Grauimport - 1000 km Inspektion

  • eueu: Rückrufaktion:


    Rückrufaktionen werden ans KBA (Kraftfahrtbundesamt (kba.de)) vom hersteller gemeldet... dieses selektiert alle betroffen Fahrgestellnummern, ob import oder nicht und schreibt auch die Kunden mit dem orginal Briefkopf des herstellers an....


    somit wird jeder angeschrieben der zur meldung der rr ein dementsprechendes auto hat, mir is aber aufgefallen das nicht nachselektiert wird... dh. wird eine rr am 21.10.09 selektiert, du lässt deinen import oder sogar ein offizelles modell am 22. in d zu, kommst du auch bei dem erinnurngsanschreiben nicht mit dran...


    rr werden immer bezahlt auch wenn die kiste 5 jahre alt ist und nie ne inspektion gemacht wurde! weil ja da suzuki bzw. jeder hersteller den mangel ab werk schon zugegeben hat


    damit wird jeder hersteller sich hüten so einen mangel nicht zu beseitigen

  • habe mich durchgerungen, die 1000er bei Suzuki machen zu lassen. Kosten 96 Euro. Die haben aber ohne zu fragen ein Additiv in den Tank gekippt. Es steht als Z173 E-Schutz mit 10,45 Euro auf der Rechnung. Hat das jemand von Euch auch schon erlebt?


    Leider war der KM Stand bei der Inspektion bereits 2405 MK und ich befürchte im Garantiefall Probleme zu kriegen. Aber da gibt es ja noch die Sache, dass die 1000er evt. nicht gemacht werden muss. Mal sehen. Das Scheckheft kam erst jetzt und die Werkstatt muss noch alles eintragen. Vielleicht verschreiben die sich ja bei der KM Angabe etwas. Könnte ja passieren :rotwerd:

  • War jetzt nach 4 Monaten Nutzung und 2500 km mit meinem polnischen Splash-Import beim Suzukihändler. Eine 1000 km Inspektion ist nicht nötig. Da das Auto im Mai 2009 in Polen an den deutschen Händler verkauft wurde ist dann im Mai 2010 ein Jahr rum und dann muss er zur Inspektion. Das Auto wurde bei Suzuki Deutschland angemeldet, Garantie gilt dann bis Mai 2012.
    Gruß RainerDD@web.de

  • Ich bekomme nächte Woche einen Splash 1.2 GLX als EU-Neuwagen aus Ungarn. Das Fahrzeug hat aber wohl aus steuerlichen Gründen eine Tageszulassung. Preis ist 9450,00€ mit Klima, CD-Radio und Mulifunktionslenkrad, Überführung und Steuer.
    Mir wurde vom Händler gesagt, daß die Garantie von 3 Jahren ab der Zulassung in Ungarn gilt und das wären dann ca. 3 Wochen weniger Garantie für mich.
    Aber nun muß ich davon ausgehen, daß das Garantieheft und die Anleitung auf ungarisch sind. Bekomme ich diese Sachen auch in deutscher Sprache frei zu kaufen oder muß der Händler mir diese auf seine oder meine Kosten besorgen?
    Bei der Zulassungsstelle wurden mir sämtliche Bedenken, was die Anmeldung betrifft, genommen. Kosten belaufen sich auf ca. 60,00 All inkl.
    Na wenn das mal gut geht.

  • Die Anleitung bekommst beim Händler, kostet knapp 40€. Die Servicehefte/Ersatzscheckhefte gibt Suzuki seit August 09 nur noch für deutsche Fahrzeuge aus. Die Scheckhefte sind kein Ersatzteil mehr sondern unterliegen nun einem gesonderten Bestellprozess, somit ist sichergestellt das keine Scheckhefte für ausländische Modelle mehr ausgegeben werden.
    Was die Zulassung angeht wirst du keine Probleme haben. Nur Fahrzeugregistrierung bei Suzuki nicht vergessen, zwecks Garantie. Glaube nicht das das dein EU-Fahrzeughändler bereits erledigt.

  • meiner 1.0 ist auch von ungarn. er war aber nicht dort zugelassen. ich glaube sie werden dort zugelassen, weil der händler 600 Euro zurück bekommt, wenn er das auto in ungarn zulässt. die machen das um den grau-export zu erschweren. der händler hat mir die papiere geschickt. zulassung war kein problem. mit den schildern bin ich hin gefahren. dann habe ich bezahlt, schilder drauf und gut war. 9100 Euro für den Trend (Radio, BC, 4 Airbag, alles elektrisch usw).das war aber im juli oder august 2009. Jetzt ist er teurer. scheckheft auf ungarisch hat er mir später geschickt. Deutsche Bedienungsanleitung war gegen geringen Aufpreis inkl.
    Mach dir mal keine sorgen. das wird schon alles.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin ja inzwischen seit einem Monat stolzer Besitzer eines Susi Blech. 1,0 Basic ohne alles mit Klima.
    Kosten ohne Zulassung 7950 €!!! - Grauimport aus Ungarn.
    Die Zulassung war kein Problem. ich hatte die COC Papiere und brauchte noch eine Rechnung, auf der Draufstand, dass es sich um ein Neufahrzeug handelt - hat mir mein Händler dann auch so bestätigt.


    Heute war ich beim Freundlichen um die Ecke und der hat sich direkt um mich gekümert, mein Stempelheft kopiert und die Zulassung und nach Frankfurt in die Zentrale gefaxt.


    In zwei Wochen ruft er mich an, dann hab ich auch Garantie in Deutschland!


    die 1000er Inspektion musste ich nicht machen - der Stempel aus Ungarn war schon jungfreulich im Heft - ich hab dann noch die km selber eingetragen. Darum hab ich auch 4 Wochen mit der Anmeldung gewartet.....


    In die Sparversion passt übrigens ein Becker Traffic Pro mit roter Beleuchtung super hinein. Die Anschlüsse für den Geschwindigkeitsimpuls (speedimpuls) und das Rückfahrsignal sind am Stecker neben dem Radiostecker!
    Unten drunter hab ich als Boardcomputer den scangauge II (Anzeige von Durchschnittsverbrauch, momentaner Verbrauch, Drehzahl und Kosten für die Fahrt seit Start) - Durchschnittsverbrauch derzeit 4,7l (seit 2000 km)



    Gruß nager69