Kupplung schwergägngig

  • hab wiedermal nen problem:
    die kupplung lässt sich schwer treten, deutlich schwerer als vor dem motorumbau (neue Kupplung verbaut) allerdings hat sich das entwickelt, direkt nach motorumbau ging alles super easy! der swift wurde in letzter zeit extrem viel benutzt, stets berliner stadtverkehr!
    jemand nen heißen tipp?Kupplungszylinder?Kann man das prüfen?

  • @ sharpshooter Automatkgetriebe und Kuppkung entlüften???


    @ leeman Hast du beim Getriebeeinbau die Welle, wo das Ausrücklager drauf läuft gereinigt und geschmiert? Zwischenfrage Der 1.6er hat eine Hydraulische Betätigung, oder?

  • reinigung und schmierung blieb (ich weiß nun dass das net gut war) im chaos des motorumbaus auf der strecke
    ja die kupplung wird hydraulisch betätigt
    habe heute die hydraulikflüssigkeit gecheckt. von außen trügt der schein, da sieht es so aus als ob füllstand kurz unter max, von drinnen sieht fast leer, deutlich unter min und pechschwarz
    ich versuchs mit wechseln und entlüften
    allerdings bleibt die frage wo isse hin die gute bremsflüssigkeit ich schau mal nach lecks, ich hoffe keiner der zylinder is undicht

  • news:
    hab flüssigkeit gewechselt und entlüftet und siehe da, es fühlte sich mal wieder nach einer neuen kupplung an (schleifpunkt kommt sofort) ABER nach längerer Autobahnfahrt und anschließendnlange dichter Stadtverkehr verschob sich der schleifpunkt wieder richtung fahrer, flüssigkeit geprüft: genau mittig der markierungen (hatte bis max aufgefüllt)
    hab eine sehr kleine undichtigkeit im der leitung entdeckt
    weiß grad net weiter?jemand ne idee worans liegt?

  • das wird wohl an der undichtigkeit liegen.. da suppt nicht nur flüssigkeit raus, sonder beim loslassen der kupplung \"zieht\'s\" da noch luft rein... undichtigkeit beseitigen und das ganze nomma entlüften hilft da :)

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • undichtigkeit ist zu beseitigen.


    in diesen hydraulischen kupplungssystemen sammelt sich immer schmodder.. keine ahnung warum. zerleg den nehmerzylinder und reinige alles . die gehn recht einfach zu zerlegen. kein! öl kriechöl oder was immer benutzen.. nur bremsenreiniger oder sprit. zum zusammenbau bremsflüssigkeit zum schmieren nehmen.


    das system gründlichst! spühlen vorm widereinbau. mehrfach betätigen des gebers beim spühlen um da den dreck rauszuwaschen. am boden des vorratsbehälters vorher den schmott auswischen.


    ordentlich entlüftet sollte es danach nichtmehr am hydraulikkreis ligen wenn nicht irgendwas kaputt ist.

  • Solltes vielleicht mal dein Getriebe Öl wechseln.
    :d_gutefrage: Frage mich seit wann Bremsflüssigkeit ins Getriebe kommt wäre mir neu :i_drink:
    Zum zusammen bauen an den Punkten ja ok.
    Aber ins Getriebe rein naja :lach:

  • so hab die undickkeit ausgemacht: Übergang vom hydraulikrohr zum schlauch
    diese soll mit einer bördelmutter verbunden sein, ab da weis ich nicht weiter
    bördelmnutternschlüssel?was brauch ich neu den schlauch oder nur ne neue bördelmutter und dichtmittel?

  • hm....
    also kann ich den schlauch nicht wechseln ohne das spezielle gerät?
    hab was gelesen dass man die verbindung lösen kann mit nem bördelmutternschlüssel

  • dumme frage: die leitung ist an der verbindungstelle mit dem hydraulikschlauch FEST angezogen?
    wennja,
    \"nachpressen\" bringt nix,oftmals haben die dann an der bördelstelle schon nen kleinen haarriss.wenns die leitung hergibt ein kleines stück kürzen un neu bördeln/pressen.ansonsten leitung wechseln,anfertigen.