SCHALTUNG 2-1 kalt fast unmöglich

  • Hallo SX-Fahrer,
    nach den ersten kalten Nächten ist mein Schaltungsproblem wieder
    masiv.Schaltung 2-1(beim Hinrollen zur Kreuzung,Einmündung)fast
    unmöglich.Im Sommer war diese Schaltung auch ein bisschen schwerer
    aber jetzt-Katastrophe.
    Dachte am Anfang-gut neues Auto-neues Gertiebe,das wird noch,jetzt
    nach 15tsd km, immer noch der gleiche Mist.Besserung tritt erst ein
    wenn das Getriebe Betriebstemp.erreicht hat.
    Getrriebeöl wurde auch getauscht(Mob1 75w90).Die Werkstatt
    meint das wäre Serienstand-\"ist bei allen 5-Gang so\".
    Vielleicht kann mir ein(e) Leidensgenosse(in) ein Tip geben.


    Gruß schätzelein

  • Hallo schätzelein,


    ich fahre das Modell von Fiat mit 6-Gang-Getriebe seit 18 000 km und habe das gleiche Problem. Wird Dir zwar nicht groß weiterhelfen aber lass Dich nicht abschütteln. Muß demnächst zum Kundendienst und werde das Problem wieder ansprechen.


    Viel Glück


    Sedici 4x4

  • Ich fahre den 2009er SX4 1,6er Benziner und habe leider Gottes das gleiche Problem. Manchmal fahre ich sogar einfach im 2. Gang wieder weg, aber insgesamt hab ich mich mehr oder weniger dran gewöhnt. Das Problem wurde hier aber meine ich schon öfter angesprochen, hat inzwischen schon jemand eine brauchbare Lösung gefunden?

  • Die Schaltung 2-1 war war bei meinem auch anfangs problematisch, hat auch ziemlich gedauert bis es besser wurde.
    Ehrlich gesagt, ist mir jetzt schwer zu sagen ob da sich wirklich was verbessert hat, oder habe ich nur gelernt \"richtig zu schalten\", sprich...
    mit meinen früheren Autos nicht vergleichen und einfach nur damit zu leben :)


    Sooo tragisch ist es bei meinem auch nicht, dass ich den 1.Gang nicht anlegen könnte, man braucht dazu nur etwas mehr Kraft.

  • Also ich hab den 1,6er BJ 2009 und das Prob mit der Schaltung hab ich überhaupt nicht. Geht echt gut rein von 2. auf 1. aber auch erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Wer macht denn bei 30Km/h den 1. rein also ich nicht ;-)

  • Für den 1,9er Diesel gibt es verbesserte Gangräder und Synchronisierung für das Problem mit der Schaltbarkeit des 1. und 2. Gangs im kalten Zustand. Meine Erfahrung ist aber, das dieser Umbau nicht all zu viel bringt. Ein neues Getribe hilft da eher. Das wäre dann das vom 2Litter Diesel. Hatten diesen Fall bis jetzt einmal in der Kundschaft als letzte Möglichkeit vor der Wandlung. Danach war aber alles i. O.
    Zusätzlich wird von Suzuki das API GL-4 75W80 stark empfohlen. Aber selbst das verbessert die Schaltbarkeit nicht. Verlängert aber den Wechselintervall von 45tkm und 3 Jahre auf 150tkm und 10 Jahre.


    Gruß Jörg

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Bei mir (2006er SX4, 1.9 DDiS, 90 TKM) wurden bei den Inspektionen die Schaltseile ausgehangen, gefettet, und wieder eingehangen. Läßt sich zwar immer noch schwer, aber \"nachdrücklich\" schalten. Das Problem mit dem runterschalten in den 1. ist m.E ein Problem, solange der Wagen rollt. Wenn der steht, fluppt das einwandfrei. Ich bin der Meinung da ist eine Sperre vor, so dass man gezwungen werden soll, im 2. abzubremsen bis Stillstand, dann erst den 1. rein und wieder anfahren. Bin aber mit meiner Meinung bisher immer gescheitert:)

  • Das man beim Rollen den 1. Gang schwer reinbekommt, liegt an der Synchronisierung und ist nicht so gewollt, aber Stand der Technik beim SX4. Im Übrigen gibt es das Problem nicht nur beim SX4 bzw. bei Suzuki.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Mh.... nja is bei meinem Swift ähnlich !
    Trotz dem synchronisierten Getriebe geht es erst bei
    \"fast\" Stillstand in den Ersten !
    Aber wenn ich trotzdem mal mit mehr Karacho
    um die Kurve gehen möchte, Gebe ich, beim Runterschalten in den ersten Gang, etwas Gas.. dann klappts besser mim runterschalten (;

    Swift 1.3 GLS - 2000 bj - MA
    Justy 1.3 GX - 1998 bj - MS
    Opel Astra F - 1992 bj - C16NZ

  • Hallo,
    mein Nachbar hat einen 1,9l Diesel und er hatte das gleiche Problem ich habe ihn geraten das bei der Inspektion anzusprechen und es wurde erst einmal das Öl gewechselt, das war im Frührahr und jetzt in der kalten Jahreszeit wieder das gleiche Poblem.
    Wieder ab zum Händler und siehe da er hat jetzt das neueste Getriebe bekommen und ist endlich zufrieden.
    Also für alle die das Problem haben und noch Garantie hilft nur dranbleiben!


    Gruß Gerd

  • Weis zufällig jemand, ob das neue Getriebe mit dem alten identisch ist, was die Übersetzung der einzelnen Gänge angeht?


    Was die Synchronsierung betrifft, habe ich damit kein Problem, weil ich Schlimmeres gewohnt bin. Bei meinem F45 sind 1., 2. und Rückwärtsgang überhaupt nicht synchronisiert. 1. und Rückwärtsgang lassen sich nur einlegen, wenn das Fahrzeug steht. Rauf- und runterschalten in den 2. funktioniert nur mit Zwischenkuppeln einigermassen sauber. Das war übrigens für LKW bis in die 60er durchaus normal, wenn auch nicht für alle.


    Beim SX4 DDIS sehe ich allerdings auch keine Notwendigkeit, in den 1. zu schalten, solange das Fz noch rollt

    Heute schon deine Lieben umarmt?


    Tu es bevor es zu spät ist!

  • Hallo Han Omag,
    das Getriebe vom neuen SX4 wurde in der Übersetzung überarbeitet
    ich glaube der 2. 3. und 4.Gang wurden länger übersetzt und das Problem mit dem Schalten vom 2. in den 1. wurde auch beseitigt.


    Gruß Gerd

  • Danke! Dann werde ich wohl mein 1,9er behalten, da das eigentlich recht gut für unsere Zwecke passt von der Abstimmung her. Auch was den Verbrauch angeht. Wir fahren noch mit der urspünglichen Werkseinstellung von 2006 und was man mitunter so hört, war die Entscheidung nicht ganz falsch.

    Heute schon deine Lieben umarmt?


    Tu es bevor es zu spät ist!

  • Zitat


    Original von mike55:
    Hallo Leute
    Der 1,6er August 2010 hat diese Schalt-Probs nicht !!
    Gruß mike55


    Das kann ich bestätigen 8) hatte ihn die Tage als meiner noch mal kurz beim Freundlichen war, der ließ sich so butterweich schalten das es eine Freude war,


    habe das Schaltproblem bei meinem 2007er DDIS auch, grundsätzlich wenn er Kalt ist so für die ersten 2 Km, muß aber auch sagen das man sich daran gewöhnen kann (nicht muß), wobei es schon Nerft auf den ersten par Metern wenn man vom 3ten in den 2ten zurück will und es fast nicht geht.

  • Bei meinem noch recht neuen SX4 (1.500km auf´m Tacho) gibt es diese Probleme nicht.
    Sicher merkt man bei niedrigen Außentemp., dass sich das Getriebe gegen jede Bewegung etwas wehrt, also alles etwas schwerer geht.


    Dafür geht der Rückwärtsgang nur jedes zweitemal auf Anhieb rein. ;(

  • Ich hab zwar keinen SX4 aber auch nen 1.6er und den lass ich grundsätzlich mind. 2min laufen bevor ich losfahre, das ganze Öl muss doch erstmal bisschen in Bewegung kommen eh es ordentlich schmiert... :d_zwinker: