Störende Fahrgeräusche ab 140 km/h

  • Hallo,
    ich bin seit ca. 2 Monaten Besitzer eines Suzuki Splash 1.2.
    Gestern bin ich das erste mal etwas zügiger über die Autobahn gefahren und habe dabei folgendes festgestellt:


    Ab ca. 140 km/h fängt sich der Wind irgendwie in der Fahrer-/Beifahrertür und es entstehen ziemlich störende Windgeräusche. Fährt man geringfügig langsamer als 140 km/h geht es wieder.


    Generell ist das Auto ja wohl eher nicht zum permanenten 180 km/h fahren ausgelegt, aber hin und wieder muss man halt auch mal streckenweise zügiger fahren.


    Beim Thread zum Thema Spritverbrauch stand, dass manche Leute längere Zeit mehr oder weniger Vollgas gefahren sind mit dem Auto. Mir ist das ein Rätzel bei den Geräuschen.


    Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Windgeräuschen während der Fahrt und kann man da ggf. was machen? Außer langsamer fahren?


    Viele Grüße, Chiquilla81


    PS: Die Tür war bei der Fahrt wirklich komplett geschlossen und das Fenster war auch komplett zu.

  • Hab ich bei meinem Splash auch - werde es beim 15.000-er KD mal ansprechen.
    Mir scheint es so, als ob dieses Pfeifen vom oberen, hinteren Bereich der hinteren Türen kommt.
    Generell muss man aber sagen, dass Fahrzeuge, bei denen die Türen nicht in der Karosserie verschwinden, sondern so wie hier einen Teil der Dachaussenhaut bilden, zu Windgeräuschen neigen - besonders bei 4-Türern.


    Gruß Splash1 (der zuerst dachte das Fenster wäre einen Spalt offen!)

  • Hallo, das Problem sind die hinteren kleinen Seitenscheiben im Fond. Die Dichtungen sind wackelig, die Scheiben lassen sich bewegen. Dazu gibt es bei motor-talk schon reichlich Beiträge. Bei meinem Splash wurde das eigentlich vom Vertragshändler recht zufriedenstellend gelöst. Bei anderen Usern dort auch. Einfach mal zum Händler.


    http://www.motor-talk.de/forum…iben-t2280724.html?page=1


    http://www.motor-talk.de/forum…cker-splash-t2296360.html


    Gruss Spacelight

  • @ Markus15282:
    Laut obigen Link hat Opel das gleiche Problem...
    Ich hab gerade mal mit meinem Händler telefoniert und der meinte, dass das Problem bekannt sei und er auch schon einmal die Dichtungen gewechselt hat - mit gutem Erfolg bezgl. der Geräusche.
    Allerdings hat er mir empfohlen (wenn das momentane Geräusch nicht zu sehr nervt) noch etwas abzuwarten bis von Suzuki eine überarbeitete Ausführung der Dichtung kommt.
    Der Wechsel ist in ca. 3/4 Std. erledigt und kann im Rahmen des KD miterledigt werden.
    Ich werde abwarten .....



    Gruß Splash1

  • Auf einen Gummitausch haben wir bisher verzichtet, weil die Fensterscheiben bei allen Splash`s bei uns gleich locker saßen.


    Ich hoffe mal, das es bald ein neues Gummi gibt und die \"Bastelei\" ein Ende hat. Die Kundenbenstandungen bei uns halten sich zum Glück in Grenzen, da die Leute wenig Autobahn fahren.
    Wenn es dann ein neues Gummi gibt, wird das wohl auch als Serviceaktion laufen und das Gummi im Beanstandungfall zum nächsten Werkstattaufenthalt ersetzt wird.

  • Ich möchts diese Sache nochmal aufgreifen - auch wenn scheinbar fast keine Splash-Leute mehr im Forum dabei sind??!!
    Hat sich schon was getan - gibts neue Erfahrungen/hat jemand Nachbessern lassen?
    Mein 15.000-er KD steht nächste Woche an und ich hätte gern gewusst ob es schon eine neue, verbesserte Dichtung gibt, oder ist die Sache eingeschlafen (an Selbstheilung glaub ich allerdings nicht!)


    Gruß Splash1

  • Hi,
    also bei meinem ddis gibts keine aussergewöhnlichen Fahrgeräusche,
    nicht mal bei 160 (autobahn) . Allerdings wenn böiger Seitenwind
    ist dann pfeift es mal hin und wieder ganz kurz, das ist aber der
    sogenannte druckausgleich zwischen innen undd aussen, bzw ein
    gewisser sog der sich so bemerkbar macht. (fachmännische erklärung
    auf physikalischer grundlage) oder doch nicht ? mich stört das bisschen nicht wenns nicht mehr wird.

  • Bei Mt berichtete grade jemand, das die Ungarn immer noch keine Lösung für dieses Problem gefunden haben wollte :-(



    Tja- wenn man erst garnicht sucht...


    Muss schon sagen: AEUSSERST dürftig.

    Splash 1.2 GLX (Direktimport) Bj. '09

    >290.000

  • Also bei meinem Splash wurde beim 15000-er geklebt und seitdem ist Ruhe - ich kann damit leben. Mein Händler sagte zwar, dass ich, wenn denn mal ne \"Werkslösung\" kommt, jederzeit zum Umbauen kommen könne, aber ich bin mit dem jetzigen Zustand vollauf zufrieden!


    Gruß Splash1

  • @ Sukram:
    Weiss ich leider nicht - sie haben jedenfalls neue Dichtungen genommen, damit keine Feuchtigkeit und Schmutz das Kleben beeinträchtigt (wurde bei mir ja im Winter gemacht).

  • joo das kenne und empfinde ich genauso bei diesen Wagen, ist eben nur ein Stadtflitzer und für die Autobahn weniger zu gebrauchen.
    Was mir fehlt ist ein Tempomat bei den Wagen, dann kann man gemütlich mit 120 fahren danach wird es lauter, oder so wie ich drehe die Mucke lauter wenn ich alleine fahre.

  • joo Danke,
    die Seiten kannte ich schon, und war damals am überlegen.
    Nur jetzt habe ich das Geld lieber in den Einbau für neue Musikteile gesteckt.


    Denn eigentlich fahre ich zu selten längere Zeit auf der Autobahn, und wenn doch
    gibst jetzt was auf die Ohren;)


    gruß hoekay