splash-Diesel mit hakeliger Schaltung

  • Hab seit 8/09 obigen splash bei dem die Schaltung speziell im Rückgang hakelt. mus 2x Kupplung treten oder erst die erste dann den rückgang einlagen (krach). Jetzt hat mir eine Bekannte erzählt (splash 1,0) sie hätte bei Suzuki auf Garantie ein Teil eingebaut bekommen damit die Schaltung \"leichter\" geht. Bis gestern konnte sie noch keinen Unterschied feststellen.
    Hat jemand die selben Probs bzw. was davon gehört oder eingebaut bekommen ? Oder ist das eine Beruhigungspille ??s

  • Der Splash ist ja für seine sehr Hakelige Schaltung bekannt. Der Rückwärtsgang geht wirklich manchmal nur nach mehreren Anläufen rein. Das kann man auch in verschiedenen Autozeitschriften oder Testberichten nachlesen. Denke mal es liegt an diesem langen gestänge um die Schaltung ins Armaturenbrett zu setzen. Denke nicht das es \"DIE\" Lösung dafür gibt. Das legt sich bestimmt mit den Jahren, bis alles schön durchgenudelt ist und man rühren kann wie im Kuchenteig ;)

  • Das passiert auch nur wenn \"Zahn auf Zahn\" steht - wo ist das Problem? Mal kurz in den Ersten ...
    Übrigens: Im Stand 2 mal kuppeln bringt gar nichts - das ist was anderes wenn man beim unsychnronisierten Getriebe beim Gangwechsel doppelkuppelt (im Fahrbetrieb)!
    Gruß Splash1

  • Das geht mir beim Splash 1,0 ab und zu genauso, besonders wenn der Motor kalt ist.
    Lösung:1. rein und nochmal in den Rückwärtsgang. Habe jetzt übrigens meinen persönlichen Verbrauchsrekord aufgestellt: 5,3 Liter.
    Gruß Ra1nerDD

  • Hab meinen Einliter-Splash vor 8 Wochen neu übernommen. Beim Wegfahren ging die Erste und der Rückwärtsgang nur mit gutem Zureden hinein......
    Nach der ersten Fahrt würde es schon viel besser.....
    Und jetzt (2000km) hat sich das Getriebe normalisiert....
    Es schaltet sich leicht und exakt, wie es bei einem Neuwagen sein sollte.


    maha

  • Ich hab bei meiner Schaltkopf-bzw. Schaltsack-Umbauerei die ganze Schaltmimik mit Sprühfett behandelt - jetzt flutschen die Gänge noch geschmeidiger!


    Gruß Splash1

  • Servus, auch wenn dieser Thread etwas eingestaubt ist, der kleine meiner Frau hat jetzt ca. 35tkm auf der Uhr. Ich muss leider sagen dass der Erste und der Rückwärtsgang immer noch total hakelig sind. Es nervt !
    Der Splash ist eigentlich ein schnuckeliges Auto und es wäre schade ihn abzugeben, aber ich denke echt darüber nach.
    Weiss einer von euch vielleicht nen neuen Tipp?

    Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten ! 8)

  • Der Rückwertsgang ist unsysnchronisierten und nicht mit gewalt ... sonder einfach noch mal Kupplung tretten und dann rein. Ist aber so gut wie bei allen klein wagen so.


    Den ersten Gang nur rein legen wenn das Auto 100% steht, dann sollte er auch ohne Probleme rein gehen. Nicht von 3 in 1 Gang versuchen zu schlaten sonder immer dabei den 2 Gang mitnehmen.


    Sehr oft sehe ich dass die Leute zu der Ampel ausrollen und dann versuchen den 1 Gang rein zu machen ob wohl noch gar nicht stehen.


    Noch ein Tipp: Gutes Getriebeöl nehmen, also da nciht auf den Cent gucken.

  • Schalthebel in den R-Gang ziehen, halten und Kupplung ohne Gas kommen lassen. Sobald der Schleifpunkt erreicht ist, spring der Gang ohne Geräusche rein.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)