hab wiedermal nen problem:
die kupplung lässt sich schwer treten, deutlich schwerer als vor dem motorumbau (neue Kupplung verbaut) allerdings hat sich das entwickelt, direkt nach motorumbau ging alles super easy! der swift wurde in letzter zeit extrem viel benutzt, stets berliner stadtverkehr!
jemand nen heißen tipp?Kupplungszylinder?Kann man das prüfen?
Kupplung schwergägngig
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Wenn du automatik getriebe hast, kannst hydraulische Kupplung entlüften
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@ sharpshooter Automatkgetriebe und Kuppkung entlüften???
@ leeman Hast du beim Getriebeeinbau die Welle, wo das Ausrücklager drauf läuft gereinigt und geschmiert? Zwischenfrage Der 1.6er hat eine Hydraulische Betätigung, oder?
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reinigung und schmierung blieb (ich weiß nun dass das net gut war) im chaos des motorumbaus auf der strecke
ja die kupplung wird hydraulisch betätigt
habe heute die hydraulikflüssigkeit gecheckt. von außen trügt der schein, da sieht es so aus als ob füllstand kurz unter max, von drinnen sieht fast leer, deutlich unter min und pechschwarz
ich versuchs mit wechseln und entlüften
allerdings bleibt die frage wo isse hin die gute bremsflüssigkeit ich schau mal nach lecks, ich hoffe keiner der zylinder is undicht -
news:
hab flüssigkeit gewechselt und entlüftet und siehe da, es fühlte sich mal wieder nach einer neuen kupplung an (schleifpunkt kommt sofort) ABER nach längerer Autobahnfahrt und anschließendnlange dichter Stadtverkehr verschob sich der schleifpunkt wieder richtung fahrer, flüssigkeit geprüft: genau mittig der markierungen (hatte bis max aufgefüllt)
hab eine sehr kleine undichtigkeit im der leitung entdeckt
weiß grad net weiter?jemand ne idee worans liegt? -
das wird wohl an der undichtigkeit liegen.. da suppt nicht nur flüssigkeit raus, sonder beim loslassen der kupplung \"zieht\'s\" da noch luft rein... undichtigkeit beseitigen und das ganze nomma entlüften hilft da
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undichtigkeit ist zu beseitigen.
in diesen hydraulischen kupplungssystemen sammelt sich immer schmodder.. keine ahnung warum. zerleg den nehmerzylinder und reinige alles . die gehn recht einfach zu zerlegen. kein! öl kriechöl oder was immer benutzen.. nur bremsenreiniger oder sprit. zum zusammenbau bremsflüssigkeit zum schmieren nehmen.
das system gründlichst! spühlen vorm widereinbau. mehrfach betätigen des gebers beim spühlen um da den dreck rauszuwaschen. am boden des vorratsbehälters vorher den schmott auswischen.
ordentlich entlüftet sollte es danach nichtmehr am hydraulikkreis ligen wenn nicht irgendwas kaputt ist.
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Solltes vielleicht mal dein Getriebe Öl wechseln.
:d_gutefrage: Frage mich seit wann Bremsflüssigkeit ins Getriebe kommt wäre mir neu :i_drink:
Zum zusammen bauen an den Punkten ja ok.
Aber ins Getriebe rein naja :lach: -
geht ja nich ums Getriebe sonder um die Kupplungsbetätigung, und dafür ist das hier beschriebene genau richtig
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so hab die undickkeit ausgemacht: Übergang vom hydraulikrohr zum schlauch
diese soll mit einer bördelmutter verbunden sein, ab da weis ich nicht weiter
bördelmnutternschlüssel?was brauch ich neu den schlauch oder nur ne neue bördelmutter und dichtmittel? -
kann jemand wir weiterhelfen?
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kannst du das bauteil nicht mal fotografieren, eventuell hat jemand eins auf lager, oder direkt den ganzen \"schlauch\" neu bestellen
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so hab das mal fotografiert!
auf dem 1. bild ist die undichte stelle markiert, genau an der verbindung zwischen schlauch und leitung sabberts
auf dem 2. bild ist ist die zuleitung zum anderen zylinder sozusagen der rest vom schlauch aus bild 1 -
Oo schmal versucht die Verbindungsstelle am Rohr zu reinigen und nachzupressen?
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nachpressen?wie genau? einfach mir rohrzange pi mal daumen oder spezielles gerät?
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spezielles Gerät womit man die Enden bei Bremsleitungen presst wenn man neue anfertigt
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hm....
also kann ich den schlauch nicht wechseln ohne das spezielle gerät?
hab was gelesen dass man die verbindung lösen kann mit nem bördelmutternschlüssel -
doch, den Schlach kannste einfach wechseln, da brauchste nix nachpressen. Ich meinte ja auch das Rohr.
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dumme frage: die leitung ist an der verbindungstelle mit dem hydraulikschlauch FEST angezogen?
wennja,
\"nachpressen\" bringt nix,oftmals haben die dann an der bördelstelle schon nen kleinen haarriss.wenns die leitung hergibt ein kleines stück kürzen un neu bördeln/pressen.ansonsten leitung wechseln,anfertigen.