oder den originalen Ansaugschlauch nehmen...wenns dann weg/besser ist, dann weißt du es.


    Auch glaube ich, dass die Frischluftversorgung im Innenraum eher mager ist.
    Könnte auch sein, dass die Temperatur im Innenraum zu hoch ist....probieren, testen, auswerten...