Ille-was?! *lol* schön zu wissen..
HILFE Motorkontrollleuchte Swift leuchtet
-
-
Hallo Ihr Lieben...so nun beantworte ich erstmal die angefallenen Fragen:
Fahre einen Swift, BJ 2006, 1.5er, Sondermodell DanceHabe weder Leistungsverlust, noch einen erhöhten Benzinverbrauch.
So und nun zu den \"schmutzigen\" DatailsFehler ausgelesen...nennt sich dann DTC P0420 Im Klartext Katalysator unter Schwellenwert.
Nach System-und Schaltplan (und nun Norman gut zuhören*grins) darf man dank der modernen Technik bei einem defekten Kat die Lamdasonden gleich mittauschen. Bedeutet....2 x Lambdasonde und das ganze Kat-Gerümpel neu.
Solange man aber keinen Leistungsverlust bzw. keinen erhöhten Spritverbrauch hat, kann man weiterfahren. Problematisch wird es erst dann, wenn der Wagen zum TÜV muss...den kann man dann nämlich vergessen
In der Werkstatt sagte man mir, dass diese Geschichte beim Swift in letzter Zeit immer häufiger anfällt...(meist zwischen 80.000km und 100.000km) Wenn die Motorkontrollleuchte dann angeht, ist meist schon alles zu spät.
Wozu hab´ich dann eigentlich so ne´blöde Lampe....wenn sie eh´erst leuchtet, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist?????
Nun hock´ich hier mit nem´defekten Kat....bis zum nächsten Tüv sind es 10 Monate...bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter
Fange schonmal an zu sparen *heulTrotz allem einen lieben Gruß....schaue hier weiterhin rein
lunagoesrun -
lunagoesrun
Ich würde an Deiner Stelle zumindest schon mal den OT-Geber tauschen lassen (kostet mit Einbau ca. 150-200€), damit der Kat nicht noch mehr zerstört wird und Dein Swift nicht doch in naher Zukunft Probleme mit dem Motorlauf bekommt.
Des weiteren würde ich die Werkstatt wechseln. Dein Swift braucht mit Sicherheit keine neuen Lamdasonden, wenn nur der Fehler P0420 abgespeichert ist. Da will Dich einer über den Tisch ziehen oder ist nicht vernünftig informiert.Gruß Jörg
-
moment mal 1,5er dance sowas gibt es ja garnet. das möchte ich jetzt mal sagen! frau lunagoesrun... womit fängt denn fahrgestellnummer an jsa oder tsm, sry das muss ich jetzt einfach wissen
-
Also imho ist das ein klarer Konstruktionsfehler. Denn erstens meldet sich das Auto ja erst, wenn Hopfen und Malz verloren ist und vorher merkt man kaum was und zweitens ist das wirklich kein Einzelfall.
-
Also ich habe den Kat bei E-Bay ersteigert und ich würde mal sagen es war ein schnäpchen....
Der OT Geber kostet halt wie schon angesprochen um die 70 euro. Einbau hat mich nichts gekostet, da selber durchgeführt wurde. Wie Jörg schon sagt würde ich persönlich erst mal den Sensor tauschen und dann kannst du solange kein Leistungsverlust oder auch kein Mehrverbrauch auftritt erst mal weiter fahren. Der kat für den normalen Swift ist deutlich preiswerter..hier z.b. für 569,- € neu
Hier für 179,- aus einen 2009er Swift 1.3 DDIS mit 2000km Laufleistung...
Für den Sport wird es schon deutlich schwieriger einen zu ergaunern, zumal es diesen nicht im Zubehör gibt.
Und mit meiner Abgasanlage meinte er, dadurch das die ja geändert worden wäre könnte dies durch die Veränderung des Rückstaus usw. zu einem Defekt führen....Naja habe das Thema abgeschlossen.
-
daJimbo....schaue heute Nachmittag mal in den Fahrzeugschein, melde mich dann wieder...irren ist menschlich *grins
Jörg...woher weist Du all diese Dinge???? OT-Geber tauschen? Davon hat die Werkstatt nämlich nix gesagt...
Menno....3 Stühle, 4 Meinungen...was mach ich denn jetzt nur????
-
...sowas lässt mir ja keine Ruhe !!!!
FIN beginnt mit JSA.....Hubraum 1.3er......wer lesen kann ist klar im Vorteil
So!
Eisige Grüße
lunagoesrun -
Zitat
Original von lunagoesrun:
Menno....3 Stühle, 4 Meinungen...was mach ich denn jetzt nur????Auf die Leute hier im Forum hören und deine Werkstatt unbedingt wechseln!!!
-
Jepp...das werd´ich machen. Was soll ich denn nun aber reparieren lassen???
lunagoesrun -
@ thundernose
Wo ist eigentlich dieser OT - Geber versteckt? Repariere eigentlich auch fast alles selber und das müsst ich auch machen!!!
MFG
-
Ich würde es wie folgt machen:
Lass erst mal den OT-Geber machen, damit der jetzige Kat nicht noch mehr kaputt geht und wenn es später mal finanziell passt, den neuen Kat rein. Evtl. die Zeit dazwischen nutzen einen günstigen Kat irgendwo zu ergattern. -
-
Das heißt, wenn man die Motorhaube auf macht LINKS unter oder ober dem Generator ( Lichtmaschine)?
Danke für die INFO! MFG
-
Um den OT-Geber lösen und rausziehen zu können muss der Generator raus, da er genau dovor sitzt.
-
Bei mir ist die Kontrollleuchte vor einer Woche angegangen, aber die letzten Tage wieder ausgegangen. Wird denn der Fehler gespeichert, oder ist er weg?
-
Bei mir kam folgendes raus: Fehlercode: P0401 = EGR MV zu geringer Strom. Teile werden bestellt und es wird noch diese Woche behoben
-
-
mein Swift ist Baujahr 2007 denke nicht, dass er das Update schon drauf hat
-
Hätte ja sein können, dass ein Update schon programmiert worden ist.
OK, dann würde ich das in der Werke mal ansprechen. Hast Du \'ne Anschlussgarantie? Wenn Du den ganzen Krempel selbst bezahlen mußt, würde ich an Deiner Stelle erst mal nur auf das Update bestehen.