Kühlflüssigkeitverlust ohne Tropfen

  • Servus!
    Mein Swift EA von 94 säuft in letzter Zeit den Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit im Nu leer.
    Das Problem ist nur, dass es nirgendwo tropft...
    Vor 2 Wochen,als es mal getropft hat, hab ich Kühlflüssigkeit gewechselt, so n Kühler Dicht Konzentrat benutzt und mal alle Schläuche an ihren Endstellen überprüft bzw. die Schellen neu gespannt.
    Der Kühler (obwohl schon alt) scheint nicht das Problem zu sein, soweit ich das beurteilen kann, da da unten in der Auffangschale nix feucht wird vor/nach/während der Fahrt.
    Jetzt muss ich alle 3 Tage Kühlflüssigkeit nachfüllen (destiliertes Wasser mit Frostschutzkonzentrat).
    Hab aber auch nach langen Fahrten nie Tropfen unterm Auto gesehen.
    Auch, als ich den Motor mal 10 Min. laufen ließ, war nix zu sehen.
    Thermostat scheint auch ok, der obere Kühlschlauch kriegt erst nach ca 5 Min Temperatur!
    Irgendwer ne Idee?
    Danke schonmal!
    Gruß!

  • hmmm, ich habe auch leichten verlust. muss aller 3 monate den behälter auffüllen. ein kleiner stein ist gegen den kühler geflogen und ist leicht undicht. es tropft nicht, aber wenn ich den finger dranhalte ist er feucht. aber wenn du dichtmittel genommen hast, könnte es auch etwas anderes sein....ferndiagnose ist hier eher schlecht

  • Indiz ist der Wasserverbrauch und wenn das wasser nirgendwo aussen rausläuft und die Heizung auch schön warm macht, kann es nur noch von einem Zylinder mitangesaugt werden.

  • Also Wasser aus dem Auspuff is normal. Das ist einfaches Kondenswasser. Indiz dafür dass die Kopfdichtung undicht ist wäre, wenn er aus m Auspuff ungewöhnlich viel weißen Rauch rausbläst. Daran siehst, dass er Kühlflüssigkeit verbrennt. Ist auch am wahrscheinlichsten wenn du nirgends Kühlwasser am Boden liegen hast.


    Gruß Bruce

  • Aha....
    Also meiner bläßt schon weißen Rauch, aber eigentlich nur, wenns morgens kalt ist...so nachmittags ist der Rauch nur minimal zu sehen....
    Sollte ich das mal in der Werkstatt überprüfen lassen?
    Was würde da ne Reparatur kosten, oder kann man das selber machen?
    Danke schonmal!
    Gruß!

  • Das kann man in der Werkstatt mit einem CO-Test herausfinden. Wenn die ZKD messbar defekt ist, hat man andere Werte.


    Andererseits hatte meiner über 2 Jahre immer mal wieder Wasser genommen. Bis dann schlussendlich doch die ZKD gekommen ist. Diese ist nunmal leider ein Verschleissteil. Bei mir ist der Metalldichtring an der Laufbuchse zerbröselt... 15Jahre ist schon ein gutes Alter gewesen^^


    Ein undichter Wärmetausche kann auch in Betracht genommen werden. Mal den Teppich hochnehmen und schaun ob die Fussräume trocken sind.

  • Ich tippe auf undichte Wasserpumpe. Hatte das Problem auch vor einem halben Jahr. Das meiste Wasser geht wohl dampfförmig flöten, weshalb es keine großen Spuren hinterlässt. Mit genauem Nachschauen war es dann aber doch eindeutig zu identifizieren. Lösen der Zahnriemenabdeckung und in-den-Spalt-spähen brachte Gewissheit. Nach dem Austausch der WaPu war alles wieder im Lot.

  • Mysterium gelöst:
    Hab auf der Rückseite des Kühlers n Loch, da läufts aber erst nach ner gewissen Zeit raus...
    Frage:
    Kann man nen Kühler alleine wechseln? (Auto: Swift Ea Bj. 94)
    Hab mal im Internet gesucht, da find ich aber für mein Modell (Suche nach Schlüsselnummer) Kühler mit verschiedenen Maßen...
    ATU sagt 330*325*35(b*h*t) für 130€, bei nem online Shop find ich einen 350*330*16 für 70€ oder 330*350*32 für 80€...
    Kein Plan, welcher jetzt der richtige sein soll!
    Hilfe!

  • Für den 1.0er den Kühler mit 16er tiefe und für den 1.3+ mit 32cm. Anders gehts net, weil die aufnahmen net passen.


    Ich hatte damals über nen Shop einen Nissen-Kühler bestellt, 127€. 16cm tiefe.