Doc sein GTX umbau thread

  • Jo genau das weiss ich auch, wenn man ne Kupferschicht sieht ist es brenzlich. Nockenlager habe ich einen ausgebaut und der hat auch leichte riefen, aber nicht spürbar.


    Ölwanne wollte ich mal ne neue einbauen, da die jetzige nicht mehr soo gut aussieht.

  • die nockenlager haben keine notlaufschicht mach doch mal ein hochauflösendes bild von den nockenlagerdeckel.... nur die einzelnen lagerschalen unten haben eine notlaufschicht


    und zuwas um gotteswillen brauchst du ne neue ölwann, das musst du etz aber schonma erklär


    @SwiftGTiANA
    das mach ich nur bei neuen sachen jaja alles andere hatten wir schonmal da muss ma unfreundlich sei, vor allem was hier schon alles diskutiert wurde, aber hier macht einer nen schönen feinen umbau

  • So liebe Leute, der Doc hat den Hals voll und ich teile seine Meinung!
    Der Thread ist tot. Der Doc hat kein Interesse daran, hier im Forum als dumm dagestellt zu werden.


    DICKES DANKE @ ALLE, die diesem Thread mit wohlwollen begegnet sind
    und einige nützliche Tipps beigesteuert haben.


    Ich weiss nicht was der Mist hier im Forum soll. Von fast allen Seiten hagelt es nur negative bis sinnfreie Kommentare.
    Der Motor läuft und das sehr gut. Es wurde bereits mehrfach erwähnt, dass es sich nicht um einen Neuwagen handelt, also das ein gebrauchsttypischer Verschleiß vorhanden ist. Das ist hier auch nicht der Mittelpunkt der Diskussion.
    Immer diese Posts: \"der Motor ist sauer, fertig ect.\" sind voll daneben. :d_neinnein:


    \"Ich würde ... dies.... und das ..... und jenes machen.\"


    1. Kann das KEINER wissen, ohne den Motor komplett zu zerlegen und diesen zu begutachten.


    2. Wie Tomboy schon richtig schrieb, der optische Verschleiß an den Nockenwellen und Nockenwellenlagern kann alles oder auch nicht bedeuten!


    :i_respekt: endlich mal ein brauchbarer Kommentar!


    Sobald der Doc genug Geld hat, wird der Motor instandgesetzt.
    Das ist halt nicht mit 50€ getan!


    Wichtiger für den Doc ist es erstmal den Umbau mit allen was dazu gehört fertig zu stellen (Achsen, Bremsen und Kabellei).


    Jedem Neuling im Forum, mit den typischen Sinnlos-Threads alla:
    \"Was bringt beim 1.0er mehr, Sportluftfilter oder?\"
    wird netter geantwortet und besser behandelt als hier und jetzt dem Doc. Der ist STAMMMEMBER! Sowas gehört sich nicht!


    Zitat


    Original von daJimbo:
    und es ist alles völlig sinnlos


    Ja Jimbo, Du hast Recht! Deine Komments sind größtenteils völlig sinnlos und noch dazu fehl am Platz. :sterne:


    So viel von Mir an dieser Stelle.


    @ Admins/Mods: Ihr könnt den Thread schließen bzw. löschen!


    Gruß
    Puni

  • Wieso sollte ich den Thread schließen?!?


    Es ist numal so, dass es sinnvoller ist, einen Motor zu revidieren, bevor man ihne einsetzt. Ich habe mich mit meinem scharfen GTi-Motor auch gedulden müssen, da ich es ordentlich machen wollte. Da bin ich lieber noch ca. 1 Jahr mit weniger Leistung durch die Gegend gefahren.


    Aber machen, evtl. Lehrgeld bezahlen und gut ist...


    Und wenn er die milde Kritik hier nicht abkann, dann ist er wohl auch kaum in der modernen Arbeitswelt überlebensfähig.


    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • ok,
    einmal auch mal \"meine\" meinung und erlebnisse aus ca. 13 jahren Swift Gti spass dazu :d_zwinker:
    .....die anderen jahre davor lass ich ma untern teppich *g*



    in der \"anfangsfase\" habe ich 3/5 motoren \"verbraucht\"....


    der eine war von einen relativ bekannten rennstahl besitzer gekauft,
    und hat leider nur entäuschend gelaufen, ....und vor allen gehalten....
    waren wohl 6 monate, .....weiß garnicht mehr genau was damit war :(


    die anderen 3-4 motoren laufen noch und hatten aus schlachtautos seinerzeit ca. 180.000km runter,


    ....und die wurden bei mir umgehangen so dreckig wie sie waren !


    bestenfalls habe ich sie neu abgedichtet wenn es mir sinnvoll war,
    ansonsten habe ich nochma mit den daumen die zahnriem abdeckung beiseite um den zahnriemen zu kontrollieren,
    nach ein paar wochen neue kerzen und neues öl.


    diese motoren haben mich seinerzeit ein paar hundert gekostet,
    und jede menge teile dazu und spass beim auseinander nehmen,
    und umbauen gebracht :)


    2 motoren haben bis 220/230.000 super gelaufen, leistung korrekt und jeden tag über die dörfer
    mit fun im gesicht zur arbeit / insgesammt 2 mal ca. 50.000km,
    ...und das ohne das je irgendein deckel oder nee wanne abgenommen worden ist,
    einer läuft heute noch täglich mit jetzt 200.000km runter
    ach ja ! ....einmal brauchte ich eine neue wasserpumpe !


    der andere steht mit 180.000 und wird alle ca. 6 monate mal angeworfen ;)


    wenn der letzte auch hinn ist werde ich mir ggf. einen motor neu aufbauen,
    ....wer fährt letztendlich günstiger ?


    ich schraube persöhnlich nichts auseinander bevor es nicht \"wirklich\" kaputt ist,
    und / oder ich es mir vor allen \"leisten\" kann ! ;)



    jeder muß \"selber\" wissen was er kann !, ....und will !


    ....und sollte die meinung anderer auch so hinnnehmen wenn er es \"selber\" öffentlich macht ;)
    (solang es keine persöhnlichen angriffe sind)



    doc, mach was DU für richtig befindest, ...es ist \"dein\" ding ! :d_zwinker:




    ....das überflüßige wort zum mittwoch sprach.... :k_biggrin:


    gruß
    dark

  • aber das ist doch garnicht so schwer zu verstehen ;)


    entweder er \"kann\" es (noch) nicht weil er es evtl. noch nie gemacht hat,
    oder er weiß egal wie die lager aussehen es fehlt eh die kohle für neue !


    das ist zbs. dann in so einer situation überflüßiege arbeit,
    ....und von auseinanderschrauben und wieder zusammensetzen werden die lager auch nicht besser ! ;)


    wie war das noch ?
    wenn etwas läuft, ...lass es laufen solang es läuft und bastel nich drann rum,
    ....dann läufts auch noch ein wenig weiter ;)



    ps.:
    wenn man erstmal sowas anfängt sollte man das auch \"komplett\" durchziehen,
    und meine erfahrung sagt mir dann kann ich gleich \"alles\" neu machen,
    sonst ist das auch nur halber kram der früher oder später (auch) gegen die wand läuft.
    (oder was erwartet ihr bei den alter und der laufleistung) ?)



    ....fahren so lange es geht, und / oder wenn das geld dafür mal \"über\" ist \"dann\" neu aufbauen ;)
    oder ggf. ein ersatz besorgen.



    ....also ich kann das völlig ohne probleme nachvollziehen !
    spass so günstig wie geht \"ohne\" nach oma und opa zu rennen,
    und so das beste was man meint mit möglichst wenig geld zu erreichen ;)


    und wenn es nach einen monat knallt, ...mein gott !
    das schrauben / basteln hat spass gemacht,
    und zur not kommt der alte motor wieder rein ;)



    gruß
    dark

  • Zitat


    Original von dark:
    und zur not kommt der alte motor wieder rein ;)


    ist das so? ich hab so meine zweifel, dass des alles plug and play passt...


    was du machst ist aber auch nicht die feine englische art... wenn der motor schon am boden liegt nochn randsteinkuss verpassen^^
    so lässt du einen nach dem anderen durch und hilfst fleissig an der ausrottung unser einer mit, anstatt mal wieder einen aufzubauen...


    was meinst wie lange ich an meinem rumgepimpert habe bis mal endlich was richtig smyliegesichtzaubernd fahrbares zustande gekommen ist... geduld ist die halbe miete. ich würde das nie wieder machen, aber wenn dann entweder richtig oder gar nicht.


    tschö



  • @MTS: lies dir mal darks ersten post durch...

  • @MTS
    plug and play ist in diesen fall wohl eher eine frage der mutivation ;)




    die feine englische art ?


    was denn ? .
    wenn alle platt sind habe ich hier noch genug motoren die neu aufgebaut werden können ! *g*


    ...und bis dahinn bin ich günstig gefahren ;)



    solang das geld dafür nicht \"über\" ist weil es wichtigere dinge in leben gibt,
    oder ich den neuaufbau noch nicht für notwendig halte weil die \"alten\" noch super laufen, :biggrin:
    kann ich morgens noch ohne probleme und mit ruhigen gewissen den schlüßel umdrehen,
    immerhinn habe ich so meinen ältesten Swift GTi schon 13 jahre lang, und denn zweiten auch 10 jahre,
    ....wieviele suzuki fahrer können da wohl mithalten ? :v_maske:


    ups, .....und dann füttere ich noch 2 Gti\'s seit 6 jahren durch


    hey, ...\"ich\" habe so meinen fun drann ! :biggrin:


    bin mit meinen kisten sau zufrieden und freue mich jeden tag aufs neue,
    nee schöne leichte flinke kiste die relativ günstig im unterhalt ist,
    und doch schon als Gti (grade in nahezu original optik) ziehmlich selten ist !, ....mit fahrspass \"pur\" und ohne filter! ;)


    ich werde die teile wohl noch bis zum bitteren ende fahren, ...glaub mir *gg*



    gruß
    dark



    @thema
    sorry, das gehört hier \"eigentlich\" nicht unbedingt hinn.

  • @ doc und punni..


    vielleicht ist es ja auch der neid der in den anderen augen einiger forumsmitglieder steht...
    ich sage nur dazu du schaffst das schon doc, obwohl du ja son klugscheißer zwischendurch neben dir hast (nä punni) :lach:


    scherz bei seite...
    ______________________________________________________


    @ dark

    ganz deiner meinung :i_respekt:
    finde gut, das du alles genau auf den punkt bringst..


    @ all


    also ich finde man sollte dem jenigen es überlassen der sowas macht, es gibt ja viele verschiedene erfahrungen wie einige von euch selber gemerkt haben, aber man kann auf die nase fallen aber muss nicht sein..


    und wenn sie ihn probegefahren und einiges nachgeschaut haben, dann lasst doc doch einfach machen, das ergebnis werden wir irgendwann sehen.


    abwarten und tee trinken :i_drink:


    lasst den motor solange halten wie er will, wenn man immer gutes öl fährt dann kann er @liche jahre/km noch laufen... und in der zeit kann man(n) sich jeden monat geld zurücklegen, so schätze ich auch doc ein das er es so vor hat...


    mfg lülle


    edit: ich glaube ich sollte mal den doc besuchen und mir das alles mal anschauen in realität...

  • Zitat


    Original von Lülle:
    @ doc und punni..


    vielleicht ist es ja auch der neid der in den anderen augen einiger forumsmitglieder steht...


    :totlach: Guck doch bitte nochmal, wer sich alles kritisch oder beratschlagend geäußert hat! :totlach:


    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • Lülle  
    wenn der motor fertig is,isser fertich...da kannst longlife reinschütten,deswegen hältr auch nich länger. selbst wenn er ihn so wieder zammschraubt un sich die arbeit macht umzubaun wäre es doch ratsam vorher die lagerstellen anzuguggn...das kost nüscht un is aussagekräftig..ne rostige ölwann is nebensächlich


    ich bin raus.


    ps:scheinbar sin hier nur posts mit schulterklopfer un mach weiter so´ erwünscht ...wenn du meinst das es dich weiterbringt


    gutmachen

  • @ erik


    sorry aber lass ihn doch machen...
    und das sogenannte longlife ist eh nur geldschneiderei!!!! kommt ja auch von vw.......
    sorry aber laut foto´s mache ich keine prognose was defekt ist und was nicht, ich finde das kann man(n) schlecht auf foto´s sehen am besten ist es wenn man es real sieht oder?
    und dann würde man(n) sagen ob der motor fertig ist oder nicht...


    wenn einige hier die fähigkeiten haben es an hand von fotos zu erkennen, das der motor fertig ist, dann verdient ihr echt ein


    :i_respekt:


    von mir.


    ich kann jedenfalls selten ferndiagnosen stellen!!



    mfg lülle