HILFE Motorkontrollleuchte Swift leuchtet

  • Bei diesem hin und her über den KAT wird man noch ganz konfus! Ich persönlich bin immernoch daran ein Angebot von Fiberdynamix für ne Komplettanlage samt Facherkrümmer und Sportkat zu bekommen! Hatte auch schon 3-4 mal Kontakt mit Tino deswegen, aber irgendwie braucht der Gute etwas lange, um in die Pötte zu kommen.


    Im Moment finde ich es auch ärgerlich den Fehler mit meinen OBD2 Gerät, das ich mir extra deshalb zugelegt habe, immer weider löschen zu müssen. Aber bis auf das Lämpchen habe ich nichts effektiv am Wagen fehlerhaftes feststellen können.


    Mittlerweile finde ich es sowieso bekloppt sich zuviel über den KAT-Kotz aufzuregen :thumbdown: !


    Hoffentlich hab ich endlich bald meine Sport-Komplettanlage :rolleyes: .


    Gruß, Christian.

    "Lebbe gehd weida, wen ned ah ned schlimm!" 8o

  • Hab das Thema Kulanz mal "just for fun" beim Händler meines Vertrauens angesprochen.


    Aussage Händler: " Bei normaler Garantie (3Jahre) = kaum bis gar keine Aussicht auf Kulanz. Bei Garantieverlängerung (3 Jahre + X) Kulanz fast immer 100%
    Fazit: Suzuki finanziert seine Kosten der gewährten Kulanzen teilweise über die Garantieverlängerungen derer die sie nicht in Anspruch genommen oder nicht benötigt hatten. "


    Soweit die Aussage meines Händlers.


    Ob dies nun zutrifft oder nicht kann ich an dieser Stelle nicht beantworten da ich bis jetzt noch keine Probleme mit meinem SSS hatte.




    mfg

  • So, bin nach Canossa gegangen ( http://de.wikipedia.org/wiki/Gang_nach_Canossa ) und habe nochmal beim Suzuki Händler um einen Kulanzantrag gebettelt.
    Der wurde dann auch tatsächlich an Suzuki gesendet, allerdings mit dem laut ausgesprochenen Hinweis, dass dabei "aus Erfahrung eh nichts bei rauskommt".


    Man findet leider keinen Lieferanten von zugelassenen Ersatzkats für den SSS, und die Suche nach jemand, der einen Universal-Kat stattdessen eingebaut hat, ist auch im Sande verlaufen.
    Interessant ist vielleicht, dass "sportauto.de" das auch mit dem Kat erfahren musste: http://www.sportauto.de/einzel…llye-ableger-3382657.html ... aber natürlich noch während der Garantiezeit.

  • Leider ist es ein leidiges Thema.


    Einzige Möglichkeit wäre ggf. noch einen HJS Kat einbauen zu lassen. Diese gibt es ja mit EU3-4 und für manche Fahrzeuge sogar als Plug und Play Lösung. Hierzu würde ich mich im Vorfeld mit dem jeweiligen TüV in Verbindung setzten und fragen, ob dies eine Option wäre.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Leider ist es ein leidiges Thema.


    Einzige Möglichkeit wäre ggf. noch einen HJS Kat einbauen zu lassen. Diese gibt es ja mit EU3-4 und für manche Fahrzeuge sogar als Plug und Play Lösung. Hierzu würde ich mich im Vorfeld mit dem jeweiligen TüV in Verbindung setzten und fragen, ob dies eine Option wäre.

    Hallo,


    habe mal beim Zulieferer gefragt, der rät von Zitat "Bastellösungen" ab.
    Mein SSS hat aber inzwischen einen neuen OT-Sensor und einen neuen Krümmer mit Kat (=1300 Euro). Nützt aber nichts, weil jetzt der Klimakompressor wohl einen *hörbaren* Schaden hat und nun auch noch ausgetauscht werden muss.
    Hier will es ja keiner hören, aber Suzuki baut wohl nicht unbedingt qualitativ hochwertige Autos, weil auch der Schaden eigentlich viel zu früh auftritt (das Auto hatte ja immer rechtzeitig bei Suzuki und nicht woanders eine Wartung).


    Gruss
    Peter

  • Der komplette Klimakompressor...? Also wenn es nicht gerade nur das Lager der Riemenscheibe ist, sowas gibt es einzeln...


    Macht das Ding erst nach dem Einschalten Krach?


    Ich starte den Motor, und ob ich die Klimanlage eingeschaltet habe, oder auch nicht, es hört sich nach einer röchelnden Pumpe mit Schleifgeräuschen an (sorry mir fällt kein anderer Vergleich ein).
    Der Mechaniker meinte, er hätte den Riemen abgehängt und danach wären auch keine Geräusche mehr hörbar (er sagt, der Klimakompressor läuft immer mit, auch wenn ich innen die Klimanlage ausschalte).
    Die Klimaanlage selbst kühlt aber noch weiterhin zuverlässig den Innenraum runter.
    Wenn es eine zuverlässige Methode gibt, das mit dem Lager der Riemenscheibe zu prüfen, nur her mit der Info.
    Ansonsten - ich könnte echt vor Enttäuschung über das Auto heulen...

  • Oh, wieder ein Mechaniker mit richtig viel Ahnung! :cursing:


    Der Klimakompressor läuft nicht immer mit! Was immer mitläuft ist die Riemenscheibe des Kompressor`s! Drückst du den Klimaschalter schnappt die Magnetkupplung zu und die Riemenscheibe nimmt dem Kompressor mit. Ab jetzt dreht sich auch der Kompressor!
    Das das Geräusch vom Kompressor kommt, hat er ja wenigstens rausgefunden, das sich das Geräusch eines defekten Kompressors mit Ein- und Ausschalten ändert scheint er nicht zu wissen. :whistling:


    Du hast die Wahl: komplett neuen Kompressor für glaub nen knappen 1000er oder für die Riemenscheibe (glaub mit Magnetkupplung) für 180€ oder sowas. Bevor man was bestellt, kann man auch die Mutter der Magnetkupplung mal lösen und sich das ganze mal anschauen!


    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, muss man nicht mal die Klima entleeren und neu befüllen. Stoßfänger ab, Abdeckung neben dem Kühler weg und man kann wunderbar werkeln. Die Schläuche am Kompressor sind lang genug um ihn für die Arbeit an der Riemenscheibe am Fahrzeug arbeitsgerecht hinzulegen.

  • Einzige Möglichkeit wäre ggf. noch einen HJS Kat einbauen zu lassen. Diese gibt es ja mit EU3-4 und für manche Fahrzeuge sogar als Plug und Play Lösung. Hierzu würde ich mich im Vorfeld mit dem jeweiligen TüV in Verbindung setzten und fragen, ob dies eine Option wäre.
    Hallo,


    habe mal beim Zulieferer gefragt, der rät von Zitat "Bastellösungen" ab.
    Mein SSS hat aber inzwischen einen neuen OT-Sensor und einen neuen Krümmer mit Kat (=1300 Euro). Nützt aber nichts, weil jetzt der Klimakompressor wohl einen *hörbaren* Schaden hat und nun auch noch ausgetauscht werden muss.
    Hier will es ja keiner hören, aber Suzuki baut wohl nicht unbedingt qualitativ hochwertige Autos, weil auch der Schaden eigentlich viel zu früh auftritt (das Auto hatte ja immer rechtzeitig bei Suzuki und nicht woanders eine Wartung).


    Aus meiner Sicht handelt es sich hierbei nicht um eine Bastellösung, wenn dies von einer Fachfirma wie z.B. BBK-Exhaust oder anderen gemacht wird. Aber ist halt ansichtssache.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Das stimmt ich finde auch nicht, dass das 'ne "Bastellösung" ist. Eine Bastellösung wäre es, wenn man den defekten Kat drinne lässt und die 2. Lamdasonde einfach hinter den 2. Kat baut, dort wo sie andere Hersteller auch verbaut haben. Ich kenne jemanden, der fährt seit 60tkm mit dem Katsyndrom rum und hat keinen Leistungsverlust bei seinem SSS. Wenn man dem so ein Umbau machen würde, wäre er glücklich, da günstig. Ich bin davon überzeugt, dass der P0420 dann nicht mehr auftaucht. Leider ist es aber wieder eine Veränderung an der Abgasanlage und somit verboten, solange es keiner einträgt.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Das stimmt ich finde auch nicht, dass das 'ne "Bastellösung" ist. Eine Bastellösung wäre es, wenn man den defekten Kat drinne lässt und die 2. Lamdasonde einfach hinter den 2. Kat baut, dort wo sie andere Hersteller auch verbaut haben. Ich kenne jemanden, der fährt seit 60tkm mit dem Katsyndrom rum und hat keinen Leistungsverlust bei seinem SSS. Wenn man dem so ein Umbau machen würde, wäre er glücklich, da günstig. Ich bin davon überzeugt, dass der P0420 dann nicht mehr auftaucht. Leider ist es aber wieder eine Veränderung an der Abgasanlage und somit verboten, solange es keiner einträgt.

    Hi, ich habe ja nur zitiert, was der Lieferant gesagt hat, ist nicht meine Meinung. Wenn es aber eh verboten ist, solange es keiner einträgt, und das Eintragen auch 'ne Menge Geld kostet (wenn das überhaupt geht), dann ist es nicht wirklich eine gute Lösung - oder ?

  • Danke für Deine für mich fundierte Aussage, werde es übermitteln :-)
    Dass das Geräusch sich mit Ein- und Ausschalten verändert (eingeschaltet = Geräusch wird lauter), hatte ich aber noch gar nicht gesagt gehabt - Geräusche macht es halt so oder so, aber etwas unterschiedlich.
    Kriegt man den Ersatzteile für etwas daran Kaputtes oder würde man zwar eine Erkenntnis bekommen, aber muss man letztendlich doch die ganze Einheit sich besorgen, weil es keine Teile einzeln zu kaufen gibt ?
    Wenn es Teile einzeln dazu gibt, wäre die nächste Frage wo genau ...
    Danke für eine weitere Antwort möglichst bis Do morgen (weil ich da erneut das Auto für den Ausbau des Klimakompressors hinbringe) ;-)

  • Hi, ich habe ja nur zitiert, was der Lieferant gesagt hat, ist nicht meine Meinung. Wenn es aber eh verboten ist, solange es keiner einträgt, und das Eintragen auch 'ne Menge Geld kostet (wenn das überhaupt geht), dann ist es nicht wirklich eine gute Lösung - oder ?


    Ich finde die Lösungen, die an meinen Geldbeutel gehen immer schlecht. Besonders dann, wenn 's andere verbockt haben. Wir müssen nun mal mit dem Kat-Problem leben. Jeder wird schon seine eigene Lösung für sich finden. Wenn 's danach gut aussieht, sich gut anhört, und standfest ist, ist es glaube ich schon OK. Und Thundernose hat da schon was vernünftiges verbaut. Ich für mich möchte aber nicht viel Geld in eine Abgasanlage stecken. Von daher ist es für mich keine Option und dann schließ ich mich Dir an.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Die Einzelteile gibt es original:


    1 = 95210-62JA0-000 MAGNETKUPPLUNG, 250.39€
    2 = 95212-62JA0-000 BEFESTIGUNGS-KIT, 16.12€


    Die Teilepreise sind UVP (also ohne Händleraufschlag), inkl. Mwst. Ob die Teilenummern (somit auch der Preis) stimmen, muss man aber per Fahrgestellnummer nochmal genau klären. Der Magnetkupplungssatz ist allerdings im Rückstand, Lieferzeit vermutl. 1-2 Wochen.


    Das sich das Geräusch auch bei "nur" einem defekten Riemenscheibenlager etwas ändert kann auch möglich sein, schließlich bekommt das Lager "Last" wenn der Kompressor mit läuft.

  • Für die Akten: Es war "nur" die Magnetkupplung samt Lager, Suzuki konnte sogar den o.g. Satz innerhalb 4 Tagen liefern (ganz im Gegensatz zum Krümmer mit Kat, der hat sage und schreibe 2 Wochen gedauert). Der Spass kostete mit Arbeit weitere ~500 Euro :-(
    Jetzt geht's ans Verkaufen des Autos, immerhin hat es ja *momentan* noch keinen weiteren oder neuen Fehler, aber leider kriegt man wohl für Bj 2008 und knapp 50000Km nur noch max. 8000 Euro für das Auto.

  • 50000 Km und Zulassung 2008 ----- da sind 8000€ ein guter Preis - wirst du aber kaum erzielen !



    Aber das du dich vom SSS trennst ist eine weise Entscheidung , habe ich auch gemacht ! Wenn Reparaturkosten unverhältnismäßig zum Wiederverkaufswert stehen ist das die einzig richtige Entscheidung . Leider hat der SSS die Tendenz - wenn mal Werkstatt ,dann aber richtig ! Und er neigt zu unvorhersehbaren Überraschungen ! siehe auch : neuer Tread von simmi91

  • 50000 Km und Zulassung 2008 ----- da sind 8000€ ein guter Preis - wirst du aber kaum erzielen !


    Aber das du dich vom SSS trennst ist eine weise Entscheidung , habe ich auch gemacht ! Wenn Reparaturkosten unverhältnismäßig zum Wiederverkaufswert stehen ist das die einzig richtige Entscheidung . Leider hat der SSS die Tendenz - wenn mal Werkstatt ,dann aber richtig ! Und er neigt zu unvorhersehbaren Überraschungen ! siehe auch : neuer Tread von simmi91


    Bei mir ist es einfach die Angst, dass es mit den Fehlern so weitergeht (auch andere Teile im Auto sind ja noch eingebaut und können kaputt gehen). Ich empfand das Auftreten der zwei Fehler (Kat und Klimakompressor) bei der Kilometerzahl halt als absolut unverhältnismässig.
    Was den Preis angeht - auf mobile.de und autoscout24.de ist der überwältigende Teil der SSS ab diesem Baujahr und mit der KM-Zahl teuerer, also denke ich sind 8000 Euro mehr als gerechtfertigt... was meinst Du denn was er noch bringen müsste ? In der Eurotax Schwacke liegt der Händlerankaufspreis bei 7500 Euro. Da kann man beim Verkaufspreis doch etwas drüber liegen...