[MZ/EZ] 6-gang getriebe

  • hi

    Zitat


    Original von Swift Sport:
    [...]Es muss sich ja auch rechnen, dass man z.B. 1000€ dafür ausgibt. Und ich denke mal, das dauert sehr lange, bis sich das rechnet. Vielleicht hat der neue Swift, der ja bald rauskommt einen 6ten Gang.


    ? es gibt ÜBERHAUPT KEIN getriebe für 1000, weil es gibt ja auch keinen motor für 1000 oder? weil sonst würd das ganze auto ja nur ca. 4000 kosten.


    ein zusätzlicher 6ter gang wäre zwar möglich, sinnvoller ist es aber das ganze getriebe zu ersetzen mit entsprechend kürzer gespreizten gängen 1-5, (für den nachfolger falls ähnliche motorcharakteristik) und eben dann dem 6ten gang
    so wird n schuh draus und damit in der regel fahrspass hoch beim heitzen.


    (man sehe sich die aufgeladenene motoren der konkurrenz an im vergleich zu ihren schwächeren brüdern - da ist die aufgeladene variante auch meist mit deutlich größerer spreizung unterwegs und einer der fun-faktoren der aufladung wird damit (leider) etwas kompensiert.)


    mfg

  • naja mit den 4000 kosten... ist so ne sache ich möchte nicht wissen was der suzuki swift wenn er aus der halle rausfährt kostet.... wer weis was die alle noch draufschlagen...

  • Zitat


    Original von C-man:
    So ma n Kommentar von mir: bin auch jede Woche 500km auf Bahn unterwegs und hätte auch gern n 6. Gang, um die Drehzahln bissl zu senken.


    Hab dazu schon diverse Meinungen gehört. Z.B. der Einsatz des Dieselgetriebes, da das ja länger Übersetzt is. Hätte zwar auch nur 5 Gänge aber halt ne andere Übersetzung. Passt aber auch mit der Antriebswelle nich.


    Hatte dazu auch schon kurzes Gespräch mit Tino. Er rät von nem Dieselgetriebe sowieso ab. Spezialanfertigung wäre die einzige Lösung. Und da hab ich Preise von bis zu 14.000€ (komplett) gehört... Hab dann an der Stelle die Recherchen erst ma abgebrochen. Vielleicht findet sich ja noch einer, der das günstiger macht...!? :(


    Drehzahl senken ist ja kein Thema, ebenso erhöhen. Ein neues Diff. sollte bei weitem billiger sein, als einen läppischen 6.Gang ranzuhängen.


    -------
    Einzelanfertigung mit 10Mann? Klar, immernoch. Eine Kleinserie bei 100 Teilen. Ab dann vllt. auch billiger.

  • Also mir gehts nicht um die Lautstärke wegen dem 6ten Gang. Ich will einfach, dass die Kiste noch schneller fährt und optisch gesehen ist der 5te Gang leider Ende :/ Naja für die City und kurvige Straßen reicht die Kiste eh aus, da kommt kaum einer besser durch. Da merkt man, dass der Sport Rallygene in sich hat.


    enton : Der 6te Gang fehlt :P :D

  • Zitat


    Original von C-man:
    Hab dazu schon diverse Meinungen gehört. Z.B. der Einsatz des Dieselgetriebes, da das ja länger Übersetzt is. Hätte zwar auch nur 5 Gänge aber halt ne andere Übersetzung.


    Das mit der anderen Übersetzung zw. Sport und den anderen Swift`s ist doch auch schon mehrmals durchgekaut wurden. Wieso das Getriebe vom Diesel, wenn das 1.5er Getriebe Baugleich ist?
    Wer das will, kann das Getriebe vom 1.5er anflanschen (sofern die Antriebswellen passen) oder sich die Gangräder des 1.5er Getriebes bestellen. Kommt billiger als eure 1000 eus...


    Mein 1.5er, den ich damals hatte, drehte bei 150km/h 4000U/min und bei 200km/h 5500U/min. Ist die Übersetzung lang genug?

  • Du knippst bei 200km/h noch in deinem Innenraum rum?^^


    Ich werde mir irgendwann mal einen Clio Sport holen, der hat 6 Gänge und viel mehr Leistung :biggrin:


    Also wenn ich das mal so sagen darf: Der 1.5er hat ein Topspeed von 180km/h und der Sport 200km/h. Also musst du mit der Drehzahl auch nochmal hochgehen von dem Bild aus. Wenn ich Topspeed fahre hab ich 215km/h aufm Tacho stehn und bin bei ca 6800U/min.

  • so wie ich es mitbekommen habe ist das vom swift diesel also auch nur ein 5-gang aber längere übersetzung....


    und das vom 1,5er müsste so wie es aussieht dann auch länger sein..
    könnte man denn nicht nur den 5-gang umbauen bzw die gangräder?


    wie schaut es denn aus mit dem 6-gang getriebe vom sx4 aus?
    soviel ich weiß hat suzuki das extra entwickelt für den sx4...
    kann man denn nicht nur die glocke umbauen?
    falls der rest passen würde,ist die vorrausgesetzt...
    habe letzt ein sx4 in den fingern gehabt aber leider nicht drunter geschaut ich blödi....


    aber dann würde ich ja mal sagen das ich nicht alleine mit meiner meinung stehe :)
    dann kann man(n) auch auf einige meinungen echt drüberweg sehen und links liegen lassen... oder? LOL..... hihi....

  • Soweit ich das in Erinnerung habe, läuft ein Sport bei 200km/h keine 5500 U/min, wohl eher 6500 U/min. Macht schonmal fast 1000 U/min Unterschied. Weiterhin hab ich festgestellt, das ein 6. Gang nicht immer ein \"Autobahngang\" sein muss. Ein Golf 5 mit 6.Gang dreht bei 150km/h ebenfalls 4000U/min im 6. Gang, also ist das Getriebe auch nur kürzer übersetzt...


    Nur den 5. Gang kann man auch tauschen, aber dann kommt beim Schalten vom 4. in den 5. garantiert der Würgreflex...
    Was das Getriebe vom SX4 angeht, vergiss es! Da ist das Getriebe allein schon so groß wie beim Swift die Glocke...

  • Um aber mal bei der Wahrheit zu bleiben. Das ist ein 1,6er mit 125PS. Was sollte denn mit einer längeren Übersetzung rauskommen? NICHTS. Zu wenig Leistung um schneller zu fahren. Es sollte sich lieber über die gelungene Abstufung gefreut werden. Gute Beschl.werte und eine ausreichende Beschleunigung.


    Wer jetzt nochmal ein Änderung am Getriebe bezahlen möchte, könnte gleich bei anderen Herstellern weit schnellere Fz. ordern.

  • klar bei 200 kann man noch knipsen, der Swift liegt so geil auf der Bahn den kannst bei dem Tempo sogar einhändig fahren. Meine Einschätzung auch wenn man es aus Sicherheitsgründen ja nicht machen soll ;)

  • Zitat


    Original von Papstpower:
    Das ist ein 1,6er mit 125PS. Was sollte denn mit einer längeren Übersetzung rauskommen? NICHTS.


    Genau meine Meinung, er wird garantiert langsamer, weil ihm bei geringerer Drehzahl und gleiccher Geschwindigkeit wie vorher der Saft aus geht.


    EDIT: Bestes Beispiel, der SX4-Benziner. Gleiches Auto, gleiches Getriebe. Änderung beim Facelift: Leistungssteigerung des Motors von 107 auf 120PS. Endeffekt: 5km/h höhere Höchstgeschwindigkeit.
    Nimmt man die 23 mehr PS vom Sport in den 1.5er rein, kommen so vielleicht bei einem \"1.5er mit 125 PS\" 195km/h Spitze raus, wenn überhaupt...

  • So isses, musst auch mal sehen, nur weil Sport drauf steht isses trotzdem nurn Stinknormaler 1.6er. Den findest du in jeder anderen Karre auch. Meist mit bisschen weniger Leistung, dafür säuft der dann auch net so viel.
    Wenn die Karre 220 fahren soll, hätte sie nen 2.0er oder nen 2.4er bekommen. bzw. Turbo, wobei sich Suzuki da sowieso schwer tut.
    Und selbst nicht jeder 2.0er hatn 6ten Gang.
    Wenn ihr Sprit sparen wollt, dann nehmtn Fuß vom Gas. Is ganz einfach ^^.


    Entweder ich will schnell fahren und hab die Kohle fürn Sprit oder eben nicht. Wie gesagt und mitn größeren Motörchen kommste schneller bei optimalen Verbrauch. Mein neuer Hyundai mitn 1.6er kommt bei 130 km/h mit 6.6l/100km aus, den 2.0er kriegste 140 mit 6,7. Da is der 1.6er schon bei 7 l/100km.


    Also bei solchen Wünschen habt ihr einfach den falschen Wagen gekauft ^^

  • Irgendwie gibt es bei jedem Auto die Diskussion dass noch nen gang fehlt und man damit ja schneller fahren könnte...die Diskussion gabs beimn EA GTi auch schon...


    KANN MAN ABER NICHT!!!


    Dem Motor fehlt einfach das Drehmoment und die Leistung um einen länger übersetzten Gang noch zu fahren!
    Bei den Swift EA GS (1.3l und 68PS) musste man immer den 4ten Gang nehmen um Höchstgeschwindigkeit zu schaffen, weil der im 5ten langsamer wurde.
    Glaubt ihr denn dass die Entwicklungsingenieure bei Suzuki nicht auch rechnen können? Die haben den 5ten Gang so wie ich das sehe optimal auf das Auto angepasst (Top-Speed kurz vorm Begrenzer, da wo ca. maximale Leistung anliegt). Alle die hier von höherer Endgeschwindigkeit faseln sollten sich dann doch mal mit solchen Themen wie Motorkennlinien befassen und sich mal ansehen was passieren würde wo die Leistung ist wenn die Drehzahl mal eben 700u/min geringer wird.
    Wenn man jetzt durch Motoruning den 5ten Gang an die Deadline dreht, dann könnte man über eine minimal längere Übersetzung nachdenken...aber doch nicht bei nem StiNo Sport.


    Der einzige Aspekt wäre noch Spritsparen und Geräuschminimierung durch nen 6ten Gang....aber sorry....wer das möchte darf imho auch keinen Sport fahren.


    Übrigens:
    Mein 1.0er MK1 ist mit dem deutlich kürzer übersetzten MK1-GTi-Getriebe (waren ca. 700-1000u/min Unterschied im 5ten bei gleicher Geschwindigkeit) in der Endgeschwindigkeit um längen besser gewesen! Ging in der Ebene genau bis an den roten Bereich...bergab gings bis zum Ende des roten Bereichs.

  • Zitat


    Original von DerKuckuck:
    Wenn ihr Sprit sparen wollt, dann nehmtn Fuß vom Gas. Is ganz einfach ^^.


    Entweder ich will schnell fahren und hab die Kohle fürn Sprit oder eben nicht.


    Also bei solchen Wünschen habt ihr einfach den falschen Wagen gekauft ^^


    Genau so siehts nämlich!


    Oder fahrt Landstraße, da ist der Verbrauch geringer bei mehr Fahrspaß :d_zwinker:

  • Ich werde mir einfach einen Lexus ISF kaufen, dann hab ich 8 Gänge xD


    aber jetzt mal im ernst, ich hab den Sport ja vor dem Kauf Probegefahren, also war mir schon bewusst, auf was ich mich da einlasse. Und ich kann den Sport auf 6l Verbrauch bewegen, indem ich mit 100km/h auf der Autobahn daherfahre.