Felgenbezeichnungen

  • Servus,
    will für meinen Swift EA Aluflegen kaufen, leider hab ich keinen Plan wofür Einpresstiefe steht.
    Wo find ich raus, was für einen Lochkreis ich habe?
    Danke!
    Smitty

  • Die Swift MA hab nen Lochkreis von 114,3 weist aber nicht genau ob der EA den selben Lochkreis glaub aber schon wegen der Einpresstiefe kann ich dir leider auch nicht weiter helfen
    Gruß Pascal

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • genau, alle bis auf den gti und 1,6er hatten serie 155/70R13 drauf, kannst aber beim ea auch 165/65 oder 165/70 fahren!


    die einpresstiefe is der abstand zwischen der felgenauflagefläche (nabe) und der felgenmitte, also je kleiner die zahl bei der ET angabe, desto weiter stehn die räder draußen! da is die breite und größe der felge erstmal egal!



    generell musst du drauf achten das der neue radumfang im vergleich zum serienradumfang nicht (bzw. nur minimal - bis 2%) größer oder kleiner wird! sonst musst du eine tachoangleichung machen lassen! gibts im netz auch solche rechner wo du deine serienradgröße und die gewünschte neue radgröße angibst und es dir dann ausrechnet wie groß die abweichung ist!



    mfg rick

  • Hi Smitty,


    Ich habe dir mal den Rechner eingefügt, mit dem ich das bei mir auch ausgerechnet habe.
    Das ist das was rick meint mit dem Rechner gibtst dann einfach links ein was auf deinem reifen steht und rechts das, was du gerne haben möchtest!
    Also ich hab 195/45 R14 auf meinen alufelgen abweichung 3% nach oben, heißt der Tacho zeigt mehr an, was bei bis zu 7% abweichung und je nach Prüfer erlaubt ist ^^
    Einpresstiefe ist immer etwas besser eine höhere zu nehmen, da du sonst eventuell etwas an deinen Kotis machen musst falls die Räder weiter rausstehen oder zu groß sind. Am besten fährst du zu einem Reifenhändler und lässt dir das vorrechnen, wenn du alle maximalen größen weißt kaufste dir die Felgen im Internet oder zum Beispiel schöne gebrauchte von toml hier ausm Forum (wie ich) ;)


    Gruß Marvin

  • Guck ma bei ebay rein, bei ner ET 35 kannste z.b. ne viel Falsch machen, als Reifengröße ne mehr als +-2%, sonst kannste da schon stress kriegen. IS auch kein Problem. Gut geht das mit 185/50 R14 oder 195/45 R15. Das kommt gut hin.